draußen Haltung!!

Diskutiere draußen Haltung!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich halte meine 2 Böckchen draußen in einen sehr großen Stall. Was muss ich beachten?? Soll ich ihn Abends abdecken?? Also Raubtier sicher...
  • draußen Haltung!! Beitrag #1
A

Ankara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich halte meine 2 Böckchen draußen in einen sehr großen Stall. Was muss ich beachten?? Soll ich ihn Abends abdecken?? Also Raubtier sicher ist er zu 100% :D
LG Ankara

• draußen Haltung!! Beitrag #2
Huhu,

wie sieht dein Stall aus?
Wie viel Platz haben sie?

Willst du sie auch im Winter aussen halten?

Lieben gruß

• draußen Haltung!! Beitrag #3
Also der Stall hat 2 ,,Türe" zum öffnen. so ca. 60cm ist es ziemlich windstill!! Sie haben eig. viel renn fläche 2 meter auf 1 meter ca.
Ob ich sie Winter draußen halte das weiß ich leider noch nicht

• draußen Haltung!! Beitrag #4
Das ist das Mindestmaß für 2 Böckchen drinnen...

Draußen sollten es für den Winter min. 4 Tiere sein, aber Böckchen aufzustocken ist schwierig...

Ist der Stall selbst gebaut? Hast du mal ein Bild?

• draußen Haltung!! Beitrag #5
Hallo!

für den Sommer ist das OK, wenn sie auch bei starkem Regen und Wind geschützt sind.

Im Winter ist das aber nichts, zu zweit haben sie einfach keine Möglichkeiten sich gegenseitig richtig zu wärmen und könnten Erfrieren. auch bei längeren Regenperioden sollten sie in die Wohnung geholt werden.

Wichtig ist aber, dass sie auch innen ebenso viel platz brauchen, das ist eben nicht wirklich groß, sondern gerade eben so groß genug.

• draußen Haltung!! Beitrag #6
Ja der Stall ist selbstgebaut :) Es haben schon 2 Hasen und 3 Enten drinnen gehaust!! Halt nicht zusammen :mrgreen:
Ein Bild habe ich leider nicht weil unsere PC manchmal komische Sachen treibt aber ich kann es mal versuchen!!!
Okay meine Freundin hat einen Stall für drinnen denn werde ich mir warscheinlich ausleihen. und der ist auch groß!!

• draußen Haltung!! Beitrag #7
Es reicht nicht dass ein Käfig groß aussieht, du musst den nachmessen! es geht nicht sie zu klein einzusperren, gerade böcke streiten da sehr oft bis aufs blut!

• draußen Haltung!! Beitrag #8
Ich kann heute ja den Stall und wenn ich glück habe meine beiden Süßen Fotografieren!!! Und denn Stall ausmessen!!!

• draußen Haltung!! Beitrag #9
Bitte merken: Für Kaninchen ist der zu klein, für Enten sicher auch! Kaninchen brauchen draußen 3 qm pro Tier, das sind nur 2 qm!

Also einen artgerecht großen Stall, kann man sich nicht ausleihen, zumindest nicht mal eben... Wir könnten unsere Gehege sehr schlecht mal ausleihen und unsere Gehege haben keine 2 qm (2 qm sind das Mindestmaß für 2 Böcke!) sondern 1,7 qm und 1,5 qm.
Es sei denn, der wäre ein Klappgehege, aber das würde ich wiederum nicht als Käfig bezeichnen.

• draußen Haltung!! Beitrag #10
Wir haben auch keine Enten und kaninchen mehr!!!;)

• draußen Haltung!! Beitrag #11
Aber wenn mal wieder was einzieht in dieser Richtung! Wollte es nurmal erwähnt haben.

• draußen Haltung!! Beitrag #12
Also ich kann mich den anderen nur anschließen, für ganzjährige Außenhaltung ist ein Bockpaar nicht geeignet, da es mindestens 4 Tiere sein sollte um sich gegenseitig warm zu halten und aufstocken auf mehr Böcke geht in der Regel nicht gut, gerade bei dem geringen Platzangebot.

Außerdem sind 2qm gerade mal das Minimum für zwei Böcke, ob das auf Dauer reicht und gut geht ist fraglich. Größer wäre besser.
(Und wie McLeod schon sagte ist das für Nines und Enten viel zu klein...)

Wenn der Stall winddicht, regensicher und gegen Fressfeinde geschützt ist, kann man ihn für halbjährige Außenhaltung nutzen und die Tiere dann eben im Herbst/Winter reinholen. Aber ohne ein Bild ist es schlecht zu beurteilen. Ich hoffe mal das klappt mit dem hochladen.

• draußen Haltung!! Beitrag #13
Okay danke!!! Meine Mutter will sich wieder Enten anlegen aber in einen Anderen Stall. Die Entchen haben sowieso von Morgens bis Abends Auslauf ;)

• draußen Haltung!! Beitrag #14
Ich kenne mich nicht mit Enten aus, würde jetzt aber mal behaupten, dass sie genau wie andere Tiere auch immer viel Platz brauchen!

• draußen Haltung!! Beitrag #15
Trotzdem danke für eure tolle Hilfe :clap:

• draußen Haltung!! Beitrag #16
Hallo!

naja, Enten sind ja Vögel. Vögel haben die Angewohnheit, bei Dunkelheit zu schlafen (sie sehen Nachts nicht gut, nur wenige Nachtvögel können das). daher ist es bei Enten ok sie über Nacht klein einzusperren.

Meerschweinchen sind aber was anderes, weil man sie tagsüber nicht gut einfach so laufen lassen kann, sie haben eben so eine Größe, bei der schon Nachbarskatzen, Krähen und Marder eine sehr ernste gefahr darstellen - und die sind eben auch tagsüber unterwegs.

also muss man Meerschweinchen immer in den Stall sperren, und dafür muss der echt groß genug sein. Und nachdem die meisten Leute echt keine Größe einschätzen können bitte ich Dich weiterhin, nimm einen maßstab und mess nach.

• draußen Haltung!! Beitrag #17
Bitte gerne, dafür sind wir da. ;)
Und wenn die Tipps dann noch angenommen werden, ist es für uns umso schöner! :D

Ein Bild würd ich ja trotzdem gerne sehen...*neugierig ist* :angel:
Und wie Susanne sagt, die Maße wären auch interessant.

• draußen Haltung!! Beitrag #18
ich versuche es zu ermöglichen :mrgreen: Aber versprechen kann ich es nicht :eusa_shhh:

• draußen Haltung!! Beitrag #19
Naja, nachmessen kannst Du ja in jedem Fall, das erfordert ja jetzt nicht gerade ein Uni-Diplom in Physik...

und ich weiß ja nicht, alle Welt hat Smartphines mit Kamera und internetanschluss, da muss das doch gehen mal ein foto hochzuladen?

Thema:

draußen Haltung!!

draußen Haltung!! - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Schildi-Haltung: Hallo an alle, wir überlegen und planen schon lange die Haltung von Schildkröten in unserem Garten. Leider kommt bei uns nur ein Platz in Frage...
Oben