gesundheitliche Probleme bei Inzucht

Diskutiere gesundheitliche Probleme bei Inzucht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da ich ja damals, als ich meine beiden großen zu mir geholt habe, dachte es wären zwei Männchen(hab leider dem Züchter vertraut und nicht selbst...
  • gesundheitliche Probleme bei Inzucht Beitrag #1
R

Rico_Joshi

Da ich ja damals, als ich meine beiden großen zu mir geholt habe, dachte es wären zwei Männchen(hab leider dem Züchter vertraut und nicht selbst nachgeprüft) herausgestellt hat sich dann aber, dass ich ein Männchen und ein Weibchen hatte(weil mein "Männchen" plötzlich schwanger war). Die beiden sind Geschwister.
Ich habe vier Junge bekommen, von denen jetzt noch zwei bei mir leben.
Die beiden sind kerngesund und hatten Krankheitstechnisch auch noch nie Probleme.
Ich habe mir über dieses Thema nie Gedanken gemacht, jetzt aber gelesen, dass es doch auch gesundheitliche Probleme geben kann.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass bei den beiden irgendwelche Spätfolgen auftreten könnten.
Kennt sich einer damit aus und kann mir sagen, ob und wenn ja, was passieren kann?

Liebe Grüße

von mir,Rico,Joshi,Peach und Johhnie

• gesundheitliche Probleme bei Inzucht Beitrag #2
Hallo,

leider ist Genetik nicht so einfach. Massive Erbschäden wären schon lange sichtbar geworden, also Verkrüppelungen, Blindheit oder sowas. Alle anderen Mutationen und/oder genetischen Defekte können unentdeckt bleiben, weil sie kaum oder keine Auswirkungen haben oder weil sie durch andere Dinge wieder ausgeglichen werden. Allgemein wird Inzucht-Tieren (die 1. Inzucht-Generation ist meistens nicht so stark betroffen) ein schlechtes Immunsystem nachgesagt, eine Anfälligkeit für Tumorerkrankungen und eine geringere Lebenserwartung als der Durchschnitt. Ob, wann und wie das auf deine Nines zutreffen könnte, kann theoretisch nur eine genetische Untersuchung zeigen...

• gesundheitliche Probleme bei Inzucht Beitrag #3
ok vielen Dank für die Antwort :)

• gesundheitliche Probleme bei Inzucht Beitrag #4
Inzucht ist bei Kaninchen gang und gebe. Ich kenne keine Rasse, die nicht davon betroffen sind. Im Endeffekt ist alles Selektionssache um den Zuchtstamm gesund zu halten.
Genetische Defekte sind leider nicht so einfach. Die meisten sind rezessiv oder teilrezessiv (werden versteckt getragen). Meistens treten sie erst dann zu Tage, wenn beide Elternteile Träger des Defektes sind. Es gibt eine ganze Reihe von genetischen Defekten (Glaukom, Zahnfehlstellungen, Skelettveränderungen, "Akrobatik" bzw. Maxfaktor) und Lethalfaktoren und Semilethalfaktoren(Zwergfaktor bei Zwergkaninchen außer Zwergwidder, Scheckungsfaktor bei allen Punktscheckung), welche unweigerlich zum Tode führen. Mir sind fast 20 verschiedene Gendefekte bekannt, die Hälfte sind Rassebezogen oder treten bei Mischlingen aus diesen Rassen auf.

Thema:

gesundheitliche Probleme bei Inzucht

gesundheitliche Probleme bei Inzucht - Ähnliche Themen

Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...

Neueste Beiträge

Oben