Raben - Baby im Garten.

Diskutiere Raben - Baby im Garten. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich schreibe ganz schnell weil es dringend ist: Bei uns sitzt ein Rabenbaby (?) im Garten. Es ist nicht mehr ganz klein, aber auch nicht...
  • Raben - Baby im Garten. Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich schreibe ganz schnell weil es dringend ist: Bei uns sitzt ein Rabenbaby (?) im Garten. Es ist nicht mehr ganz klein, aber auch nicht groß und kann anscheinend nicht fliegen, kommt jedenfalls nicht mehr weg.

Ich bin nicht 100% sicher ob es ein Rabe ist, würde es aber mal tippen.... ist schon relativ groß...

Hat auf den ersten Blick keine Verletzungen.

Keine Ahnung was wir jetzt machen sollen. Auf jeden Fall mal schauen ob irgendwo eine Wildvogelaufzucht in der nähe ist oder so...
Aber dann?
Wir können das Kleine ja nich einfach im Garten sitzen lassen, oder doch?

Liebe, schnelle Grüße...
(tut mir leid, war jetzt relativ flott zusammen gefasst..)

• Raben - Baby im Garten.

Anzeige

• Raben - Baby im Garten. Beitrag #2
Kannst du mal ein Foto von dem Vogel einstellen?
Wenn er voll befiedert ist und rumhüpft, dann ist es ein Ästling, der keine Hilfe benötigt.
Ein Foto wäre wirklich klasse um das Alter zu bestimmen.

Den Vogel bis dahin bitte nicht einsammeln.

Gruß

• Raben - Baby im Garten. Beitrag #3
Wir haben bei einer Auffangstation angerufen, die sagte, dass wir den Vogel vorbeibringen sollen...
Haben wir jetzt auch gemacht und die Frau meinte, dass es gut gewesen wäre ihn vorbeizubringen. Er konnte wohl noch nicht fliegen und sie meinte, dass er schon lange nix mehr gegessen hat.

Er sah so "gerupft" aus ... und hat den Schnabel immer soweit aufgerissen, als würde er Futter von uns erwarten. (schwer zu beschreiben). Trozdem war er nich mehr so ganz miniklein...

Sie meinte jetzt, dass sie ihn gemeinsam mit den anderen Krähen aufzieht und dann aussetzt. In der Nähe wäre ein Ort, den man als "Krähenpark" bezeichnen würde, weil dort so viele Krähen sind...

Hm ja, Fotos habe ich leider keine gemacht, sonst hätte ich die trotzdem mal geschickt.

• Raben - Baby im Garten. Beitrag #4
Ähm..okay.
War also doch 'ne Krähe. Raben sind auch seltener..und vorallem viel viel größer.

So ganz mag ich der Dame nicht glauben,denn es ist normal, dass sie das Nest verlassen, obwohl sie noch nicht fliegen können.
Sie sind dann s.g. Ästlinge, da sie sich- wer hätte das gedacht- auf Ästen außerhalb des Nestes aufhalten.
Manchmal fallen sie dann runter und werden am Boden weiterversorgt.

Solltet ihr also nochmal eine Krähe finden, die hüpfen und sich auf einem Ast halten kann, dann setzt sie bitte etwas erhöht in einen Busch, sie wird in aller Regel weiterversorgt.

Dünn sind sie in diesem Alter übrigens alle.
Sie verbrauchen eine Menge Energie, weil sie sich viel bewegen, aber gleichzeitig noch keine Nahrung selbstständig aufnehmen.

Vielleicht war's aber auch ein knapper Nestling, der am Boden noch nichts zu suchen hatte- das können wir jetzt nicht mehr klären.

Hat die Frau wirklich "aussetzen" gesagt..?:shock:
"Krähenpark" klingt nach Saatkrähen, eure Krähe wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Rabenkrähe sein.
Au weia, die verstehen sich nicht gut.
Hoffentlich macht die Dame ihre Worte nicht wahr...wenn sie es denn so meinte, wie ich es verstanden hab.

• Raben - Baby im Garten. Beitrag #5
Sorry, ich kenne mich mit Vögeln nicht so genau aus. Ich habe nach Bildern gegoogelt und wir waren uns nicht 100% sicher was es ist.

Die Frau meinte auch, dass wir aufpassen sollen ob wir vllt. in der Nähe noch "Krächzen" hören... :eusa_think: Haben wir aber nicht.
Das erste was sie gesagt hat, als sie das Kleine gesehen hat, war jedenfalls: "Ja, das ist noch sehr klein..." und eben, dass es schon lange nichts mehr zu essen gekriegt hat. (Sie hat das irgendwie an einer Stelle am Bauch gesehen? :eusa_think:)

Ob das Kleine sich auf einem Ast halten kann, weiß ich nicht, es hat auf dem Boden gesessen.

Zumindest hat es dort wo wir es hingebracht haben, soweit ich das beurteilen kann, gut ausgesehen... wir wurden auch dorthin empfohlen. Hatten zuerst nämlich woanders angerufen und der hat uns geraten dorthin zu gehen bzw. erst mal anzurufen...
Bei welchen Krähen sie das kleine jetzt aussetzt weiß ich nicht, aber sie hat uns eine Liste mitgegeben auf der draufsteht wie viele von welchen Vogelarten sie so aufnehmen und da standen Rabenkrähe und Saatkrähe getrennt drauf... ich hoffe mal, dass sie da das Richtige tun wird.

Ansonsten werde ich mich jetzt hier im Vogelforum auf jedenfall mal ein bisschen genauer informieren, damit ich nicht wieder so komplett "hilflos" dastehe.
Dann hoffen wir mal, dass es dem Kleinen gut geht... :?

• Raben - Baby im Garten. Beitrag #6
Ja, wie gesagt, es kann auch noch ein Nestling (also ins Nest gehörend) gewesen sein.

Wenn die Dame offiziell empfohlen wurde, hoffen wir einfach das Beste.
Dass beide Arten getrennt auf der Liste standen, beruhigt mich ein wenig.

Gerade bei Rabenvögeln find ich es recht schwierig zu beurteilen, ob sie Hilfe brauchen oder nicht.
Man kann aber grob für alle Vogelarten sagen:
Wenn es hüpft und flattert, dann ist's gut, wenn es nur sitzt oder nackig/ verletzt ist, dann braucht's Hilfe.

So für die Zukunft schonmal.;)

Ach ja..und die Frau wird das Brustbein abgetastet haben um den Ernährungszustand festzustellen.
Steht es spitz hervor, ist der Vogel zu dünn.

• Raben - Baby im Garten. Beitrag #7
Huhu,

hat die Frau denn keine Voliere, in der sie die Krähen auswildert?

• Raben - Baby im Garten. Beitrag #8
Danke Urizen! Das ist eine gute Richtlinie... so kann ich das zumindest grob einschätzen. Allerdings wäre es mir bei unserem kleinen Findelkind wirklich schwer gefallen...
:eusa_think: Das nächste mal mache ich auf jedenfall ein Foto.

Ich habe mich nochmal genau informiert. Wir haben das Kleine bei einem "Wildtierzentrum" abgegeben, dass sich um Pflege und Artenschutz bemüht. Die Frau und ihr Mann, bei der wir das Baby abgegeben haben, kümmern sich eben um die Vögel.
Sie arbeiten mit Tierärzten zusammen und und werden von der Landespflegebehörde beaufsichtigt.
Die Tiere werden entweder am Fundort "freigelassen" oder in einem für die Tierart geeigneten Biotop.

Hört sich das gut an?
Wir haben auch eine Liste mitgekriegt, mit den Vögeln die pro Jahr gefunden/abgegben werden und, dass wir Spenden/Mitglied werden können...

Mariama, sie hatte Volieren für die Vögel... allerdings habe ich das nur von weitem gesehen, wir sind nicht mithingegangen.
Allerdings fand ich, dass sie sehr lieb und "sicher" mit dem Kleinen umgegangen ist... :eusa_think:

• Raben - Baby im Garten. Beitrag #9
Doch, das hört sich insgesamt gut an. ;)

Und wenn du dort Volieren gesehen hast, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Auswilderungsvolieren.

Thema:

Raben - Baby im Garten.

Raben - Baby im Garten. - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben