kaninchen schwanger!!trennung nötig??
Diskutiere kaninchen schwanger!!trennung nötig?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute, ich habe mir vor ca. einem jahr zwei zwergwiddermädchen gekauft(sind schwestern) nun war ich vor 2 wochen im urlaub für eine woche...
-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #1
hallo leute, ich habe mir vor ca. einem jahr zwei zwergwiddermädchen gekauft(sind schwestern) nun war ich vor 2 wochen im urlaub für eine woche und gab einer freundinn die selbst kaninchen besitz [ 2 rammler( brüder )]meine hasen zum versorgen..!!! ich kam aus dem urlaub zurück und sie sagte mir einer ihrer rammler habe sich im freigehege zu meiner häsin durchgebuddelt!!

es könnte also sein das sie trächtig ist.. )was auch stimmt wie ich feststellen muss da wir sie vor 2 tagen beim tierarzt untersucht haben und er es bestätigte!!

das finde ich nicht so toll!!)denn ich habe nur einen stall meine hasen leben draußen und ich möchte gerne wissen ob ich beide häsinen zusammen lassen kann ohne das eine von beiden die babys töten oder sie sich gegenseitig verletzten!bisher kommen sie gut aus ,der stall hat 2 etagen und ist eigentlich gro? groß schutzhaus ist vorhanden
danke schon im vorraus!!
-
-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #2
Ich hatte noch nie Kaninchennachwuchs und hoffe, dass das auch nicht passiert... Ich würde sie trennen. Die Gefahr, dass was passiert ist viel zu groß.
Bitte sag deiner Freundin, dass sie ihr Gehege sichern soll! Wenn ein Kaninchen rauskommt, dann kommt auch ein Marder rein!
Welche Maße hat der Stall?
-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #3
Welche Maße hat der Stall?
es ist der stall von bunnyville und heißt villa magna weiß net genau wie groß er ist hab bei google geguckt da steht:2 etagen 150 x 70 x 110 cm
-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #4
Hallo,
du solltest sie auf jeden Fall trennen, das Wie schon gesagt ist das Risiko viel zu Hoch! Villeicht kannst du dir von der Freundin wo sie wahren ja einen Stall leihen, denn sie waren dort ja auch i-wo drinn.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Der Stall ist auch so für 2 Kaninchen viel zu klein, in innenhaltung benötigen sie mind. 2qm in Außenhaltung 3qm pro Tier!
-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #5
Das mit dem stall ausleihen wird ein problem da der stall noch kleiner ist als meiner es war also nur eine notübergabe aber 2 monate in den stall wir unmöglich !!
ich werd mir wohl was überlegen müssen !!

-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #6
Hallo,
also der Stall ist definitiv VIEL zu klein, vorallem, wenn eine der Damen jetzt auch noch Nachwuchs bekommt.
Kannst du sie nicht erstmal reinholen und dann in Ruhe ein ausreichend großes, sicheres Gehege bauen?
Ich würde die Damen auch trennen. Gerade bei dem geringen Platzangebot wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie sich dann in die Wolle kriegen. Ist es denn sicher, dass nur eine tragend ist? Wenn der Bock bei den Mädels war, hat er doch sicher beide gedeckt? :eusa_think:
-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #7
ich hab ahnung von nachwuchs und muss dir sagen bitte trenn die häsinen vom einander die ander könnte mit höster wahrscheinlich keit die babys tot machen aus neid .
vor allem wundert es mich das die beiden sich noch vertragen weil normaler weise werden die häsinin den anders wollen keinen im käfig haben vor allem brauch deine häsin ganz viel ruhe kein tragen mehr nur wen es nötig ist bitte und ganz viele witamine brauch sie jetzt am besten du legst eine decke so halb über den käfig oder hat sie ein haus den brauch sie auch ganz viel heu und stroh wen du hast und streu fürs nest manche fangen sehr früh mit dem nest bau an

wen noch fragen sind bin da helfe gerne
-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #8
Wenn beide Zippen tragend waeren, wuerde eine Chance bestehen, dass sie die Jugen gemeinsam gross ziehen, jedoch ist das nicht immer der Fall. Ich rate Dir auch die beiden zu trennen.
Die eine koennte neidisch werden unddie Jugen zerbeissen, auch die zwei Zippen koennten sich gegenseiteig schwer verletzen.
Gib Deiner traechtigen Zippe bitte keinen Petersilie, das foerdert die Wehen. Brigne deine Mamazippe ersteinmal ins Haus/Wohnung. Die andere in einen Stall er auch von unten gesichert ist.
was deine Freundin getan hat war sehr unverantwortlich.

Ist ihr ueberhaupt klar was sie getan hat ?:evil::evil::evil: Meine Guete man kann doch aufpassen, ausserden verstehe ich nicht wie sie zwei geschlechtsreife Rammler miteinander halten kann ?!:eusa_think::?: Du kannst doch die Kosten fuer die Nahrung und Pflege von ihr verlangen !
es ist gut moeglich, dass Deine andere Zippe auch traechtig ist, da der Rammmler ja mit beiden im gleichen Gehege war.:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:
Viel Glueck, Franzi
-
-
kaninchen schwanger!!trennung nötig?? Beitrag #9
Und waren beide Trächtig ?
Thema: