meine Meerschweinchen sind scheu!!!!

Diskutiere meine Meerschweinchen sind scheu!!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 2 junge Böckchen Meeri's. Leider sind sie ziemlich scheu. Ich habe Angst das sie immer so scheu bleiben. Ich weiß das sie...
  • meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #1
A

Ankara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 junge Böckchen Meeri's. Leider sind sie ziemlich scheu. Ich habe Angst das sie immer so scheu bleiben. Ich weiß das sie Fluchttiere sind!! Aber beißen sie eigentlich auch manchmal?? Wie bekomme ich sie zahm??
LG Ankara

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #2
Huhu,

erstmal: Willkommen im Forum.

Du hast es richtig erkannt: Meerschweinchen sind Fluchttiere.

Zahm bekommt man selten Meerschweinchen. Ich darf 3 meiner Schweinis aus nie Streicheln nur eine will ab und an mal, aber nur mit einem, höchstens 2 Figern, sonst ist sie weg. ;)

Du könntest sie aus der Hand füttern, dann kommen sie meistens an. Aber auch nicht jedes Meerie.

Meerschweinchen sind eher Characktertiere. Es gibt Meerschweinchen die nie kommen würden, aber auch welche die es nach einiger Zeit machen.

Auch werden die meisten Meerschweinchen mutiger, wenn sie in einer großen Gruppe mit mindestens 4 Tieren leben. ;)

Lieben Gruß

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #3
Danke für deinen Tipp :) Aber ich mache denn Stall auf flüchten sie sofort ins Haus... Aber ich habe sie auch noch nicht so lange :lol: geht das eig. gut 2 böckchen zu halten??

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #4
Hallo,

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und deshalb wird es immer Exemplare geben, die einfach gar keinen Kontakt zu Menschen wollen.

Hochnehmen, herumtragen und Ähnliches sollte man sie auch nur, wenn sie zum TA müssen oder wenn man den wöchentlichen Check macht (wiegen, Ohren/Augen gucken etc.). Jeder andere Körperkontakt sollte von Seite des Schweinchens gesucht werden, d.h. man setzt sich ans Gehege/ins Gehege und bietet Futter an. Nach und nach lernen die Kleinen dann, dass man was Leckeres hat und verlieren ihre Scheu. Anfassen/Streicheln lassen sich nur wenige Meerschweinchen wirklich freiwillig und gerne. Aber mit viel Geduld bekommt man es manchmal hin, dass man sie am Kinn oder am Ohr kraulen kann.

Wieviel Platz haben denn die beiden? Die Gehegegröße und Gehegegestaltung ist auch wichtig, damit sich die Tiere sicher fühlen und nach und nach lernen können, dass Handfütterung was Tolles ist und das Menschen, die vorbeilaufen nichts Schlimmes sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zwei Böcke ist nicht die optimale Kombi, aber wenn du viel Platz bietest (2qm Minimum), die beiden kastriert sind und du sie gut beobachtest, kann es schon sein, dass sie sich langfristig verstehen. Wie alt sind sie denn jetzt?

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #5
Ja, dass können meine auch gut.
Ich denke, wenn du damit anfängst, dann wird es auch gehen. Nur sollte man "Fluchttiere" immer im Hinterkopf behalten ;)
Noch sind sie ja auch Jung & wenn du die noch nicht lange hast, dann ist es auch völlig normal :)

Böckchenhaltung ist immer Glücksache. Ich würde die beiden kastrieren lassen, aber ich kenne mich mit Böckchenhaltung nicht aus, hab nur einen Kastraten bei meinen 3 Mädels ;)

Lieben Gruß

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #6
Also mein Stall ist so 2 Meter auf 1 Meter!!! Aber bis jetz gab es noch keinen Zoff!! Die beiden sind jetz geschätzte 5 Wochen alt. DANKE für eure vielen Tipps

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #7
Hallo!

Na die sind ja auch noch sehr jung.

Wenn du viel zeit mit ihnen verbringst, sie so sehen, dass Du zwar da bist, sie aber nicht bedrängst, dann können sie auch Vertrauen fassen.

Wichtig ist einfach Geduld zu haben und nicht zu viel zu erwarten - Streicheltiere werden sie allgemein nicht, aber aus der hand fressen tun die meisten, wenn man geduld hat.

Klar, NOCH verstehen die sich auch ohne Kastration sehr gut, aber versuch einfach schon mal ein wenig zu sparen - so in 4-5 Monaten kommen sie dann in die Pubertät, und da kann es dann richtig böse krachen. Besser Du hast da genug geld gespart, um dann im Notfall sofort kastrieren lassen zu können.
Wenn es kracht kommt es auf die Zeit drauf an, da muss es dann echt schnell gehen.

Beobachte die beiden da richtig gut, deswegen auch wirklich in die Wohnung holen - draußen im Garten wirst Du im Oktober oder November nicht mehr jeden Tag ne Stunde bei ihnen sitzen wollen, und gerade da kommen sie in die richtig kritische Phase. Und auch der Platz ist da sehr sehr wichtig! zu enger Käfig führt da schnell zu massivem Streit.

Wenn Du zu lange abwartest oder nichts bemerkst, und sie fangen an sich ernsthaft zu hassen kann auch die kastration nichts mehr dran ändern. wenn Du aber den Zeitpunkt erwischt, wo sie sich nur Zoffen, weil die Hormone in der Pubertät sie einfach nur hochpeitschen verstehen sie sich ein paar Wochen nach der Kastration wieder prächtig. Also Boebachten, nimm das dann richtig ernst, handle schnell und alles geht gut.

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #8
okay. Viele dank für deine Tipps. ich werde es machen!!:angel:

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #9
Hei ,
meine 2 Weibchen sind auch ziemlich scheu .. ich nehme sie mir zwar oft auf den Arm und kuschel mit ihnen aber sie werden irgendwie nicht so richtig zutraulich ..
Mache ich etwas falsch ? :?

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #10
Hallo Leaaa und Willkommen im Forum, :D

leider muss ich dir gleich sagen: ja, du machst etwas falsch!
Und zwar: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, die herumgetragen und hochgehoben werden wollen!

Kein Wunder also, wenn sie sich verstecken, wenn du kommst...sie haben einfach Panik, dass sie wieder herumgeschleppt werden...
Versuche es doch einfach mit Handfütterung und nach und nach kannst du ja versuchen, ob sie sich auch mal streicheln lassen.

Herausnehmen BITTE nur zur wöchentlichen Kontrolle (Wiegen etc.), jeder andere Körperkontakt sollte von den Meeris selbstständig gewählt, also auch selbstständig abgebrochen werden können - und das geht nicht, wenn man sie festhält! ;)

• meine Meerschweinchen sind scheu!!!! Beitrag #11
Ok , danke für deinen Tipp

Thema:

meine Meerschweinchen sind scheu!!!!

meine Meerschweinchen sind scheu!!!! - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Oben