perfekte Haltung?!

Diskutiere perfekte Haltung?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey, Ich habe mal eine Frage: was ist die optimale Haltung für 2 Meerschweinchen??? :eusa_think: Hoffe auf schnelle Antwort ;)
  • perfekte Haltung?! Beitrag #1
A

Ankara

Punkte Reaktionen
0
hey,
Ich habe mal eine Frage: was ist die optimale Haltung für 2 Meerschweinchen??? :eusa_think:
Hoffe auf schnelle Antwort ;)

[FONT=&quot][/FONT]

• perfekte Haltung?! Beitrag #2
Min. 0,5 qm pro Tier (Ebenerdig), ein drittes Meerschwein, artgerechtes Futter (Frischfutter & Heu), usw.

Wieso fragst du?

• perfekte Haltung?! Beitrag #3
[FONT=&quot]Nur so reine Neugier :D[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

• perfekte Haltung?! Beitrag #4
Meerschweinchen würde ich min. zu dritt halten, einen Kastraten und zwei Mädels. Das würde 1,5 qm machen, also z.B. 150x100 cm. Ich würde keine Häuser anbieten, sondern Unterstände, Nester, Röhren usw.

• perfekte Haltung?! Beitrag #5
okay hmm.. meine müssen sich erst einwenig eingewöhnen ;) ich habe derzeit Unterstände und ein haus drinnen im Käfig

• perfekte Haltung?! Beitrag #6
Wie groß ist denn dein Käfig?

• perfekte Haltung?! Beitrag #7
also wenn ich sehe wie sehr sich meine über ihr großes Gehege freuen, dann finde ich immer wieder, dass bei 3 Meerschweinchen 1,5qm einfach zu klein sind.

Meine 5 Gruppen haben jeweils 2,7-3qm Platz, dort leben jeweils 2-4 Meerschweinchen und sie nutzen die 3 Meter länge voll aus.

• perfekte Haltung?! Beitrag #8
Perfekte Haltung zu 100% gibt es (fast) nicht. Zumindest würde ich jetzt, trotz Erfüllung vieler Punkte z.B. meine Haltung nicht als perfekt bezeichnen...Aber eine artgerechte, verhaltensgerechte Meerschweinchenhaltung beinhaltet:

- ausreichend Platz (ich finde man sollte lieber mit mehr wie 0,5qm pro Tier rechnen - 2qm für eine Dreiergruppe wäre da mal ein Anfang)

- Artgenossen, d.h. eine optimale Kleingruppe besteht aus 1 Kastraten plus zwei Mädels (je mehr Mädels, desto besser ;))

- gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, d.h. Heu zur ständigen Verfügung, ebenso frisches Wasser, Fütterung von 6-8 versch. Frifusorten über den Tag, Speiseplanergänzungen mit Trockenkräutern, Blüten, Wiese, Zweige etc. - und vorallem GETREIDEFREI füttern

- Akzeptanz gegenüber dem Wesen der Tiere, d.h. kein Herumschleppen, Betatschen etc. Körperkontakt nur so, dass das Meerschweinchen selbst entscheiden kann (mit Handfütterung im Gehege sitzend kann man dann auch mal ein paar Schweinis auf dem Schoß haben :D)

- genaue, gute Beobachtung, d.h. wöchentlicher Gesundheitscheck, Kenntnisse über Verhalten/Lautsprache und Körpersprache

- meerschweinchengerechte Einrichtung, Meeris sind keine Klettertier, suchen gerne geschützte Flächen auf und sollte daher viele Unterstände/Tunnel/Kuschelhöhlenhaben zum Entspannen, Etagen sollten gesichert sein und man sollte kein Hochleistungsturnen (keine zu hohen Anstände zwischen "Stufen", keine zu hohen Hindernisse etc.) erwarten von den kleinen Quiekern, auch wenn es durchaus Exemplare mit einem solchen Talent gibt

Joa, das wären so die wichtigsten Punkte.

• perfekte Haltung?! Beitrag #9
Hallo!

Es geht hier doch um ene perfekte Haltung, nicht um irgendwelche Mindestanforderungen?

Also perfekt sind 10m² Gehegefläche, eine Gruppe von einen Kastraten mit 5-6 Weibchen, 2 Kilo gut gemischtes Gemüse und reichlich wiese jeden Tag...

klar, das kann sowieso keiner umsetzen, aber perfekt wäre es, oder?

• perfekte Haltung?! Beitrag #10
auch das würd ich nicht als perfekt bezeichnen wenn auch sehr gut :eusa_think:
perfekt bedeutet für mich artgerecht. eine artgerechte Lebensweise kann man keinen Tier in der heimtierhaltung bieten, auch nicht mit einen 50m² gesicherten Außengehege mit Wiese als Boden (im Winter abgedeckt - dass es nie kälter als 15°C hat) mit seperaten beheitzten Schutzraum zB 10m².
das wär auch schon sehr sehr gut, aber nicht perfekt/artgerecht.

artgerecht ist und bleibt nur die Natur.

wir können nur dafür sorgen, dass wir alles uns Mögliche tun, um ihr Leben so schön wie es nur geht zu gestalten.
unsere domestizierten Tiere wärn auch gar nicht mehr überlebensfähig in der freien Wildbahn (dank dem Menschen :roll:), sie benötigen unseren Schutz vor Fressfeinden, Krankheit usw.
ich finde wir sind es ihnen "schuldig" ein schönes Leben zu bieten.

• perfekte Haltung?! Beitrag #11
es geht ja aber um perfekte Haltung-Die Haltung setzt für mich das Einsperren voraus ;)

• perfekte Haltung?! Beitrag #12
ja für mich persönlich ist das ein Widerspruch in sich :lol:

aber es wird auch nicht DIE perfekte Haltung geben, da nicht jeder die gleichen Vorraussetzungen hat. bei jedem wird es etwas anders aussehn.
sicher gibt es viele sehr gute Haltungen, wo sich die Tiere richtig wohl fühln können, aber keine ist gleich ;)

--------

mal anders,
wo setzt man da die Grenze? was ist die beste / perfekte Haltung?
bei 10m² mit 1 Bock und 5-6 Mädls oder ist nicht die Haltung nebenan mit dem 20m² Gehge und 1 Bock mit 12 Mädls besser?
es wird immer jemanden geben der sie besser hält als ein anderer, und Haltungen, wo man sich streitet was nun besser ist.
spätestens bei den Einzelheiten zur Ernährung und Einrichtung scheiden sich die Geister.

kann man da wirklich pauschal sagen;
genau so viele m², so viele Tiere in der oder der Konstellation, mit genau der Futterzusammenstellung usw. und das ist dann die perfekte Haltung?
ich denke eher nicht ;)

---
das ist meiner persönliche Meinung die keiner teiln muss :mrgreen:
ich wollte nur mal zum denken anregen

Zuletzt bearbeitet:
  • perfekte Haltung?! Beitrag #13
Ich finde auch, man kann nie PERFEKT sein, denn Zusammenleben mit Menschen (evtl. anderen Tieren) ob drinnen oder draußen stellt immer eine Art Kompromiss dar, für jedes Tier. Selbst für den Hund - meiner Meinung nach...:roll:

Deshalb sollte man versuchen, den Tieren zumindest zu ermöglichen ihr Verhaltensrepertoire auszuleben, sowohl im Bewegungsbereich (Popcornen, lange Strecken Rennen), im Sozialbereich (Haremsgruppe mit möglichst vielen Mädels, gemischte Alterstruktur - orientiert an einer "natürlichen" Gruppenzusammensetzung), im Ernährungsbereich wie auch in der Ausstattung.

Und dabei gilt: je mehr Platz, desto besser. Je größer die Gruppe desto besser. Je abwechslungsreicher, gesünder die Ernährung, desto besser. Usw. Perfektion erreicht man dabei sicher nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie ich das Wort Perfektion interpretiere.

• perfekte Haltung?! Beitrag #14
Naja, ich dürfte dem Perfektionismus wenigstens Platzmäßig nahe kommen, 10m² Gehege, nochmal 10m² dauerhaft zugänglicher Freilauf (ja, sie gehen endlich freiwillig aus dem gehege raus, es hat ja nu Jahre gedauert bis sie es kapiert haben, und am Ende haben die Katzen es ihnen gezeigt). Die Katzen trauen sich in dem Raum jetzt nur noch auf einen Tisch zu setzen, die Schweins kommen meistens gleich zu fünft raus, das ist den Katzen doch zu viel.

Ist total süß wenn die mir auf den Füßen stehen während ich Gemüse schnibbel.

• perfekte Haltung?! Beitrag #15
Off-Topic
Die Katzen trauen sich in dem Raum jetzt nur noch auf einen Tisch zu setzen, die Schweins kommen meistens gleich zu fünft raus, das ist den Katzen doch zu viel.
das möcht ich nicht so stehn lassen, wenn "Anfänger" mitlesen.
nacher findet das noch jemand auch total süß und möchte das mit seinen versuchen, dann ist das Geheul groß, wenn die Katz in ein Meerschwein beisst.
nur mal so am Rande, meine Katze wiegt genau 4kg und erlegt ausgewachsene Feldhasen :roll:

Katzen sind und bleiben Raubtiere und Meerschweinchen Beutetiere.
so domestiziert beide Arten auch sind, aus ihrer Rollo können sie nicht raus.

• perfekte Haltung?! Beitrag #16
Off-Topic
Katzen sind aber auch intelligente Haustiere, die durchaus unterscheiden können, wo ihre Menschen Spaß verstehen und wo nicht. Ich habe die ersten 5 Jahre mit Meerschweinchen und Katzen auch jedes mal die Tür geschlossen wenn ich den Raum verlassen habe - heute dürfen die Katzen zu den Schweinchen während ich in der Wohnung bin und nicht schlafe, da würde ich es immer hören, wenn es plötzlich unruhig wird.

Man darf als Halter nur einfach nicht vergessen, dass Katzen Raubtiere sind und doch mal der Jagdtrieb durchschlagen kann - auch wenn man die eigenen Katzen gut kennt und Jahrelang nichts war.

fremde feldhasen draußen sind eben nicht eigene Hausgenossen, bei denen die Menschen so absolut keinen Spaß verstehen, aber trotzdem ist ein wenig Misstrauen nie verkehrt.

• perfekte Haltung?! Beitrag #17
Off-Topic
Meine Meerschweinchen waren auch vor den Katzen da und meine Katzen haben zum Glück null Interesse an den Meerschweinchen, sie wissen dass der Meerschwein-EB tabu ist, da bin ich sehr konsequent und da habe ich auch als einziges bei der Eingewöhnung die Wasserspritze eingesetzt. Natürlich haben sie es trotzdem schon getestet, sich in der obersten Etage ins Heu zu legen, aber an den Meerlis haben sie kein Interesse, im Gegenteil die sind ihnen suspekt. Ich habe meine Katzen wirklich viel und lang beobachtet, ich weiß wie die schauen, wenn sie etwas interessiert, neugierig macht, wenn ihr Jagdtrieb erwacht, sie jagen allmögliche Insekten die im Sommer mal reinfliegen und auch Spinnen, wenn sie sich gegenseitig belauern usw. Noch nie haben sie auch nur ansatzweise eine dieser Verhaltensweisen bzgl. eines Meerschweinchen gezeigt. Meine TÄ hat einen Kater mit Freigang der auch draußen jagt und trotzdem hat es noch nie einen Übergriff auf ihre Meerschweinchen gegeben, die im Sommer aber unter Aufsicht auch in einen Außen-Freilauf kommen. Meine Katzen haben keinen Freigang und gehen draußen nicht auf die Jagd, ich denke da hätte ich dann doch größere Bedenken, wenn die wüßten, dass man die auch fressen kann. Meine TÄ ist auch der Meinung, das Meerschweinchen nicht wirklich ins Beuteschema von Katzen passen und glaubt auch nicht das Katzen ausgewachsene Feldhasen erlegen, die waren dann krank oder verletzt. Ist ihr in ihrer langjährigen Praxis jedenfalls bisher noch nicht untergekommen. Katzen jagen Mäuse, Vögel und auch Ratten aber auf größere Tiere gehen normale Hauskatzen eigentlich nicht und Meerschweinchen wuseln auch nicht so wie Mäuse. Meerschweinnachwuchs wäre wieder etwas anderes, die wuseln nicht nur wie Mäuse, der ist auch nur mausgroß. Ansonsten haben meine Meerschweinchen als Fluchtmöglichkeit, wenn es wirklich mal zu einem Übergriff kommen sollte ihre Etagen, weil die Katzen nicht durch die Rampenöffnungen passen. Bei einem so ganz offenen Gehege, wo die Meerschweinchen offen und ebenerdig auf einer großen Fläche untergebracht sind, würde ich auch immer die Türe schließen, wenn ich nicht da bin.

• perfekte Haltung?! Beitrag #18
Off-Topic
ich sag ja nicht, dass es nicht funkitonieren kann :eusa_eh:

ich wollte das insbesondere für die "Anfänger" nochmals dazusagen und nicht einfach so stehn lassen.

Man darf als Halter nur einfach nicht vergessen, dass Katzen Raubtiere sind und doch mal der Jagdtrieb durchschlagen kann - auch wenn man die eigenen Katzen gut kennt und Jahrelang nichts war.
und genau so seh ich das auch, nur sollte das bitte immer mit dabei stehn, wenn man so etwas äußert ;)

glaubt auch nicht das Katzen ausgewachsene Feldhasen erlegen, die waren dann krank oder verletzt.
nunja meine Mietz mit ihrer zarten Statur hat durchaus bereits 2 erlegt. hätt ich vorher auch nie gedacht, bis ich es erlebt hab.
mag sein, dass die krank oder verletzt waren (auch Meerschweinchen und Kaninchen sind mal krank, alt oder verletzt ;) )
tot warn sie sicher noch nicht, an regungslosen Tieren, hat sie kein Interesse. Also müssen sie noch "wehrhaft" gewesen sein.

ich wollte damit sagen, wenn eine 4kg-Katze ausgewachsene Feldhasen erlegen kann, ist es für einen 6kg-Kater ein Kinderspiel ein Meerschweinchen zu fangen. reicht ja wenn sie nur spielen wolln, auch da können ernsthafte Verletzungen entstehn. ;)

ich denke jetzt ist jeden klar, dass ein Zusammleben verschiedener Arten durchaus funktionieren kann, aber es immer mit Vorsicht zu behandeln ist und man sich der ständigen Gefahr bewusst sein muss.
wir können gerne wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren :mrgreen:

Thema:

perfekte Haltung?!

perfekte Haltung?! - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Oben