3 Fragen

Diskutiere 3 Fragen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Foris! Bin frisch gebackener Mäusehalter und brauch mal eure Hilfe bei 3 Sachen. Kurz zur Situation: Hab seit Samstag 4 Farbmäusel. Sie sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Fragen Beitrag #1
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Punkte Reaktionen
0
Hi Foris!

Bin frisch gebackener Mäusehalter und brauch mal eure Hilfe bei 3 Sachen.

Kurz zur Situation: Hab seit Samstag 4 Farbmäusel. Sie sind jetzt fast 4 Monate alt und seit 2 Wochen kastriert. Vor der Kastra saßen sie ja bereits in einem echt kleinen Käfig (50x30x20 L/B/H) damit sie sich nicht zoffen. Hab den Käfig gleich mitgekauft und sie erstmal drin gelassen. Wollte sie auch noch mindestens 1 1/2 Wochen drin lassen, bis die Ausstinkzeit vorbei ist (oder zumindest annähernd). Nicht, dass die letzten paar Spuren Testosteron (oder wie auch immer das bei Mäusen heißt) sie doch noch zu Revierkämpfen treibt. Jetzt ist es aber so, dass 2 Mäuschen das Fett-Gen haben. Und ich hab das Gefühl, dass die Tag für Tag dicker werden. Kann ja nicht gesund sein ...

Daher Frage 1: Was kann ich ihnen zu futtern geben, was sie nicht noch dicker werden lässt? Körnermischung steht immer bereit. Die Ex-Besitzerin mischt selbst und hat mir etwas davon mitgegeben. Habs mit meinem gekauften verglichen und festgestellt, dass die ziemlich gleich aussehen. Nur, dass bei ihr noch paar Blüten mit bei sind. Außerdem kriegen sie jeden Tag Gurke, alle 2-3 Tage nen Mehlwurm (in dem Körnerfutter sind auch Eiweißbestandteile, daher nur ein Mehli - oder ist das zu wenig?) und getrockneten Löwenzahn. Morgen wollte ich mal Karotte testen.

Frage 2: Soll ich sie jetzt doch schon eher in den Endkäfig setzen (100x55x55)? Nur mit Streu und Etagen? Würde dann alle Einrichtungsgegenstände raus tun und nur Futter, Wasser und Sandbad/Kloecke reintun? Hab nur Schiss, dass sie dann anfangen zu raufen ... bis jetzt sind sie so schön friedlich. Schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig ...

Frage 3: Das ist die heikelste, die mir am meisten Bauchschmerzen bereitet. Hab die Mäusel wie gesagt seit Samstag. Sonntag ist mir aufgefallen, dass die 2 Dicken manchmal ein bisschen quieken und eine "normale" den Kopf immer so schüttelt, als hätte sie ne Ohrenentzündung. Bin also Montag gleich zum TA. Der hat erstmal Entwarnung gegeben. Ohren waren sauber. Ohrentropfen gabs trotzdem zur Sicherheit. Und kein Mucks von den Mäusels beim TA. Er meinte, man könnte zwar vorbeugend Antibiothiker geben, wollte er aber erstmal nicht. Er meinte, dass kann auch mit der Fettleibigkeit und dem Stress zu tun haben. Ist tatsächlich so, dass, wenn überhaupt, nur die Dicken quieken. Naja, war ich erstmal erleichtert. Dienstag fing dann eine von den "Normalen" an wie irre zu niesen. Dachte, dann liegts vielleicht am Streu. Hab hauptsächlich Zellstoff und Kleintierstreu drin. Das kam mir zwar gar nicht staubig vor, aber ich hab ja auch keine feine Mäusenase ... bin also los und hab Baumwollstreu geholt. Das ist jetzt mit drin und seit dem kein niesen mehr gehört. Die Dicken quieken allerdings noch ab und zu. Allerdings auch immer weniger. Heute nachmittag hat mal wieder eine kurz gequiekt, was mir lauter vorkam als sonst. Dafür war vormittags gar nichts zu hören ... und was ich auch komisch finde: Wenn man Probleme mit der Atmung hat, sollte das doch grade in Stresssituationen deutlich werden. Dann atmen sie doch schneller als z.B. beim Schlafen?! Aber da ist Ruhe. Wenn, quieken sie, wenn sie im Nest vergraben sind oder beim Putzen. Die kleinen Klopse hangels sich sogar über die Decke und geben dabei keinen Mucks von sich. Was soll ich machen? Will ihnen nicht ständig einen Gang zum TA zumuten, denn das Rumgeschleppe und die fremden Gerüche nach anderen Tieren sind für die 4 sicher kein Sonntagsausflug. Andererseits will ich auch nicht warten, bis es schlimmer wird. Ich bin immer wieder hin und her gerissen. Wie ist das, wenn eure Mäuse mal krank sind? Gibts dann Dauerquieken oder eher so 1-2 Quieker alle 3 Stunden? Was würdet ihr tun?

Achso: Für den Endkäfig hab ich jetzt EuroLin ( - war ne Empfehlung hier aus´m Forum) bestellt, weil da auch noch Kleintierstreu drin ist. Lieferung in 2-4 Tagen. Bis das da ist, kann ich sie eh erstmal nicht umsetzen.

LG MuckMuckMuck und sorry fürs Romane schreiben. Aber dachte, ein langer Post ist besser als 100 Nachfragen ;)

• 3 Fragen

Anzeige

• 3 Fragen Beitrag #2
Zur Info: Frage 3 hat sich erledigt. Krümel hat heut morgen ein Konzert gegeben. Werde also auf alle Fälle heute noch AB besorgen.

• 3 Fragen Beitrag #3
Huhu MuckMuckMuck,

das mit dem Antibiotikum ist erst einmal gut. Wer Geräusche macht, sollte behandelt werden. So etwas setzt sich gerne mal fest.

Dagegen, dass die Fettis fett werden, kannst Du kaum etwas tun. Allerdings empfehle ich als Eiweißfutter dringend getrocknete Heuschrecken, weil Mehlis schon sehr fetthaltig sind. Dann halt gucken, dass nicht so wahnsinnig viele Fettsaaten im Futter sind. Guck Dir doch mal die Ernährungsseite des Mäuseasyls an. ;)

Versuch ruhig mal, sie in den Endkäfig zu setzen. Wenn sie zanken, kannst Du ja immer noch einen Schritt zurück. Nur Mut. Kastraten sind meist weniger zickig, als man denkt.

Lieben Gruß
Sina

• 3 Fragen Beitrag #4
Hallo!

1. füttere Anteilsmäßig viel frisches gemüse und eher weniger Körner. Das ist für alle Mäuse gesund, und sie werden davon weniger dick. Auch wenn Du die mit fett-Gen grundsätzlich nciht schlank halten kannst. Mehlwürmer sind dabei eher ungünstig, ich würde eher Hauschrecken, Heimchen oder Bombyx geben.
Du kannst den normalgewichtigen ja ab und zu noch ein paar Körner extra zustecken, und insgesamt viel gemüse geben.

2. Ich würde den Endkäfig ohne Etagen ausprobieren, gerade Etagen sollten erst nach und nach kommen.

• 3 Fragen Beitrag #5
Hmmm ... :eusa_think:

@Sina: Keine Mehlis mehr ist n super Tipp und wird gemacht! Bloß, wie genau das Futter zusammengestellt ist und WAS davon überhaupt Fettsaaten sind, weiß ich nicht ... leider steht auf der Verpackung nur sowas wie "gesunde, auf Mäuse abgestimmte Ernährung" und sieht halt fast genauso aus wie das Selbstgemischte. Vielleicht kennst du dich damit aus? Könntest du mir sagen, ob was Bedenkliches dabei ist, wenn ich mal ein Bild von dem Futter reinstelle? Wäre echt nett! Den Endkäfig werde ich ausprobieren, wenn das Streu da ist.

@Susanne: Mehr Frischfutter als Körner? Heißt das, ich soll die Körner "alle" werden lassen? Ich füll eigentlich immer nach, wenn der Napf zur Neige geht ... Sie sollen ja auch nicht hungern. :( Und Frischfutter wird halt schnell trocken und pappig. Dann sollen sie es auch nicht mehr essen müssen. Und wie soll ich den Normalen Extrakörner zustecken? Die hängen doch immer zusammen ... Wegen dem Käfig ist das mit den Etagen leider so, dass die fest am "Gehäuse" verschraubt sind. Spielt die Größe eine Rolle? Sind nämlich eher kleine Etagen.

• 3 Fragen Beitrag #6
Gib doch erst mal überhaupt so oft es geht Frischfutter - und da gibt es einige Sorten, die nicht so schnell schlecht werden. Du musst da auch nicht alles so fitzelklein schneiden, es darf auch mal eine kleine Karotte im Ganzen rein - die wird auch über 10 Stunden Arbeitstag nicht eklig. Auch Fenchel, Sellerie, Pastinake und Petersilienwurzel bleibt gut frisch - da musst Du nur durchprobieren, was sie gerne mögen.
Gurke und Tomate hält so mittellang, Salat wird dagegen recht schnell welk.

Probier da einfach mal einiges durch, und gib dazu nur mal rationiert Körner - so eine normale Tagesration wären etwa ein Teelöffel pro Nase. Sie haben ja dann zusätzlich noch reichlich Gemüse, also verhungern tut da ganz bestimmt keiner.

wenn du echt Sorgen hast kannst Du dazu noch eine Kolbehirse im Ganzen rein hängen - das ist eine Mehlhaltige Saat, die sie dazu auch noch erst mal da raus pfriemeln müssen, wenn die Mäuse dafür zu faul sind haben sie auch keinen Hunger.

Das normale Futter kannst Du übrigens mit einer 5-Korn-Getreide-Mischung aus dem Reformhaus einfach mal mischen, dann ist es automatisch weniger fetthaltig, und es gibt ja sowieso noch zusätzlich Eiweiß, das kannst Du unbedenklich machen.

Und Extra-Leckerchen für die dünnen Mäuse gehen, wenn sie zutraulicher werden. Dann bekommen die dicken jeder ne kleine Ecke Backoblate, und die dünnen einen Sonnenblumenkern als Ölhaltige Saat noch dazu.

• 3 Fragen Beitrag #7
Danke für die Tipps! :D 5-Korn-Getreidemischung ist notiert und ebenso langlebiges Frischfutter. Bis jetzt kriegen sie sowieso jeden Tag Frischfutter zusätzlich. Ich schneid auch nichts klein, obwohl ich das jetzt bei Möhre schon überlegt hab, weil sie die in großen Stücken ziemlich ignorieren. Tomate geb ich nicht, weil sie davon ja eh nur das Fruchtfleisch vertragen und Salat ist mir auch zu heikel wegen Nitratgehalt. Aber die Sachen, die du vorgeschlagen hast, werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren!
Kolbenhirse hängt sowieso mit drin, damit sie was zu tun haben ... die gewöhnen sich nämlich schon langsam aus Langeweile das Gitterknabbern an.
Werd das ab jetzt auch mit der Körnerrationierung machen. Hab eh das Gefühl, die veräppeln mich. Die wühlen alles aus dem Napf, damit ich nachfülle und holen sich so nur die leckersten Bestandteile. Die Bengel! ;)

• 3 Fragen Beitrag #8
Eben, deswegen ja auch mehr Gemüse, das fressen sie auch nur, wenn sie richtig hunger haben. So picken sie sich gerade die Leckereien raus - die sachen mit besonders viel Fett, ist ja klar, und das "gesündere" lassen sie liegen. Beim Gemüse ist es genauso, das fressen sie auch erst, wenn sie echt Hunger haben, es sei denn es sind ausgesprochene Leckereien.

Keine Maus verhungert, wenn Kolbenhirse und Karotte drin liegen, also muss da nicht immer ne Menge Kalorienreiche Futtermischung dazu noch rein.

• 3 Fragen Beitrag #9
Oki, denke mal auch, dass ihnen bissi Bewegung gut tun wird. Muss jetzt noch 3 Tage AB geben, dann wird auch das Streu da sein und sie ziehen um in großen Käfig. Obwohl ich das Gefühl hab, dass das AB bei der kranken Maus nicht so recht anschlägt :( Naja, müssen wir vielleicht nochmal n stärkeres ausprobieren. Dann sind meine Fragen eigentlich geklärt.

Vielen vielen Dank für eure Tipps!
:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Fragen

3 Fragen - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

Neueste Beiträge

Oben