Meerschweinchenbabys

Diskutiere Meerschweinchenbabys im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mal eine frage:Wie alt müssen Meerschweinchenbabys sein um sie anzufassen? Gibt es da ein zeit limit oder kann man das nach der geburt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchenbabys Beitrag #1
S

sarah5989

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine frage:Wie alt müssen Meerschweinchenbabys
sein um sie anzufassen?
Gibt es da ein zeit limit oder kann man das nach der geburt.
Würde mich freuen wenn ich eine antwort darauf bekomme,
weil ich mir ein Meerschweinchenpaar gekauft habe und
mir keiner so wirklich sagen konnte wann man d
ie babys anfassen darf

MFG sarah5989 :)

• Meerschweinchenbabys Beitrag #2
Anfassen kann man sie direkt anch der Geburt, aber das ist auch immer mit stress verbunden. Meerschweinchen sind Fluchttiere und mögen es nicht angefasst, hochgenommen oder gestreichelt zu werden. Da du die beiden neu hast würde ich sie erstmal ne Woche in ruhe lassen. Sie müssen sich erst mal an alles gewöhnen. Hab noch ein paar Fragen.

Wie alt sind die beidne?
Was für ein Geschlecht haben sie?
Wie groß ist der Käfig?
Was fütterst du?

• Meerschweinchenbabys Beitrag #3
antwort

meine meerschweinchen sind 4 monate alt
ihr geschlechter sind männchen und weibchen
der käfig is ein großer hasenkäfig
und die beiden haben im käfig immer heu und bekommen
trockenfutter

• Meerschweinchenbabys Beitrag #4
Ist das männchen den Kastriert? Sonst steht dir bald Nachwuchs ins Haus und das ist nicht wirklich gut. Trockenfutter solltest du nicht geben. Da ist Getreide drin, was nicht gut für die Tiere ist. Hier steht warum:

Viel besser ist wenn du ihnen zweimal tägliche frisches gemüse gibst, Paprika, Fenchel, Gurke und sowas. Aber immer nur langsam an die sachen gewöhnen. Obst sollte man 1-2 mal die Woche geben und einmal die Woche ca. 20 gramm getrocknete Kräuter pro Tier.

Hier findest du eine Liste was du geben kannst

• Meerschweinchenbabys Beitrag #5
achso aber ich habe mir das paar geholt weil ich ja nachwuchs haben möchte

• Meerschweinchenbabys Beitrag #6
Hast du die beiden den vom Züchter? WEnn nicht dann solltest du den Bock schnell kastrieren lassen, in den Meerschweinchen schlummern eine menge gene die oft nicht zusammen passen was dann böse enden kann. Du weißt ja auch nicht wie viele es werden, was machst du den dann mit ihnen? Vor alle msind deine beiden noch zu jung.

Genetisch belastete Rassen

Sie sollten sich vor dem Verpaaren von Meerschweinchen darüber im Klaren sein, dass es einige Rassen gibt, die Krankheiten vererben und von daher nicht ohne klaren Stammbaum zur Zucht eingesetzt werden sollten. Es gibt zwar Linien dieser Rassen, welche diese Krankheiten nicht aufweisen, aber ohne langen Stammbaum und sicheren Nachweis können Sie nie wissen, ob ihre Tiere aus gesunden Linien stammen.
Satinmeerschweinchen diese stark glänzenden Meerschweinchen vererben leider häufig die Osteodystrophie (kurz OD). Das ist eine Stoffwechselerkrankung der Knochen. Bei der OD wird den Knochen Kalzium entzogen. Die Knochen werden abgebaut, werden brüchig und schließlich bekommt das Tier Schmerzen, kann nicht mehr fressen und nicht mehr laufen. Meerschweinchen mit OD werden im Schnitt nur 1 - 1,5 Jahre alt. Mehr Informationen bekommen Sie auf dieser Seite:
Dalamatiner- / Schimmelmeerschweinchen diese tragen Letalfaktoren in sich, was bei entsprechenden Verpaarungen zum Tod oder zu Missbildungen der Nachkommen führt. Schwarzgescheckte Tiere sollten von daher nicht miteinander verpaart werden, oft erkennt man den Dalmatineranteil aber bei weißen Tieren nicht. Mehr Infos dazu bekommen Sie hier:
Vererbbare Merkmale: Rolllied, Backenzahnfehlstellungen aufgrund von zu runden Köpfen, Augenprobleme bei stark hellen Tieren mit sehr roten Augen. Diese Merkmale können vererbt werden, Tiere welche diese Merkmale aufweisen, sollten nicht verpaart werden!
Fragwürdige Rassen: Grundsätzlich sind wir der Ansicht, dass alle Langhaartiere Problemtiere sind. So nett sie auch aussehen mögen, sie leiden im Sommer unter der dichten Wolle, im Winter kommt es dort wo sich der Scheitel bildet zu Erfrierungen, da dort kein schützendes Fell mehr vorhanden ist (meist am Rücken bei Glatthaarigen Tieren), das Fell verfilzt, die Tiere können sich nicht selber sauber halten und benötigen eine intensive Pflege. Auch Tiere mit zu runden Köpfen und zu großen Augen sind problematisch, durch den verkürzten Kiefer kommt es mitunter zu Backenzahnfehlstellungen, Tiere mit großen Augen neigen mitunter zu Augenproblemen. Wir sehen keinen Sinn darin, solche Tiere zu züchten.
Quelle: diebrain.de

• Meerschweinchenbabys Beitrag #7
Und was willst Du mit dem Nachwuchs dann machen?

Es können pro Wurf bis zu 6 Babys auf die Welt kommen. Die Böcke müssen mit ca. 3 - 4 Wochen von den Weibchen getrennt werden. Alle Jungtiere werden ein neues Zuhause brauchen, denn in einem Kaufkäfig kann man nicht mehr als 2 Meerschweinchen tiergerecht unterbringen. Wie willst Du aber ein gutes Zuhause für die Meerschweinchen finden? Menschen die sich gut um die Tiere kümmern werden finden sich nicht so leicht - oder willst Du die Tiere in ein Zoogeschäft geben, oder fremden Leuten in die Hand drücken, die du nicht kennst und die dann die Tiere vielleicht schlecht behandeln? Und bei einem Wurf wirds nicht bleiben - bis zu 5 Mal 6 Babys im Jahr... holla, das sind viele hungrige Tiere die Niemand haben will...

Nein - das wirst Du auch nicht wollen, also lass unverzüglich den Bock kastrieren. Er wird das Weibchen schon gedeckt haben, hoffen wir, dass da alles gut geht. Hat das Weibchen ein Wurfhaus? Es muss mindestens 40 x 40 cm groß sein und drei Eingänge vorweisen. Alternativ kann man auch prima große Kisten von Aldi für sowas nehmen, Schokoladenkisten eignen sich umgedreht recht gut. Die Jungen kommen voll entwickelt zur Welt, Du kannst sie wenige Stunden nach der Geburt das erste Mal wiegen und ihr Geschlecht fest stellen. Ansonsten sorge für tiergerechtes Futter und Platz und Ruhe, sorge für eine rechtzeitige Trennung der Jungtiere nach Geschlechtern und der Bock... der muss vor der Geburt raus aus dem Gehege, sonst deckt er das Weibchen gleich nach - noch besser ist es allerdings, er würde unverzüglich kastriert werden, dann darf er im Gehege bleiben.

Lies dir hier mal alles in Ruhe durch:

Und bitte - lass das Vermehren der Tiere in Zukunft bleiben.

MfG
Christine

• Meerschweinchenbabys Beitrag #8
Setz die beiden auseinander,s ie ist noch zu jung zum Junge bekommen, außerdem woher hast du die beiden?

Les dir mal das dazu durch:

Einmal Babys?

Diese Frage ist schnell gestellt und eigentlich auch leicht umzusetzen. Man setzt ein Weibchen und ein Männchen zusammen und ca. 68 Tage später erblicken süße Meerschweinchenbabys das Licht der Welt.

So leicht wie gerade geschrieben ist es aber nicht, wenn man einige wichtigen Aspekte beachtet. Ein gewisses Alter und auch Gewicht sollte schon erreicht sein und auch zu alt darf ein Tier nicht sein. Genauso sollte nicht jedes Tier verpaart werden und manche Tiere dürfen überhaupt nicht zusammen kommen.

Alter und Gewicht

Meerschweinchenweibchen werden mit 3 Wochen geschlechtsreif, Böcke mit ca. 6 Wochen bzw. ab 250-300gr. Geschlechtsreife bedeutet aber noch lange nicht Zuchtreife. Ein 3 Wochen altes Weibchen ist nochlange nicht reif genug um wirklich schwanger sein zu dürfen. Es ist noch im Wachstum und kann durch eine Schwangerschaft daran gehindert werden und auch die Lebenserwertung des Tieres kann sich dadurch verringern. Ein Weibchen sollte daher erst mit einem Alter von 6-7 Monaten zum ersten Mal verpaart werden, dabei sollte ein Mindestgewicht von 600-700gr erreicht sein. Ein Gewicht von 1000gr darf dabei aber nicht überschritten werden, die Tiere sind mit diesem Gewicht meist zu fett und können bei einer Schwangerschaft schnell einer Schwangerschaftstoxikose zum Opfer fallen. Ist das Weibchen schon über 1 Jahr alt und hatte bis dahin noch keine Geburt hinter sich gebracht, sollte von einer Schwangerschaft abgesehen werden. Die Beckenknochen sind mittlerweile verknöchert und die Jungen könnten bei der Geburt im Geburtskanal stecken bleiben, da sich dieser nicht mehr ausdehnen kann. Das kann zum Tod von Mutter und Jungen führen.
Auch die Böcke sollten nicht zu früh zum decken eingesetzt werden, hier aber um ihren Charakter zu festigen. Ist das Weibchen nämlich deutlich älter und auch schwerer als der Bock, kann sie in einschüchtern und er könnte dadurch für immer verstockt bleiben.

Stammbaum und Erbkrankheiten

Unter einem Stammbaum versteht man einen Abstammungsnachweis des Tieres. Darin ist neben dem Geburtsdatum, Geburtsgewicht usw. auch die Elterntiere, Großeltern usw. mit Farbe und Rasse vermerkt. Nur wenn die Tiere mit denen man Nachwuchs haben möchte einen Stammbaum haben, keine eine Verpaarung in Betracht gezogen werden. Hat man Tiere aus Zoohandlungen, sollte nicht an eine Verpaarung gedacht werden, da nichts von den Tieren bekannt ist. Diese könnten miteinander verwandt sein oder sind schon durch Inzuchtdegeneration vorbelastet. Es könnten Erbkrankheiten versteckt sein und bei Tieren mit Weißanteil im Fell, kann es sich um „versteckte“ Schimmel oder Dalmatiner handeln.
Aber fangen wir einfach von vorne an. Oft wissen Zoohandlungen nicht wie weit nun die einzelnen Tiere die sie bekommen, miteinander verwandt sind. Inzucht bei gesunden Tieren ist bei Meerschweinchen eigentlich kein Problem. Bei vorbelasteten Tieren kommen durch Inzucht diese Krankheiten nur verstärkt zu Tage und die Jungen können zeitlebens sehr kränklich sein oder sie sind gar nicht lebensfähig.
Ebenfalls gibt es eine ganze Reihe von Erbkrankheiten die zwar bei den Eltern nicht zu sehen sind, aber an die Jungen weiter gegeben werden könnten. Fettauge, Rolllid und Polydaktylie sind nur einige davon. Auch wenn ihnen der Tierarzt sagt, dass ihre Tiere gesund sind, hat das nichts mit vererbbaren Krankheiten zu tun, diese sind für keinen Tierarzt sichtbar.
Nun zu einer Rasse mit welcher ebenfalls nicht gezüchtet werden sollte, da es doch hier noch einige Unklarheiten gibt. Die Rasse Satin war eine ganze Weile eine begehrte Moderasse, dadurch wurde sie auch von vielen Menschen gezüchtet, die keine Ahnung von der Zucht an sich hatten, es kam zu massiver Inzucht um schnell Erfolge zu erzielen. Daher tauchte die Krankheit Osteodystropie auf. Tritt bei einem Tier diese Krankheit auf, bleibt es nur noch das Tier zu erlösen, da es dafür noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt und man dem Tier damit unnötige Schmerzen erspart. Da mit Sicherheit nicht gesagt werden kann, ob das eigene Satintiere aus einer OD-freien Linie stammt, oder doch aus einer kranken, ist es wirklich sinnvoll, dieses Risiko nicht einzugehen.
Zuletzt möchte ich hier noch auf die Problematik der Schimmel bzw. Dalmatiner-Verpaarungen eingehen. An die Zeichnung Schimmel bzw. Dalmatiner ist immer ein Letal-Gen gekoppelt. Das bedeutet würde man zwei Tiere mit dieser Zeichnung verpaaren, würden zu 50% missgebildete Jungen (Letal White- Babys) entstehen. Viele sterben schon im Mutterleib ab oder sterben kurz nach der Geburt. Diejenigen die überleben sind stark behindert, sie sind blind und taub, es kann zu Zahnfehlstellungen oder gänzlichen fehlen von Zähnen kommen.
Bei Tieren unbekannter Herkunft ist es meist nicht ersichtlich ob es sich hier nun um eine Schimmel- oder Dalmatinerzeichnung handelt. Deswegen darf mit solchen Tieren sobald sie auch nur ein weißes Haar am Körper haben nicht verpaart werden. Das Risiko für die ungebornen Jungen ist viel zu hoch.

Wohin mit den Jungen?

Diese Frage sollte man sich vor der eigentlichen Verpaarung stellen. Kann man diese behalten? Oder muss man sie abgeben? Muss man sich leider für das abgeben entscheiden, ist hier gleich zu sagen das Zoohandlungen und Tierheime keine Alternative sind. Dann sollte besser auf Nachwuchs verzichtet werden.
Ein schönes Zuhause sollte gesucht und dieses dann auch überprüft werden, damit es den Jungen auch auf Lebzeiten gut ergehen kann. Am besten ist es mit den neuen Besitzern immer einen Schutzvertrag mit angeschlossener Schutzgebühr zu vereinbaren.

Wie nun ersichtlich wurde, ist zwar eine Verpaarung schnell durchgeführt, aber es ist auch mit einigen Konsequenzen zu rechnen. Möchte man also dass es dem Muttertier und den Jungen gut geht, sind viele Faktoren zu beachten. Ich hoffe wir konnten Ihnen hier einige wichtige Informationen mitgeben.

Gute weiterführende Internetseiten:

Das Leben eines Letal-White-Babys
Viele Informationen über die Schimmel/Dalmatiner-Problematik
Wunderbare Ausarbeitung zum Thema Trächtigkeitstoxikose

Copyright: Wildkaetzchen

Wie groß ist der Käfig, mess das mal bitte ab und zum Trockenfutter hast du ja auch schon Links bekommen, es ist nicht gesund für die Tiere. Wielange hast du deine Tiere schon? Bekommen sie auch Frischfutter, wenn ja was alles?

• Meerschweinchenbabys Beitrag #9
der käfig ist 1,2 lang, 0.6 breit, 0.6 hoch,
dazu haben sie ein ca 1,5 qm großen auslauf mit genügend versteck möglichkeiten wo sie in ruhe wusseln können ;)

das die tiere ein gewisses alter und gewicht haben sollten, ist mir bekannt
und auch das, wie es nach dem wurf weiter gehen soll....
ich habe einige gut freunde, die gerne ein, zwei haben möchten dann....
also für ein gutes heim ist schon gesorgt;)

frischfutter bekommen sie auch, gemüse, obst, heu, kräuter, weidenzweige zum knabbern.....

zudem stehe ich auch was dem nachwuchs und der paarung angeht mit einem guten tierarzt in verbindung, der auch die aspekte der gene von meerschweinchen kennt.
diesbezüglich setzt er keine einschränkungen.

mir ging es eigentlich nur darum zu erfahren, ab wann man die kleinen heraus nehmen dürfte, da es von jeder tierart unterschiedlich ist....
bzw, wie es ist, wenn ich sie rausnehme und ob das muttertier sie dann noch annimmt ;)

aber trotzdem danke für eure antworten und gut gemeinten hinweise und ratschläge.

gruß, sarah

• Meerschweinchenbabys Beitrag #10
Hi Sarah,
die Freude, Nachwuchs zu haben kann ich nachvollziehen. Außerdem sind kleine Meeries wirklich unheimlich süß, das gebe ich gern zu.
Aber ganz ehrlich ? Das halbe Jahr Freude an einem jungen Meerie würd ich schenken, wenn ich anstelle der Abnehmer wäre. Die kleinen sind so schnell groß, dass ich einem oder zwei "verwaisten" Meeries aus dem Tierheim den Vorzug geben würde. Die sitzen nicht umsonst dort ein. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Lg
Wölfi

• Meerschweinchenbabys Beitrag #11
zudem stehe ich auch was dem nachwuchs und der paarung angeht mit einem guten tierarzt in verbindung, der auch die aspekte der gene von meerschweinchen kennt.
diesbezüglich setzt er keine einschränkungen.

Ach und wie hat er das heraus gefunden? Hast du Papiere und ein Stammbaum von den Tieren? Sind sie vom Züchter? Man kann das nicht von außen erkennen, und auch nicht dadurch indem man guckt ob sie gesund ist. Was ist wnn in deine beiden Schimmel oder Dalamtiner versteckt sind. Möchtest du wirklich blinde und taube Meerschweinchenbabys haben?

mir ging es eigentlich nur darum zu erfahren, ab wann man die kleinen heraus nehmen dürfte, da es von jeder tierart unterschiedlich ist....
bzw, wie es ist, wenn ich sie rausnehme und ob das muttertier sie dann noch annimmt

WEnn dein Tierarzt soo erfahren und gut mit Meerschwinchen ist und sich mit genetik auskennt dann weiß er das doch sicherlich auch.

• Meerschweinchenbabys Beitrag #12
Kein TA kann dir die versteckten Gene deiner Tiere darlegen, unmöglich.
Und wenn es verdeckte Schimmel sind, kann er das auch nicht sehen und sowas darf auf keinen Fall miteinander verpaart werden.

• Meerschweinchenbabys Beitrag #13

les dir mal bitte die Dinge, die unter diesem Link zu finden sind durch und sag mir dann, ob du immer noch Nachwuchs haben willst?

Dieses arme Meerie muss so leben, nur weil irgendwelche Menschen unbedingt Nachwuchs haben wollten und einfach drauf los verpaart haben.
Wie schon gesagt wurde kann man nicht mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass ein Tier krank ist und deshalb sollte man das Verpaaren auch erfahrenen Züchtern überlassen...

LG
Linda

• Meerschweinchenbabys Beitrag #14
ich habe einige gut freunde, die gerne ein, zwei haben möchten dann....
also für ein gutes heim ist schon gesorgt;)

Was ist wenn es 5 oder 6 Babys werden?
Was ist wenn es nur Böckchen werden?

der käfig ist 1,2 lang, 0.6 breit, 0.6 hoch,
dazu haben sie ein ca 1,5 qm großen auslauf mit genügend versteck möglichkeiten wo sie in ruhe wusseln können

Für zwei völlig ausreichend, wenn der Auslauf ständig zur Verfügung steht und die Schweinchen selber rein und raus können.
Für viel mehr ist da kein Platz.

Und die Babyböckchen müssen mit ca.3 Wochen (200g - 250g) von der Mutter weg und wenn möglich noch mit einem Altbock/älteren Bock zusammen leben um Sozialverhalten kennen zu lernen. Wenn du sie direkt mit 3 Wochen ab gibst, wo kein älteres Böckchen dabei ist, ist das auch eher ungünstig.

• Meerschweinchenbabys Beitrag #15
Hallo,

Meerschweinchen werde ca. mit 3 Monaten geschlechtsreif, dann sollte man sich entscheiden, ob man Nachwuchshaben
will oder nicht, wenn nicht, das Böckchen kastrieren lassen, wenn ja: es hat auch vorteile und einem Weibchen tut es auch gut einmal im LebenJunge zu bekommen, aber das sollte spätestens mit dem 3 Lebensjahr vorbei sein, denn sonst werde sie zu alt. Es ist deshalb gut für Weibchen, weil dann das Krebsrisiko sinkt, jaa.. auch Meeries können Krebs bekommen und das ist nicht sehr schön! Aber älter als drei sollten sie nicht mehr sein, weil sie sonst evtl. mit der Hüfte Probleme bekommen könnten.
Aber gegen einmal Junge ist eigentlich nichts auszusetzen und beim ersten Wurf ist es meist so, dass sie nur 2 Junge bekommen, weil sie eben noch "Jungfrau" waren ^^.

• Meerschweinchenbabys Beitrag #16
Sorry, aber du gibts hier leider sehr viele falschen Informationen weiter.

Meerschweinchenweibchen werden schon mit 3 Wochen geschlechtsreif, Böcke zwischen 3-6 Wochen, damit sind sie noch lange nicht Zuchtreif. Die erste Schwangerschaft muss vor dem ersten Lebensjahr stattfinden, ansonsten wird das Risiko das die Jungen im Geburtskanal stecken bleiben, sehr hoch. Ein Tier das erste mal mit knapp 3 Jahren decken zu wollen, wäre sehr verantwortungslos.

Weibchen müssen nicht einmal im Leben gedeckt werden um das Gebärmuttertumor- oder Zystenrisiko zu senken, es muss einfach ein Kastrat in der Gruppe sein, dadurch wird der Abgang des Eis ebenfalls gefördert.

• Meerschweinchenbabys Beitrag #17
Bitte! Dann nicht! ....

• Meerschweinchenbabys Beitrag #18
  • Meerschweinchenbabys Beitrag #19
klar... das bestreite ich nicht... hab vielleicht etwas zu heftig reagiert)...:silence: :uups: <-- (das Gemüt der Drachen!;))

• Meerschweinchenbabys Beitrag #20
beim ersten Wurf ist es meist so, dass sie nur 2 Junge bekommen, weil sie eben noch "Jungfrau" waren

Nee leider stimmt das auch nicht.
Ich hatte auch ein Überrachungspacket, sie hat beim ersten Wurf direkt 5 Babys zur Welt gebracht.

Eine Bekannte hatte vor ca. 7 Jahren ungewollt Nachwuchs, da waren es auch beim ersten Wurf 4 Babys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchenbabys

Meerschweinchenbabys - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben