Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw.

Diskutiere Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Da ich Schwanger bin müssen wir im September umziehen, die Wohnung hat ein Zimmer mehr ist aber nur 50qm groß. Leider ist sie auch ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw. Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
2
Hi

Da ich Schwanger bin müssen wir im September umziehen, die Wohnung hat ein Zimmer mehr ist aber nur 50qm groß.
Leider ist sie auch ohne Balkon, an sich wird das also sowieso schon ne riesen Umstellung für die Katzen.
Ende November soll dann das Baby kommen, wir hören ständig dass es niemals gut gehen kann mit Katzen und Baby aber ich war schon vor der Anschaffung, der Katzen überzeugt das wir sie auf jeden Fall behalten sollte ein Baby unterwegs sein. Daher ist es für uns kein Problem dagegen anzukommen.
Ein paar sorgen hab ich aber trotzdem:
Wegen der Katzenhaare und dem Risiko das sich eine der Katzen auf das Baby legt werden sie nicht ins Kinderzimmer dürfen.
Ins Schlafzimmer dürfen sie nach wie vor außer nachts wenn das Baby im Stubenwagen bei uns schläft.
Es ist mir klar das es wirklich wenig platz ist aber eine größere Wohnung war einfach nicht drin da die zur Zeit bei uns echt mangelware sind oder überteuert.
Wir haben uns jetzt schon mal ein wenig informiert wie man das Leben mit Katzen und einem Säugling am besten meistert ohne das die Katzen eifersüchtig werden.
Das erste ist natürlich das wir sie nicht vernachlässigen dürfen, aber ich denke das dürfte kein Problem sein...
Klar wird es sehr aufregend wenn das Baby erst mal da ist aber ich denke für die streicheleinheiten wird es bestimmt noch zeit geben.
Und wenn ich eben Stille und nebenbei die Katzen streichle :D
Dann haben wir gelesen das es hilfreich sein kann wenn mein Mann nach der Entbindung etwas mitbringt was unser Baby anhatte und die Katzen daran schnuppern lässt, so lernen sie den Geruch sofort kennen und haben es leichter das neue Familienmitglied zu akzeptieren.
Habt ihr sonst noch irgendwelche tips für uns?

Danke und lg ;)
 
  • Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw.

Anzeige

  • Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw. Beitrag #2
Ich halte das mit den Katzen, die sich auf Babys legen, zwar für ein Gerücht. Aber das Kinderzimmer katzenfrei zu halten, ist sicherlich nicht verkehrt

Das mit dem Schlafzimmer könnte vielelicht etwas schwierig werden, wenn sie das bisher nicht kennen. In der Regel verstehen Katzen es nicht, wenn die Tür mal auf, mal zu ist.
Daher würd ich empfehlen da von anfang an eine klare Linie reinzubringen, Also entweder Katzen ganz raus (bis das Baby dann auch nachts im Kinderzimmer schläft) Oder das Baby gleich von Anfang an im Kinderzimmer schlafen lassen. Müsst ihr wissen, womit ihr euch wohler fühlt.

Das mit dem Babysachen ist auch nicht verkehrt, aber versprecht euch nicht zu viel davon. Ich seh das etwas kritisch. Aber: Versuch macht klug;)

Was ich noch Empfehlen würde, baut rechtzeitig genug, vor allen Dingen hohe Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen. Wenn euer Kind erst mal grabbeln und laufen kann, werden die Katzen wahrscheinlich wenig Ruhe haben und oft im Mittelpunkt seines bzw. ihres Interesses stehen ;)


ich würd vielleicht auch versuchen, sobald das Kind regelmäßig schläft und seinen regulären Tagesablauf hat, eine richtige Katzenzeit einzuführen. Abends sind Katzen ja meist sowieso aktiver. Da könnt ihr mit ihnen Spielen, sie bespaßen und beschmusen (je nachdem, wie aktiv halt auch eure Katzen sind).
So bekommen die Katzen einen Tagesablauf, bei dem sie genau wissen, nachher bin ich dran und lassen euch vielleicht tagsüber auch mehr Luft, für das Baby.

Zwecks Balkon: Ich würd als Alternative die Fenster katzensicher mache. Hier gabs dazu erst neulich einen Thread, mit Bastelanleitung und auch bei Onkel Google findet man da einiges zu. So vermissen eure Kazten den Balkon hoffentlich nicht allzusehr


Vielleicht auch noch für Später. Überlegt euch gut, ob ihr eurem Kind beibringt, die Kazten zu streicheln. Ich seh das bei meinem Großcousine. Der Kleine macht gern "Eiiii" mit den Katzen, greift da aber auch sehr beherzt zu. Bei dem Kater ist das kein Problem, die Katze hat das aber nicht so gern. Man muss halt immer dabei sein, damit nichts passiert. wenn eure Katzen da auch eher selbstbewusst sind, würd ich versuchen, dass dem Kind nicht beizubringen, sofern möglich. Erleichtert später euer Leben.
Ob das aber wirklich möglich ist, es dem Kind nicht beizubringen, sei mal dahingestellt

Mehr fällt mir leider nicht ein, aber ich hoffe, es hilft vielleicht doch etwas :)
 
  • Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw. Beitrag #3
Erst mal danke für deine Ratschläge.
Das sie Nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen ist keine Umstellung für sie, da sie das zurzeit auch nicht dürfen weil sie nachts immer toben und eben auch über schlafende Frauchen und Herrchen fetzen.
Damit kommen sie auch gut zurecht.

Es mag sein das es ein Amenmärchen ist ,das Katzen Säuglinge ersticken können... aber vorsicht ist besser als Nachsicht ;)
 
  • Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw. Beitrag #4
Es mag sein das es ein Amenmärchen ist ,das Katzen Säuglinge ersticken können... aber vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

auf jeden Fall ist es keine Bosartigkeit der Katzen aber passieren kanns natürlich und das würde ich auch nicht riskieren:)
 
  • Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw. Beitrag #5
Natürlich wäre es nicht aus Bosheit, so ein Baby ist warm & kuschlig und dann riecht es unter Umständen auch noch nach Milch, wäre ich ne Katze würde ich mich auch zu ihr/ihm kuscheln wollen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw.

Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw. - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben