Haltungsfehler?

Diskutiere Haltungsfehler? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich mache mir gerade Gedanken, ob mit meiner Haltung der Meerschweinchen etwas nicht stimmt. Vor 3 Wochen ist ein Weibchen (3 Jahre)...
  • Haltungsfehler? Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken, ob mit meiner Haltung der Meerschweinchen etwas nicht stimmt.
Vor 3 Wochen ist ein Weibchen (3 Jahre) gestorben und heute sind 2 Weibchen (3 Jahre und 1,5 Jahre) gestorben.

Irgendwas muss da ja nicht stimmen, dass mir jetzt innerhalb kurzer Zeit 3 Tiere gestorben sind.

Ich besitze 5 Meerschweinchengruppen, die in einem Hochhaus wohnen. Jede Gruppe hat 300x90cm, bis auf die Gruppe auf dem Boden, die hat 300x100cm Platz.
In der Bodengruppe lebt ein Kastrat und jetzt nur noch 1 Weibchen, da ist vor 3 Wochen das Weibchen gestorben und heute morgen noch eins. Wir waren heute Morgen/Nacht mit dem Weibchen beim TA, der konnte es aber nur noch erlösen.

Auf der ersten Ebene wohnt ein Kastrat und 2 Weibchen.
Auf der zweiten Ebene wohnt ein Kastrat und 1 Weibchen, da ist heute das 2. Weibchen auf dem Weg zum TA gestorben.
Auf der dritten Ebene wohnt ein Kastrat mit 3 Weibchen, sehr entspannte und zutrauliche Gruppe.
Und auf der vierten Ebene wohnt ein Kastrat mit 2 Weibchen, alle sehr scheu.

Sie haben immer Heu und Wasser zur Verfügung. Ich füttere frische Wiese, die ich täglich hole. Die Wiesen sind nicht gedüngt oder so, die werden immer abgemäht und Heu drauf gemacht. Habe mit den Bauern abgesprochen, dass ich das Futter für meine Tiere hole und bekomme auch mein Heu von denen.
Hin und wieder gibts mal etwas Gremüse/Obst für alle.
Vor ein paar Tagen gabt es Birn und Apfelbaumblätter, auch ungespritzt, da auf dem eigenen Garten.

Ich füttere 3x täglich, hole morgens und abends die Wiese frisch und mittags bei uns aus dem Garten oder bei meinen Schwiegereltern Wiese.

Trockenfutter haben sind sie auch, jede Gruppe ein Löffelchen voll, aber meistens wird es nicht gefressen.

Sauber mache ich das Gehege einmal die Woche komplett und unter der Woche die schlimmsten Stellen.

Sie haben jeweils 1 großes Häuschen mit 2 Eingängen, 1 Unterstand, 1 Kuschelrolle oder 1 Kuschelsack, 1 Ecke mit Heu und Stroh zum reinkuscheln.

Alle Meerschweinchen sind zwischen 3 Jahren und 4 Monaten, also noch nicht alt.

Ich kontrolliere morgens um 6 Uhr, ob alle noch Wasser und Heu habe, geh dann Wiese holen, füttere sie etwa um 7 Uhr. Um 10 Uhr schaue ich nochmal nach ihnen, zwischen 12-13 Uhr gibts dann wieder Futter, um 15-16 Uhr schaue ich nochmal nach ihnen und abends so um 20 Uhr gibts nochmal Futter. So gegen Mitternacht schaue ich dann nochmal nach ihnen, bei Bedarf wird nochmal Wasser und Heu aufgefüllt oder auch mal für die Nacht noch Gemüse/Obst zum Erarbeiten im Gehege versteckt, aufgehängt.

Ich habe ein paar Schweinchen mit Zahnfehlstellungen, die aber im Auge behalten werden und ich kontrolliere jede Woche das Gewicht, die Zähne, Krallen, Haut, ...
Die Zahnschweinchen habe ich besonders beim Fressen im Auge und sie sind auch regelmässig beim Tierarzt.

Was mache ich falsch?

• Haltungsfehler? Beitrag #2
Hey, das klingt doch alles ziemlich perfekt - da fällt mir jetzt auf Anhieb nichts Dramatisches auf, was es sein könnte...

Weißt du denn, an was die Schweine gestorben sind? War es ein Infekt oder eventuell unentdeckte Tumoren?
Kam das wirklich total plötzlich oder gab es Anzeichen? Gewichtsverlust oder Ähnliches?

Gerade, wenn es schlagartig kam, würde ich mal mit dem TA erörtern, ob es nicht iwas Ansteckendes sein könnte.
Und dann alle Gruppen mal checken lassen.

Aber weißt du? Meine Schweine haben ein 5qm Bodengehege plus 2qm Etage, bekommen Gemüse, Wiese, Heu und das 3-Mal am Tag. Ich kontrolliere auch wöchentlich. Gehe wegen jedem "Sch***" zum TA. Es sind derzeit 7 Mädels und 2 Kastraten (einer davon ein Frühkastrat). Und trotz allem habe ich dieses Jahr auch schon 3 Schweine verloren (zwei davon gerade mal 2 Jahre alt und eine 5 oder 6 Jahre alt) und im Moment immer noch ein Sorgenschweinchen...und ich frage mich auch, was mache ich falsch?

Wenn es nichts Ansteckendes war/ist und man sonst nichts bemerken konnte, dann waren es vermutlich Tumorerkrankungen oder Herzfehler oder so. Das kommt schleichend und kann urplötzlich zur Katastrophe führen...

• Haltungsfehler? Beitrag #3
Anzeichen gab es keine, nur dass sie plötzlich apatisch in der Ecke saßen. Bei dem Weibchen vor 3 Wochen, war nachts alles ok und morgens war sie tot.
Heute Nacht war ich zufällig nochmal bei ihnen und habe dann das eine Weibchen entdeckt, dachte erst sie liegt entspannt im Häuschen, normalerweise, wäre sie aber aufgestanden, hat sie nicht gemacht, also habe ich nochmal genauer geschaut und gleich meinen TA angerufen und bin hin.
Heute morgen dann beim Füttern war alles ok und erst später habe ich dann das andere Weibchen entdeckt, sie war ruhig, nicht apatisch, da sie aber eher scheu und ängstlich ist habe mich über ihr Verhalten gewundert und sie rausgenommen. Sie hat nicht wie sonst gezappelt und geschrien. Als habe ich gleich meinen Mann angerufen, der heute das Auto hatte und beim TA bescheid gesagt. Es hat ein bisschen gedauert bis mein Mann kam und zwischenzeitlich sah, es aus als ob es der Kleinen wieder besser gehen würde aber bis zum Ta haben wir es nicht mehr geschafft.

Sie waren erst vor 4 Wochen alle beim TA und wurden durchgecheckt. Da war alles in Ordnung. 2 Weibchen (die beiden mit 3 Jahren) waren ehemalige Zuchttiere und noch nicht lange bei mir. Das andere Weibchen wurde bei mir vor der Tür ausgesetzt, da war sie 1-2 Tage alt und ich habe sie mit der Flasche aufgezogen.

Das Gehege haben sie jetzt seit 4 Wochen. Es ist heller, offener und größer. Die Gruppen sitzen so auch erst seit 4 Wochen zusammen.

Vielleicht war der Umzug dann doch zu stressig? Vor ein paar Tagen waren Handwerker im Raum, wo die Meerschweinchen stehen, aber die haben kein Krach gemacht oder so. Die Meerschweinchen haben sich versteckt.

Die machen alle keinen kranken Eindruck. Rennen rum, einige sind frech, andere Kastraten (Frühkastraten) nerven ihre Weibchen, andere verstecken sich mehr.

Ich rufe nachher nochmal beim TA an und berede alles mit ihm.

• Haltungsfehler? Beitrag #4
Puh, das ist natürlich schwierig da was zu sagen, wenn quasi gar keine Symptome mehr behandelt werden konnten, sondern gleich so schnell alles vorbei war. Klarheit würde eine Obduktion bringen. Frag doch mal beim TA nach, was das kosten würde und ob er ein gutes Labor/eine gute Klinik an der Hand hat. Manchmal machen die das auch umsonst aus wissenschaftlichem Interesse.

Klingt für mich nach ner heftigen Infektion, einer Vergiftung oder so. Aber wenn die anderen Schweine alle munter sind...:eusa_think:
Waren sie denn einfach nur apathisch oder hatten sie auch Krämpfe/Atemnot oder iwie sowas?

• Haltungsfehler? Beitrag #5
Hi,

die waren nur apatisch. Herzschlag war normal (jedenfalls für mich), Krämpfe hatten sie keine.
Wobei die kleine Tabi die Hinterpfoten nicht richtig mehr bewegt hat am Schluss.
Sie ist ja in meinem Arm gestorben und hat dann am Schluß nur 2-3x schwer geatmet und dann wars das.
Atemnot hatte sie keine.

Sie wollte auch nichts fressen, habe sie noch mit der Spritze gefüttern und den Bauch massiert, weil ich dachte, dass sie vielleicht nichts gefressen hat aber das wars wohl nicht.

Ein Infekt hätte ich doch sicher bemerken müssen, so schnell geht das doch nicht.
Abgenommen hatten sie vor 4 Wochen kurz nach dem Umzug ins neue Gehege, was mich nicht weiter gewundert hat, weil es ja doch mit Stress und Aufregung verbunden war, ausserdem sind sie viel unterwegs gewesen.
Ansonsten kein Niesen, Husten, Röcheln, alles war und ist wie immer.

Ich denke aber ich lasse den TA mal herkommen, dann kann er alle man ansehen, ist besser wie mit allen in die Praxis zu fahren.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Eine giftige Pflanze oder es hat vielleicht doch jemand an einer Stelle der Wiese gespritzt und nur die haben davon gefressen?

Wenn schon mal mit der Haltung soweit alles stimmt, dann muss ich da nicht mehr suchen und rede mit dem Tierarzt über eine Autopsie.

• Haltungsfehler? Beitrag #6
Macht unbedingt mal eine Kotprobe und lasst sie untersuchen. Was war nochmal genau mit dem 1 1/2 jährigen?? Konnte das so jetzt nicht erkennen welches Tier nun welches war.
Kratzen sie sich oft?Gerade Wiesen sind oft gedüngt ohne das man es weiss und das Gemüse ist ja auch oft nicht ohne. Hast du die Tiere schon beerdigt? Sonst wäre die Überlegung einmal eines Obduzieren zu lassen.

Und gucke deine Planzen genau an die du plückst. Nur mitnehmen was du eindeutig kennst, evtl. auch selbst probieren. Und dann die Halem mehr oder weniger einzeln abzupfen.

• Haltungsfehler? Beitrag #7
Ich habe eine Bestimmungsbuch, was ich immer dabei habe. Die Wiesen, wo ich hole sind nicht gespritzt auch alles bei uns aus dem Garten ist nicht gespritzt.
Obst und Gemüse gibt es selten, wenn dann Bio und eher mal aus unserem Garten.

Die Tiere sind beim TA geblieben. Ich kann sie hier leider nicht begraben.
Wegen einer Obduktion habe ich mit dem TA geredet, er meint erst wenn nochmal was ist aber ich soll eine Kotprobe sammeln.

Tabi habe ich mit der Flasche aufgezogen, sie war immer recht scheu und ist erst einmal weggerannt, wenn sie mich gesehen hat. Als ich vorgestern zum Gehege bin ist sie sitzen geblieben. Ich habe sie dann sofort raus, konnte aber so nichts feststellen.
Da mein Mann das Auto hatte, hat es etwas gedauert bis er von der Arbeit hier war und wir zum TA konnten. In der Zwischenzeit habe ich der Kleinen etwas Karottenbrei eingeflößt und den Bauch massiert. Hätte ja sein können, dass sie nicht gefressen hat oder so, war wohl auch mit eine Ursache. Jedenfalls haben wir es nicht mehr bis zum TA geschafft.
Sie war aber nicht aufgegast oder so.

• Haltungsfehler? Beitrag #8
Ist mir unerklärlich und nicht nachvollziehbar.
Darf ich nochmal auf die Aussage Obst und Gemüse gibt es selten eingehen?? Was meinst du konkret damit?? Nur jetzt im Sommer oder grundsätzlich? Ich füttere trotz Wiesenfütterung in großen Mengen immer noch morgens eine Minimalportion von ca. 100-150 g Gemüse pro Nase. einfach auch wegen den Vitaminen und der Gewöhnung.

Wegen der Kotprobe würde ich nicht warten bis nochmal was ist....das würde ja erneut im schlimmsten Fall ein totes Tier bedeuten. Ich würde das gleich noch kontrollieren lassen.

• Haltungsfehler? Beitrag #9
Kann mich Kendra da nur anschließen. Obst, bzw. hauptsächlich Gemüse sollte es trotz Wiesenfütterung täglich geben. Ich habe lediglich von 4-5 Gemüsefütterungen auf 2-3 reduziert, trotz Wiesengabe. Was fütterst du denn außer Wiese/Heu, wenn sie kaum Frifu bekommen? :eusa_think:

Und die Kotprobe würde ich auch jetzt machen lassen. Ebenso die Obduktion.
3 tote Tiere in so kurzer Zeit, könnte ich erst wieder schlafen wenn jedwede Seuche/Infektion/Vergiftung auszuschließen ist!

• Haltungsfehler? Beitrag #10
Wann sind die letzten Tiere bei dir eingezogen? Kann es sein, dass die etwas mit eingeschleppt haben, ich denke da an Kokzidien oder ähnliches?

• Haltungsfehler? Beitrag #11
Bei grüner Wiese kannst Du auch immer haben, dass da irgendwelche Tiere ihr Geschäft verrichten. Ich denke da an Schwiegermutters Garten, riiiiesige ungespritzte Wiese, da wollte ich auch was mitnehmen. Kurz darauf seh ich einen Hund, der alles vollmarkiert, da hab ich das Grün dann doch da gelassen. Kann man halt nie wissen und wenn der Regen was "verwäscht" sieht man es ja auch beim Pflücken nicht und es ist trotzdem da.
Und was auch schlecht erkennbar ist (und auch mal die Hinterbeine lahmlegt) sind Nierensteine, damit musste ich mich auch schon rumärgern. Die Tiere nehmen dann auch immer mehr ab etc. und erkannt wurde es erst zufällig auf einem Röntgenbild. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass Kotprobe und/oder Obduktion Dir weiterhelfen! LG Karin

• Haltungsfehler? Beitrag #12
ich denke da an Kokzidien oder ähnliches?
Deshalb würde ich ja zumindest mal eine Sammelkotprobe machen. Wer sich recht erinnert, hatten wir hier mal eine Userin der auch einige Tiere gestorben sind und da war der Fall ähnlich gelagert.

• Haltungsfehler? Beitrag #13
gemüse brauchen sie doch viel wegen vitamin c und so. obst ja eher weniger.

• Haltungsfehler? Beitrag #14
Sie lassen das Obst und Gemüse liegen, wenn es Frischfutter gibt, deswegen füttere ich es nicht so oft, dann ist es etwas besonderes und sie fressen es auch.

Zurzeit gibts kaum Wiese, sondern wieder mehr Gemüse.

Die Ursache war/ist Kokzidien. Ich hatte schon vor Wochen eine Kotprobe zum TA, da wurde nichts gefunden dafür jetzt aber.
Jedenfalls werden alle behandelt und das ganze Gehege wird, täglich mit dem Dampfreiniger sauber gemacht.
Ein jüngeres Weibchen hat es ziemlich erwischt, sie hat das Fressen eingestellt gehabt aber jetzt geht es wieder Bergauf.

• Haltungsfehler? Beitrag #15
Ich drück dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt und auch keines der anderen mehr erkrankt.

• Haltungsfehler? Beitrag #16
Ich finde prima das du untersuchen hast lassen. Mit welchem Mittel werden die Tiere nun behandelt? Es gibt ja verschiedene. Würde mich interessieren welches du gibts und wie du es dosierst. Ich wünsche Gute Besserung. Mein Kokzidienfall damals war ganz schön heftig und ich wäre fast durchgedreht. Ganz wichtig ist die Reinigung. Desinfizieren hilft nur bedingt, wichtig ist ausschwemmen. Und Ausschwemmen und abbrühen mit heißem Wasser. Damit gibts die besten Erfahrungen, weil die Desinfektionsmittel meist nicht greifen. Dampfreiniger klingt deshalb ganz gut. :)

Thema:

Haltungsfehler?

Haltungsfehler? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Oben