Beschäftigung in der Box

Diskutiere Beschäftigung in der Box im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ich brauche eure krativen Köpfe ;) Unser da Vinci ist krank und er wird noch lange krank sein. Er hat eine Hohlwand im Huf...
  • Beschäftigung in der Box Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich brauche eure krativen Köpfe ;)

Unser da Vinci ist krank und er wird noch lange krank sein. Er hat eine Hohlwand im Huf, Bakterien lassen den Huf von innen faulen und er hat starke Schmerzen. Die Therapie besteht aus Schmerzmitteln, abwarten und 4-6 Monate Boxenruhe.. :( Nebenher kommt natürlich ständig der Schmied und der TA.

Und mit der Boxenruhe müssen wir leider sehr streng sein. Er darf ein paar Schritte zum Anbinder oder zum Grasen gehen, das wars.

Jetzt müssen wir es irgendwie schaffen, ihn einigermaßen gut zu beschäftigen, ohne dass er sich dabei viel bewegt. Und genau an diesem Punkt brauche ich euch, mir fehlen die Ideen.

Wir werden ihm ein Heunetz anbringen, da müssen wir uns aber noch um die Befestigung kümmern. Einen Salzleckstein hat er und ich wollte noch was anderes zum Knabbern besorgen, die sehen so ähnlich aus wie ein Leckstein und vor der Box hängt so ein weicher Ball. Aber er kann ja nicht 6 Monate nur fressen ;)

Habt ihr noch Ideen?

Liebe Grüße:)

• Beschäftigung in der Box Beitrag #2
Schwierig. Pferde sind hald echt Bewegungstiere da fällt sogar mir wenig ein. Villt Massagen die ihm einfach gut tuen

• Beschäftigung in der Box Beitrag #3
Und das ist das Problem.. Es bricht mir das Herz zu wissen, dass er die nächsten Monate in seiner Box verbringen wird.. Aber die einzige andere Möglichkeit ist einschläfern und das wollen wir nicht, es hat auch kein TA was gesagt. Die Heilungschancen stehen recht gut, da wollen wir vorher nicht einfach so aufgeben. Daher müssen wir da jetzt durch.

Aber über Massagen wird er sich bestimmt freuen :)

• Beschäftigung in der Box Beitrag #4
Vorab laß dir sagen, dass eine hohle Hufwand kein Beinbruch ist. Klar nicht schön, aber auch das vergeht wieder.

Ich kann dir bei Boxenhaft echt das Clickern ans Herz legen. Damit kannst du dem Pferd vom JA sagen, bis zum Huf heben und oben halten echt alles beibringen.

Klopf dem Zausel mal lieb den Huf von mir.

LG Shorty

• Beschäftigung in der Box Beitrag #5
An das Klickern mit dem Pferd habe ich noch gar nicht gedacht,danke :)

Wir finden auch nicht,dass das ein Grund zum Einschläfern ist. Natürlich ist das nicht schön und die nächste Zeit wird hart, aber wir werden es schon überstehen. Hauptsache er wird wieder gesund..

• Beschäftigung in der Box Beitrag #6
Gegen Langeweile ..

.. ​Könnte ich folgendes sicher stellen:

- Es sollte die ganze Zeit einen Leckstein zur Verfügung haben.

- Es sollte sich möglich's den ganzen Tag am Heu beschäftigen können.

- Es sollte viel von dir gestreichelt werden. Da es jetzt besonders viel Aufmerksamkeit haben sollte!

- Es soll möglich's viel Kontakt auch mit anderen Pferden (durch Boxen-nähe) haben :)

- Es gibt da solche Spielbälle, die kreativ sein sollen.

Naja. Sorry, aber sonst fällt mir nichts mehr ein :?

Liebe Grüße, Kim.

PS: GUte Besserung an dein Pferd!

• Beschäftigung in der Box Beitrag #7
Wie wäre es mit einem Tannenbaum?
Klingt blöd, aber unsere Mädels bekommen jedes Jahr nach Weihnachten die Tannenbäume aus der verwandtschaft und freuen sich nen Keks drüber :)
Daran haben sie einige Zeit zu knabbern.
Und die Bäumchen gibts ja zum glück das ganze Jahr über

• Beschäftigung in der Box Beitrag #8
Ich hätte ja gedacht, dass er vor Langeweile stirbt. Aber es geht, er ist gut drauf :)
Gekuschelt wird natürlich ohne Ende und über das Gras freut er sich tierisch. Er spielt mir dem Ball vor der Box und knabbert an seinem Heunetz, eine Leckstein hat er natürlich auch. Wir holen wahrscheinlich noch so einen Knabber kram, der sieht aus wie ein Leckstein nur halt zum knabbern.
Und wir üben, dass er die Box auf Komando aufmacht. Natürlich nur, wenn wir die Riegel aufgemacht haben ;) Aber er macht das immer von alleine während man mistet, dann wird die Tür auf und zu, auf und zu, auf und zu gemacht :)
Aber rausgehen tut er nicht, er hat einfach Spaß dran sie aufzuschubsen und wieder ran zu ziehen.

Ich weiß nicht, ob er die Tannennadeln einfach so verträgt.. Ich weiß, dass viele Pferde einen Tannenbaum bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut für ihn ist. Oder ist das für jedes Pferd unbedenklich?

• Beschäftigung in der Box Beitrag #9
Also ich hätte von Tanne auch eher abgeraten ich weis wirklich net ob das gesund ist. Was aber sicher geht ist Apfel oder??

• Beschäftigung in der Box Beitrag #10
ein Apfelbaum, oder ein Apfel? :mrgreen:

• Beschäftigung in der Box Beitrag #11
Na ja ein Ganzer Baum dürfte schwehr werden.... Wie währe es mit einem Ast mit Blättern drann? oder einfach Äpfel?

• Beschäftigung in der Box Beitrag #12
Mit Baum meinte ich einen Ast,sorry ;)Man könnte doch auch Äpfel irgwndwie an einer Schnur befestigen und aufhägen,oder?

• Beschäftigung in der Box Beitrag #13
Huhu,
erst mal gute Besserung an dein Hotta.

Wi wärs denn wenn du das Heu interessanter machst? du kannst zum Beispiel Apfelstücke oder so im heu verstecken sofern das geht, oder in der ganzen Box iwie leckerchen oder Möhrenstücke verstecken. Ic weiß nur nicht ob das geht weil er sich ja nciht so viel bewegen darf.

LG Gina

• Beschäftigung in der Box Beitrag #14
An Ästen gehen eigentlich alle heimischen Obstbäume, Birke, Weide, Buche, Haselnuss, Tanne/Fichte in Maßen und bitte keine Nordmanntanne o.ä. (zu viele ätherische Öle). Und die Äste können ruhig Armdick sein, in freier Wildbahn schälen Pferde ganze Bäume (und weil sie das in heutiger Zeit kaum mehr können, müssen oft Zäune, Boxentüren usw. herhalten ;))

Ansonste fällt mir auch nur jede Menge Kopfarbeit ein: Flehmen, Ja/nein sagen, "reden", winken, verbeugen, farben unterscheiden, .......
deiner Fantasie sind keine grenzen gesetzt und in 6 Monaten hast du ein Clown als Pferd;)

Gute Besserung an da Vinci

Thema:

Beschäftigung in der Box

Beschäftigung in der Box - Ähnliche Themen

Beschäftigung bei Boxenruhe nach OP: Hallo ihr Lieben, meinem Pony stehen 8 Wochen Boxenruhe bevor. Warum lest ihr unter dem Link ab Seite drei...
Oben