Wunden versorgen

Diskutiere Wunden versorgen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe mit meinen Kaninchen ein kleines Problem. Meine vier Kaninchen zoffen sich manchmal, vorallem mein Kleimer Johnnie leidet dann darunter und...
  • Wunden versorgen Beitrag #1
R

Rico_Joshi

Habe mit meinen Kaninchen ein kleines Problem.
Meine vier Kaninchen zoffen sich manchmal, vorallem mein Kleimer Johnnie leidet dann darunter und trägt einige Blessuren davon.
Wie kann ich die offene Wunde versorgen?
vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

• Wunden versorgen Beitrag #2
Wenn es sich um tiefere Wunden handelt, würde ich grundsätzlich den TA aufsuchen, zumal sich da schnell und gerne mal was entzündet.
Bei oberflächlichen Kratzern und Schrammen reicht eine Reinigung mit Betaisadonna oder NaCl-Lösung und dann einsprühen/einsalben mit einem Wundspray/einer Wundsalbe.

Wie oft kommt das denn vor? Und wie sehen die Verletzungen dann aus?
Normalerweise fliegt nur Fell, auch bei größeren Auseinandersetzungen...wenn es blutet, muss es schon heftig zugehen...:eusa_think:

• Wunden versorgen Beitrag #3
das sie sich zoffen kommt öfter vor, aber normalerweise ist es nicht so schlimm, dass sich eins verletzt.
Nein eine tiefere Wunde ist es nicht. Da wäre ich schon beim TA gewesen. Im Prinzip ist es einfach nur eine offene Stelle, ohne Fell. Ich hab nur Angst, dass es sich entzünden könnte. Mein Kleiner hat schon soviele Tierarztbesuche hinter sich, ich hab darum vorallem bei ihm Angst, dass etwas passieren könnte...

• Wunden versorgen Beitrag #4
Hey;)
Kleine Streiterein gib es bei meinem beiden auch ab und zu!! Wenn bei meinem mal eine Stelle Fell fehlt pass ich nur auf das ich nicht dran komme
aber eigentlich ist zumindestens bei Tino nach ein paar Tagen nicht mehr viel davon zu sehen!!! So viel ich weiß kann sich da nichts entzünden...
Als unsere alten Hasen(die sich sonst super verstanden hatten) sich mal richtig gestritten hatten und der einen fast kein Fell mehr auf dem Rücken hatte haben wir vom TA eine Salbe bekommen
die das kühlen sollte aber, wenn es bei deinen nicht ganz so schlimm ist würde ich es von selbst heilen lassen oder wenn es was ernstes ist aufjedenfall zum TA gehen!

Lg

• Wunden versorgen Beitrag #5
Huhu,

da Kaninchen sich komplett putzen, würde ich eher die antiseptische Wundcreme von Bepanthen empfehlen. Da macht es auch nichts aus, wenn sie mal abgeschleckt wird. Die bekommt man in der Apotheke, bei uns hat sie glaub ich 5€ gekostet.

Thema:

Wunden versorgen

Wunden versorgen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...

Neueste Beiträge

Oben