Durchfall

Diskutiere Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe drei Zwergkaninchen, zwei sind zur Zeit krank und haben Durchfall. War grad beim TA und er hat den Bauch abgehört und da war alles ok. Haben...
  • Durchfall Beitrag #1
hasenfreundin

hasenfreundin

Gesperrt
Habe drei Zwergkaninchen, zwei sind zur Zeit krank und haben Durchfall. War grad beim TA und er hat den Bauch abgehört und da war alles ok. Haben jeder eine Spritze ins Fell bekommen und zusätzlich hat er mir noch Amprolium Albrecht mitgegeben und ich soll ihnen zwei mal täglich das Medikament geben. Er sagt er kennt sich nicht so gut aus mit Kleintieren und sagte er hat den Verdacht auf Parasiten Kokzidiose. Und er sagte mir ich könnte auch alles füttern.

Aber ich gebe seit gestern nur noch Heu.
Oder was soll ich tun? Habt ihr noch einen Tipp für mich.

Lg Hasenfreundin

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem anderen TA gehen, der sich mit Kaninchen auskennt.

Das Amproluim ist ja quasi eine Kokzidienbehandlung auf Verdacht. Kann man machen (machen Züchter auch), aber ich würde lieber eine Kotprobe untersuchen lassen, zumal es ja auch Hefen oder andere Parasiten sein können, da kommt man dann mit einer Kokzidienbehandlung nicht weit.

Hat er dir denn was für die Darmflora mitgegeben? Bene Bac, Fibreplex, Rodicare akut oder so?
Wenn nein, würde ich mir auch sowas noch besorgen.

Fressen die Kanidaten denn noch ausreichend?

Nur Heu finde ich jetzt etwas übertrieben. Leicht Verdauliches wie Fenchel kannst du weiterhin füttern.
Kräuter (am Besten frisch, getrocknet geht aber auch) für die Verdauung wie Kamille, Melisse, Salbei etc. kannst du auch geben.
Und je nachdem was sie eben gewöhnt sind, verzichten würde ich nur erstmal auf Kohliges und Wässriges (Gurke etc.).

• Durchfall Beitrag #3
. Er sagt er kennt sich nicht so gut aus mit Kleintieren und sagte er hat den Verdacht auf Parasiten Kokzidiose.

Ein Kompliment an diesen TA, dass sich mal einer zugeben traut, dass er sich nicht so gut auskennt... Die meisten erzählen einfach irgendwas...

Ich würde auf jeden Fall noch zu einem anderen TA...

Unsere bekommen bei Verdacht auf Bauchweh (wenn ich merke dass einer weniger frisst etc) immer eine Schüssel Kamille hingestellt. Das kann nie schaden :)

Sosnt würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen und noch etwas zusätzliches gegen Durchfall geben.

• Durchfall Beitrag #4
Wr hat ihnen was ins Fell gespritzt wegen der Darmflora. Habe ihnen grade etwas Möhre gegeben. Und heute ist kein anderer TA in Bereitschaft, nur der bei dem wir heute waren, weil heute ist bei uns Feiertag. Sonst geht es ihnen sehr gut, haben nur den Durchfall.

• Durchfall Beitrag #5
Für die Darmflora kann man nichts ins Fell spritzen...:shock:
Das muss oral mindestens 2-3 Mal täglich gegeben werden.

• Durchfall Beitrag #6
Kenne ich jetzt eigentlich auch anders.
Könnte auch Antibiotika gewesen sein,das kann man ja auch Spritzen.

Weißt du zufällig noch,was dass war,was er gespritzt hat ?

• Durchfall Beitrag #7
Hast du die Rechnung? Was steht da oben?
Ich denke auch es waren Antibiotika...

Dann gehe bitte morgen sofort zu einem anderen Tierarzt. Solange sie fressen und kötteln ist es ok, aber trotzdem sollte das morgen unbedingt abgeklärt werden...

• Durchfall Beitrag #8
Ich habe keine Rechnung bekommen. Habe Bar bezahlt. Er sagte er hätte sowas ähnliches wie MCP-Tropfen gespritzt. Sie fressen sehr gut und der Kot wird etwas besser. Seit wir vom TA zuhause sind haben sie keinen Durchfall mehr. Was kann ich noch so füttern? Wie sieht es denn mit Chinakohl, Salat und Kräuter aus? Meine Hasen essen immer nur Möhre, Paprika und Kräuter. Von Äpfel und Kohl bekommen sie Durchfall.

• Durchfall Beitrag #9
Salat würde ich jetzt nicht füttern...
Chinkohl ja, aber nur in kleinen Mengen.

Sonst würde ich wirklich Fenchel empfehlen und Kamille. Beruhigt den Bauch :)

Am besten du liest dich hier mal ein :)

Kohl muss man ganz langsam anfüttern. Also pro Kaninchen so eine Daumengröße. Wenn sie das vertragen dann am nächsten Tag nochmal etc.

• Durchfall Beitrag #10
Also ist Möhre, Rote Paprika, Petersillie und Sellerie gut? Fenchel essen sie nicht gerne. Und von Bodenkohlrabi bekommen sie leider Durchfall.

• Durchfall Beitrag #11
Fütterst du Trockenfutter? Dann solltest du unbedingt ganz auf Frischfutter umstellen.
Das ist wesentlich gesünder für Kaninchen und Parasiten wie Kokzidiose werden durchs Trofu gefördert.

Also du kannst alles auf dieser Liste füttern. Aber es sollten am Tag mind. 5 verschiedene Sorten sein, damit es Abwechslungsreich ist.

Kohl muss man ganz langsam anfüttern.
Das gleiche gilt für Kohlrabi.
Alles was gut verträglich ist, kannst du ihnen geben so viel sie wollen.

• Durchfall Beitrag #12
Nein ich fütter kein Trockenfutter.

• Durchfall Beitrag #13
Ok, dann können sie ja soviel Grünfutter fressen, wie sie runter bekommen :D

Wir nehmen auch in den Supermärkten immer das Karotten und Kohlrabigrün für sie mit... Heiß begehrt :)

• Durchfall Beitrag #14
Ab und zu nehme ich auch mal das möhren grün mit.

• Durchfall Beitrag #15
Der Hauptteil des Futters sollte Grünfutter sein. Sprich Karottengrün, Selleriegrün etc.
Alles andere sollte nur die "Beilage" sein...

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...

Neueste Beiträge

Oben