Was tun?

Diskutiere Was tun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, habe einige Frage zu meinem kleinen Hamster und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Zwerghamster, der nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun? Beitrag #1
Ninlein

Ninlein

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

habe einige Frage zu meinem kleinen Hamster und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Zwerghamster, der nun mittlerweile über 1 1/2 Jahre alt sein dürfte und bisher immer ein sehr fröhlicher und abenteuerlustiger Geselle war. Allerdings musste ich vor einigen Wochen leider eine entzündete Duftdrüse an seinem Bauch feststellen und bin dauraufhin zum Tierarzt. Dieser verschrieb ihm eine Salbe und nach einigen Tagen fing das Ganze an zu heilen. Leider ging es meinem Kaiser-Wilhelm (ja, so heißt der Kleine ;)) aber nicht wirklich besser - er wollte immer weniger futtern und ist eigentlich kaum noch aus seinem Nest herausgekrochen :( Daraufhin bin ich wieder zum Tierarzt und dieser meinte, dass man nicht viel tun könnte, außer wenn es ganz schlimme wäre, sollte ich ihn einschläfern lassen.

Ich hab alles versucht - er bekam die besten Leckerlies, und trotzallem frisst er kaum. In der Nacht konnte ich ihn "früher" immer duch seinen Käfig flitzen hören, rumknabbern und rumtollen - mittlerweile kommt er vielleicht noch einmal am Tag (und das tagüber!!) aus seinem Nest um etwas zu trinken oder einmal kurz an einem Hölzchen zu knabbern. Er hat stark abgenommen, sein Fell ist "zerzaust" (und das obwohl er vorher immer ein ausgiebiges Sandbad genoss und sich ordentlich gepflegt hatte) und wenn ich ihn in den auslauf setze möchte er nicht wirklich herumflitzen und herumkundschaften, so wie früher.

Ich denke dass es ihm wirklich nicht gut geht und möchte ihn nicht leiden lassen, wenn es so sein müsste. Ich hänge aber natürlich auch sehr an meinem kleinen Kaiser und würde gerne alles dafür tun dass es ihm besser geht. Leidet er nun eher an Altersschwäche? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge :)

• Was tun?

Anzeige

• Was tun? Beitrag #2
Huhu!

Hat sich das denn mit der Drüse gebessert?
Das hört sich für mich eher nach Alterserscheinungen an. Die Tiere verlieren dann Fell, das Fell wird grauer/heller und sie magern ab. Sind nicht mehr so aktiv und gemütlicher, schlafen mehr. Irgendwann bekommen sie dann noch diesen "Altersbuckel"- hat er denn schon den Buckel?
Magst du mal ein aktuelles Foto von dem Kleinen zeigen? Da kann man dann vielleicht eher sagen ob es nur das Alter ist.

• Was tun? Beitrag #3
22.jpg

Danke für deine schnelle Antwort!!

Das ist das einzige Bild, dass ich gerade so machen konnte (wirklich rausnehmen hat sich der kleine Kaiser nämlich noch nie lassen...), ich hoffe man erkennt ein bisschen was.

Ob er einen Buckel hat kann ich nicht genau sagen, aber er hat sich von seiner Körperform schon ein wenig verändert - also vielleicht ein kleiner Buckel. Die Drüse ist schon fast verheilt, man spürt noch einen leichten "Hubel" am Bauch.

• Was tun? Beitrag #4
Hallo!!
Wie Casimir schon gesagt hat schätze ich auch mal das es Alterserscheinungen sind. Dein Hamster ist ja "schon" 1 1/2 Jahre alt da könnte das gut möglich sein.
Bei manchen Hamster fangen die Anzeichen auch später an aber das ist wie bei Mensche so ist jeder Hamster anders.
Jetzt ist es wichtig deinem Hamster viel Ruhe zu gönnen und ihm mehr Eiweiß als vorher anzubieten!!;)
Zu dem Foto ich finde da sieht er normal aus ich würde deshalb eine Krankheit ausschließ aber natürlich kann das nur der TA sagen!!
Lg
Tierfreund16

• Was tun? Beitrag #5
Eine Krankheit an sich konnte der Tierarzt schon ausschließen, dieser meinte es kam damals von der entzündeten Drüse, dass der kleine Kaiser so abgebaut hatte. Doch leider ändert sich an seinem Verhalten nicht viel, obwohl die Drüse verheilt... Hmm, dann werden es wohl doch schon Alterserscheinungen sein.

Findest du er sieht auf dem Foto normal aus? Ich finde er sieht total zerupft aus ;) Früher (also vor 2 Monaten) hatte er wunderschön glattes und glänzendes Fell, jetzt sieht er vollkommen zerzaust aus und die schwarzen Flecken werden auch immer grauer - vielleicht sieht man das aber nur in Natura gut. Hamster werden eben leider auch mal alt :(

Deinen Tipp mit dem Eiweiß werde ich beherzigen, ich danke dir :)

• Was tun? Beitrag #6
Huhu,

bei meinem Goldhamster Bubu war das mit 1 1/2 Jahren plötzlich auch so. Der sah zerzaust aus, matt und kam später raus als sonst, eine Krankheit konnte auch ausgeschlossen werden ;)

LG Winona

• Was tun? Beitrag #7
Bitteschön;)

Lg
Tierfreund16

• Was tun? Beitrag #8
Mein Baluu (sein Spitzname ist auch Bubu :D ) der wird im August 2 Jahre hat das aber noch niicht!!

Oh mann dann wird das bei mir ja vielleicht auch bald auftauchen?

• Was tun? Beitrag #9
Meine drei Rentner haben das auch nicht, sie sehen noch gut aus. Mein ältester Goldi derzeit ist ja 27 MOnate, der andere 25 Monate. Das einzige was ist, der ganz alte ist weniger aktiv, aber sonst kein Unterschied in der Optik.
Der älteste Zwerg mit 35 Monaten sieht auch noch aus wie ein junger Hüpfer.

• Was tun? Beitrag #10
Ok das beruhigt mich danke :D

• Was tun? Beitrag #11
Ich denke das ist auch ne Veranlagungssache. Wir werden im Alter ja auch nicht alle krumm :mrgreen:

• Was tun? Beitrag #12
Hihii da hast du allerdings recht :mrgreen:

• Was tun? Beitrag #13
Na dann kann ich nur hoffen, dass mein kleiner Kaiser-Wilhelm noch eine schöne und lange Zeit bei mir hat! Vielleicht legen sich die Erscheinungen ja wieder...
Danke euch :)

• Was tun? Beitrag #14
Ich bin mir sicher das er bei dir noch eine schöne Zeit hat! :)

• Was tun? Beitrag #15
Danke dir - und ich werde sie ihm versuchen noch viiiiiiel schöner zu gestalten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hund von Freunden bekommt Schokolade: Hallo ihr Lieben, gute Freunde von mir haben einen Hund dem sie regelmäßig Schokolade geben. Er zeigt mittlerweile Anzeichen einer Chronischen...
Oben