Um welchen Vogel handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Vogel handelt es sich? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vor einer Woche fand ich ein Vogelbaby vor unserer Kellertür. Von der Mutter war weit und breit nichts zu sehen, aber die Katze des...
  • Um welchen Vogel handelt es sich? Beitrag #1
M

Mutz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor einer Woche fand ich ein Vogelbaby vor unserer Kellertür. Von der Mutter war weit und breit nichts zu sehen, aber die Katze des Nachbarn!!
Ich entschloß mich dann, den Kleinen aufzupeppeln.

Als ich ihn fand wog er 13g und mittlerweile um die 19g.

Foto0291.jpgFoto0293.jpgFoto0281.jpg

Kann mir jemand sagen um was für einen Vogel es sich handelt? Wir dachten zuerst an eine Amsel.... nur dafür ist sie irgendwie zu klein!

• Um welchen Vogel handelt es sich? Beitrag #2
Ds ist ein kleiner Spatz. Ihm geht es nicht so besonders. Er ist zu leicht (dünn) und sein Gefieder ist zu struppig. Mit was hast Du ihn gefüttert? Bitte keine Regenwürmer und Obst. Das vertragen die Kleinen nämlich nicht (sind ja keine Amseln).

Junge Spatzenküken werden mit Insekten aufgezogen. In diesem Alter, in dem Deine jetzt ist, werden sie langsam und behutsam auf Körnerfutter umgestellt. Wie sieht denn der Kot aus?

• Um welchen Vogel handelt es sich? Beitrag #3
Ups, da haben sich dann aber viele Leute geirrt..inkl. der Fachkraft im Zoogeschäft. Also der kleine frist momentan Beoperlen bzw. einen Brei daraus.. ganz selbstständig.
Welches Körnerfutter muss ich da besorgen und welche Insekten bzw. wo bekomme ich die her? Sind halt die ganze Zeit von einer kleinen Amsel ausgegangen..aber da sie innerhalb einer Woche nur 7g zugenommen hat und kaum größer wurde, dachte ich mir schon das da etwas nicht stimmt.

Jedenfalls ist der quitsch lebendig.. Käfig ist auf wenn ich da bin und er dreht ab und zu mal ne Runde durchs Zimmer...aber am liebsten bleibt er im Käfig

• Um welchen Vogel handelt es sich? Beitrag #4
Ein gutes Waldvogelfutter, zur Not auch Kanarienfutter. Quellfutter: Körner 6 Stunden in Wasser eingeweicht. Keimfutter: weiter 6 Stunden in einem Sieb mit dem Boden im Wasser eingetaucht bis die Körner weiße Keimspitzchen bekommen. Diese Form der Körner ist sehr eiweiß- und vitaminreich, außerdem leicht zu knacken und schmackhaft. Später Körner mit dem Nudelholz anknacken zum lernen. Dazu unbedigt Grit reichen als Verdauungshilfe.

Heimchen, Steppengrillen und Wachsmottenlarven könnten dem Kleinen noch guttun. Sind viele Aminosäuren drin und wichtig für Federkleid und Muskelaufbau. Gibts in der Terraristikabteilung des Zoofachgeschäfts. Bitte füttern mit Haferflocken und Möhren, werden dadurch gehaltvoller.

• Um welchen Vogel handelt es sich? Beitrag #5
Wie viel fütterst du?
Auch wenn Beoperlen nicht das Wahre sind, zunehmen tun Sperlinge davon auch.
Da er zu leicht ist, würd ich ihm alle 1,5 Std. so viele Insekten füttern, wie er annimmt.
Und da er jetzt einige Zeit keine Insekten hatte, würd ich die Fütterung damit eben zur Ausbildung eines gesunden Federkleides etc noch etwas länger fortführen.

• Um welchen Vogel handelt es sich? Beitrag #6
so, von Beoperlen bin ich weg... habe mir von nem Züchter (Karnarienvögel der ab und an auch Wildvögel aufnimmt) sagen lassen, das Aufzuchtfutter gemischt mit Salatmix, für Karnarien das optimale sind. Fressen tut Pieps (so heisst der ^^) selbstständig. Er wiegt jetzt 21g.
Nur sein Verhalten macht mir Sorgen... wenn ich die Käfigtür zu lassen, randaliert er wie wild. Öffne ich diese, habe ich den ganzen Tag den Vogel an meine Handgekuschelt sitzen. Bewege ich mich, fängt er an zu piepen.. ignoriere ich es, pickt er mich. Ausserdem will er imer auf dem Kopf gekrault werden..
Meine Befürchtung ist, das er gar nicht mehr in die Freiheit zurück will.
Ich werde jetzt damit anfangen, den Käfig, sofern es das Wetter erlaubt, auf die Terrasse zu stellen.. quasi an der Stelle wo ich irgendwann den Käfig offen lassen werde.

Würmer, Käfer, Fliegen . also alle Insekten verschmäht er.. rührt die einfach nicht an.

• Um welchen Vogel handelt es sich? Beitrag #7
Wenn es dieses übliche Aufzuchts-Eifutter ist, dann ist es in keinster Weise optimal.
Zudem ist dein Sperling im Ästlingsalter- der braucht keinen Brei mehr, sondern muss richtige Körner und vereinzelt ganze Insekten fressen.
Einem 8-jährigen Kind gibt man ja auch keinen Brei mehr, sondern das, was Erwachsene auch essen.

Dass der Vogel so zahm ist, ist im Übrigen auch ein fataler Fehler.
Die Fehlprägung bekommst du alleine kaum mehr raus aus dem Tier.
Der Spatz braucht Artgenossen.
Verringere auf der Stelle den Kontakt zu ihm und lass ihn auch ruhig mal ein paar Stunden hungern, damit er selber ans Futter geht.
Biete ihm Waldvogelfutter dafür in einer Schale an.
Und sofort den Körperkontakt einstellen.

Ich möchte dich in keinster Weise angreifen, aber hier läuft gerade sehr viel schief.
Würdest du mir deinen PLZ-Bereich per PN nennen und ich suche dir dann eine Pflegestelle in deiner Nähe mit anderen Spatzen?
Dort kann er dann sofort in eine Außenvoli mit Artgenossen und das echte Spatzenleben kennenlernen.

Gruß

Urizen

Thema:

Um welchen Vogel handelt es sich?

Um welchen Vogel handelt es sich? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben