Vier oder zwei?

Diskutiere Vier oder zwei? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Ich bin seeehr stolze Wellimama und liebe meine zwei hübschen über alles. Nun stellt sich mir die Frage: Noch zwei dazu? Kosten wären...
  • Vier oder zwei? Beitrag #1
L

Leah1

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin seeehr stolze Wellimama und liebe meine zwei hübschen über alles.
Nun stellt sich mir die Frage:

Noch zwei dazu?
Kosten wären für zwei weitere abgedeckt.
Dann stellt sich noch die Käfigfrage: Ich besitze einen San Diego von Montana. (80x50x95cm reicht das?)
Größer ist zwar immer besser, aber da mein zimmer nicht grade groß ist wäre es gut wenn er
die 1,10m Grenze nicht überschreitet.;)

Und was ist mit Freiflug?
Habe leider nicht sehr gute erfahrungen gemacht. Meine Wellis kommen auch trotz jeden Tag geöffneter Tür nicht heraus.
Wenn jetzt die beiden neuen aber sehr gerne Frei fliegen, dann kommt es warscheinlich Schlag auf Schlag. Dann wollen
alle raus und ich bin total überfordert (Tipps wären lieb) (Habe auch keine Idee wie ich einen Freisitz gestalten soll :eusa_think:)
Zu den Schlechten Erfahrungen: Abstürze und "Gegen die Wand fliegen" waren an der Tagesordnung...:( dazu kommt noch das
EXTREM laute Flügelschlagen. (Bei den Wellis von Freunden, sind die beim Fliegen ganz leise:eusa_eh:)

Käfigeinrichtung für 4 Wellis? Keine Ahnung!
Da muss ja auch schon was her zu viert im Käfig darfs aber auch nicht so voll werden...

Wäre Klasse wenn ihr mir Tipps und Anregungen geben könntet
LG Leah1

• Vier oder zwei?

Anzeige

• Vier oder zwei? Beitrag #2
Hallöchen! :)

Viele Fragen!
Also zu erst einmal: Ich bin großer Fan von Schwärmen. Und die fangen für mich erst ab 4 Tieren an. Das macht riesen Spaß, denen zuzusehen und ihnen macht es auch großen Spaß ;) An sich also eine sehr gute Idee. Da ich selber 5 Wellis habe, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Der Käfig ist schonmal ganz nett, aber für 4 Wellis wohl eher ein bisschen zu klein. Ich habe einen Käfig, der 1x0,60x0,70 groß ist. Meine Kleinen haben aber täglich 9-10 Std Freiflug. Sonst hätte ich schon ein bisschen Schuldgefühle.
Zum Freiflug: Ich verstehe deine Bedenken. Es ist leider so, dass einige Wellis keine Übung im Fliegen haben und deswegen Anfangs gerne mal auf den Boden fallen oder gegen Türen fliegen. Fenster sollten generell während der ersten Flugversuche abgedunkelt sein (am besten durch Rollos oder Vorhänge. Mit der Zeit kann dann immer ein bisschen weiter auf gemacht werden, so dass sie sich langsam daran gewöhnen können, dass da ein Fenster ist und sie da nicht durch können). Ich hatte einige Wellis, die Anfangs immer mal wieder gegen etwas geflogen sind. Aber das legt sich nicht von alleine, die brauchen Übung ;) Am besten stellt man sich ganz weit weg, damit sie nicht panisch werden, das begünstigt so Unfälle noch. Bei mir hat das nach ein paar Malen aufgehört. Mittlerweile sind meine Geier tolle Flieger. :)

Was das rausgehen angeht: Viele Wellis trauen sich nicht nach draussen, wenn sie nicht sicher sehen können, wo sie landen können. Deswegen ist ein Freisitz sehr wichtig. Bei mir ist es ein großer Ast an der Wand und einige Hängesitze an der Decke. Man kann da kreativ sein, gibt aber auch Sachen zu kaufen. Man kann die Wellis auch langsam raus locken, indem man Hirse an die Käfigtür hängt, so dass sie am Eingang sitzen müssen. Und dann natürlich auch die Äste und Sitze im Zimmer mit Hirse bestücken, damit sie leichter dorthin fliegen. Wichtig ist auch, dass du sie draussen nicht scheuchst, dann verbinden sie den Freiflug mit etwas negativem und trauen sich vielleicht nicht mehr raus. Ich würde den Wellis aber auf jeden Fall täglich mindestens 4 Std Freiflug gewähren, am besten natürlich länger.. Das Zimmer sollte dann Vogelsicher sein..

Was die Käfigeinrichtung angeht: Naja.. es sollte wirklich nicht zu voll sein. Aber die wichtigen Sachen wie Futternapf, hohe Sitzstellen (schlafplätze) sollten am besten mehrfach vorhanden sein. Ich habe 4 Futternäpfe, das reicht dann für 5 Wellis... Ich sag aber nochmal, dass die Maße des Käfigs für 4 Wellis nur passen, wenn sie auch wirklich täglich mehrere Stunden Freiflug haben. Und dann kannst du draussen ja noch einiges Spielzeug anbringen. :)

• Vier oder zwei? Beitrag #3
Super Tipps! :041:

Habe meinen Opa (Schreinermeister) gebeten mir eine Holzvoliere zu bauen.
(Lustig, genau die selben Maße hatte ich mir erst ausgesucht). Habe mich
(dann doch) dazu entschlossen sie so zu bauen: 1m x 60cm x 90cm
Da müssten 4 stück doch eingentlich super drin untergebracht sein oder?. Auch wenn
ich mal einen Tag nur 2 stunden Freiflug bieten kann. (Manchmal hab ich ja auch mehr zu tun ;))
Ich besitze ein recht kleines Zimmer. Ich habe nur wenig Vorstellung davon wie es wirken wird,
wenn der neue Käfig steht. Was, wenn er zu groß ist :eusa_think:

Eigentlich bin ich total für Schwärme. Aber eine gewisse Unsicherheit ist da schon.
Erst einen dazuholen würde ich sofort machen. Aber wenn der das 5. Rad am Wagen ist wäre ja auch doof..
Aber sofort 2 :eusa_think: das ist schon krass...

• Vier oder zwei? Beitrag #4
Die Maße sind gut, wenn sie auch weiterhin Freiflug haben. :)

Wenn ein Zimmer Vogelsicher ist, kann man die Wellis auch mal unbeobachtet fliegen lassen (mache ich mit meinen auch). Ich lasse sie schonmal 3-4 Std alleine. Ich denke mir einfach, dass schnell etwas passieren kann, auch wenn ich da bin. Wenn man keine Gegenstände hat, in die sie reinfallen können, wenn sie nicht hinter Schränke fallen können und sonst auch alle Gefahrenquellen beseitigt sind, dann ist es sicher besser für sie, mal ein paar Std alleine zu sein, als mal einen Tag keinen oder nur wenig Freiflug zu bekommen. Anfangs würde ich sie natürlich immer beobachten, aber später geht das auch mal ohne, wenn sie sich schon auskennen.

Was den Käfig angeht: Ich habe eine wirklich winzige Wohnung von insgesamt 36 qm. Das Zimmer, in dem sie stehen ist demnach.. Wirklich winzig, vielleicht 10-12 qm? Und ja, der Käfig ist groß, aber man kann ihn sehr schön gestalten, dann wirkt er wie Deko :) Wellis beobachten macht dann gleich mehr Spaß und ihnen gefällts natürlich auch viel mehr. Ich habe zB statt Vogelsand Buchenholz-Granulat. Das ist aus Holz und abgesehen davon, dass es wirklich sehr lange Geruchsfrei bleibt, sieht es auch noch unheimlich gut aus. Dann habe ich viel Naturholz benutzt.. Und zusammen mit dem Ast, der direkt über dem Käfig hängt.. Ja, sieht alles echt gut aus :)

Ich würde nich gleich zwei Wellis auf einmal holen. Als ich aufgestockt habe (hatte Anfangs auch nur 2), habe ich mir zu erst einen Hahn dazu geholt und nach ca einem Monat dann den nächsten. Zu dritt kann es gut gehen, muss aber nicht. Ich sehe zB bei meinen, dass einer meiner 5. leider immer am Rande sitzt, wenn sich zwei beschäftigen... Habe auch schon überlegt, mir einen 6. dazu zu holen. Aber bei 5 geht das immer noch, da passiert es seltener, dass einer ausgeschlossen ist. Bei dreien kann das dann vllt schneller passieren. Und ein großer Unterschied ist das dann nicht mehr, ob du 3 oder 4 hast. :mrgreen:

• Vier oder zwei? Beitrag #5
Ich denke mal dass ich erst einen und dann den evt. wenn es gar nicht geht den vierten dazuhole.
Dennoch habe ich fast sogar ein bisschen angst vor mehreren wellis...
Erstmal weil ich sehen muss dass meine beiden Stressfreien Freiflug genießen können ( Die erlebnisse sind
immer noch im Kopf und nur schwer rauszukriegen... fliegen lasse ich die beiden meist nur noch einzelnd)
Dann muss ich den Käfig bauen und und und.
Es wird bestimmt noch eine Weile dauern falls ich genug mut besitze und mir einen dritten und/oder vierten zulege

Habe mir übrigens grade ein Buch bestellt das ich super genial als Ratgeber finde um meinen Flugscheuen-Wellis
mein Zimmer schmackhaft zu machen. Betietelt ist es mit "Spiel und Wohnideen für Wellensittiche"
Bin gespannt was draus wird :D:D

@Lunai: Hast du vielleicht ein Foto von deinem Käfig?;) Dann kann ich mir ein paar ideen klauen:p;)

• Vier oder zwei? Beitrag #6
Informier dich ein wenig, vielleicht nimmt dir das auch die Angst.. :) Ich finde es ein wenig schade, dass die beiden nur alleine Freiflug haben. Da haben sie nicht halb soviel von. :? Und vor allem sehe ich da auch wenig Sinn, die Unfälle können auch zu zweit passieren. Bei meinen geht auch nichts allein, sie sind viel ängstlicher, wenn sie nicht im Schwarm sind und trauen sich nicht, neues anzufliegen.

Ich schau mal.. Ich habe irgendwo noch ein Foto, ganz aktuell ist das aber nicht mehr, ist noch ein bisschen was dazu gekommen.

1003871k.jpg

1004472j.jpg

1004219.jpg

picco.jpg

Hier nochmal alles zusammen, ist aber wirklich schon ca 6 Monate her.

neuesheim.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Vier oder zwei? Beitrag #7
WoW! Das sieht echt kasse aus :clap:
Besonders gut gefällt mir der Freisitz deiner Luftpiraten (übrigens alle seeehr hübsch)
Woher hast du solche tollen Äste? Und wie hast du sie an der Wand festgemacht.
Ich werde dir warscheinlich auch die Idee mit der Korkröhre klauen ^^ Welche Pflanze ist da drin?
Ich denke mal ich warte noch ein Weilchen mit den 2 weiteren. (Erstmal vielleicht den 3. ;))
Meine Züchterin hat ja auch grade Zuchtpause. Und es wird bestimmt noch dauern bis der Käfig
fertig ist :)

• Vier oder zwei? Beitrag #8
Du musst auch nichts überstürzen. :) Erstmal ist wichtig, dass du das mit dem Freiflug hinbekommst - weil der ist sehr wichtig für die Kleinen. Lass sie zusammen fliegen, fütter sie vielleicht nur Morgens und Abends, so kriege ich sie beide auch leicht wieder in den Käfig (falls das auch ein Problem ist).
In der Korkröhre ist ein Golliwoog. Wellis LIEBEN Golliwoog. :) Habe ich schon in Fressnapf gefunden, aber auch beim Biofuttershop, wo ich alles online bestelle (sehr zu empfehlen!). Allerdings überlebt die Pflanze das nicht lange ;) Deswegen habe ich sehr lange nur ein paar Stängel abgeknipst und zum futtern gegeben, bis die Pflanze schon nicht mehr viel hergab - da habe ich sie ganz reingestellt.

Warum denn ein Welli vom Züchter? :) Schau doch mal beim VWFD im Forum nach.. Da habe ich auch zwei meiner Wellis her und da suchen sooo viele kleine Seelchen nach einem zu Hause...

• Vier oder zwei? Beitrag #9
Hallo Leah,

wenn Du Dir noch unsicher bist, würde ich es erstmal bei den zweien belassen - und wenn Du dann mit der Zeit Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du immer noch aufstocken. So hast Du auch jede Menge Zeit, alles vorzubereiten, denn Du bräuchtest dann ja auf jeden Fall eine größere Voliere und auch gesicherte Freiflugmöglichkeiten mit vogelgerechten Spiel-und Landeplätzen.

Ich habe in punkto Vergesellschaftungen schon so ziemlich alles durch, Einzelvögel, Geschwister, die zusammen einzogen, fehlgeprägte Wellis, die 3 Jahre lang alleingehalten wurden...aber am besten ist es eigentlich, wenn man sich darüber klar ist, aufstocken zu wollen, gleich zwei Vögel zu adoptieren, am besten zwei, die sich schon kennen. Bei mir sind mal zwei noch recht junge Schwestern eingezogen, und was es da zu gucken und zu lachen gab, es war einfach herrlich. Die beiden haben alles zusammen kennengelernt und waren die ersten Wochen unzertrennlich - und natürlich auch mutiger als ein einzelner Vogel, der allein vor all dem Neuen steht.

Die zwei Girlies haben alles gemeinsam erkundet und ausprobiert, nichts war vor ihnen sicher, wir haben uns oft kringelig gelacht :mrgreen:

Zudem hast Du, wenn gleich zwei einziehen, nur einmal die "Aufmischung" im Schwarm, die Du sonst zweimal hintereinander hättest. Im Endeffekt kommt es aber darauf an, ob Du zwei Vögel zusammen findest oder ob eher ein einzelner gerade Deine Hilfe braucht...Du siehst, mein Statement geht auch klar zum "Vogel aus zweiter Hand" ;).

• Vier oder zwei? Beitrag #10
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mir morgen sofort einen Golliwoog kaufen ^^
Und eine Korkröhre.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich meinen Angsthasen das mit dem Golliwoog erklären soll?
Auf einmal steht da eine Pflanze im Käfig und die zwei sitzen wieder den ganzen Tag ängstlich da, und
bewegen sich nicht weil das "Ding" ja beißen könnte:eusa_doh:

Hach wie stell ich mir das schön vor :D Zwei Schwestern die immer alles zusammen erkunden gehen.
Ich wünsche mir so sehr dass ich das bald mit dem Freiflug geregelt bekomme. Als erstes brauch ich aber
einen vernünftigen Freisitz! Sonst geht da warscheinlich gar nichts.

• Vier oder zwei? Beitrag #11
Och, ich hatte keine Probleme mit dem Golliwoog, obwohl meine Wellis anfangs sehr vorsichtig waren. Grün wirkt irgendwie anziehend, die wissen einfach, dass es lecker ist ;) Und sollten sie doch erstmal vorsichtig sein, dann einfach Geduld haben. Sie werden schon irgendwann mal rangehen. Aber du musst dann auch damit rechnen, dass die Pflanze nicht lange lebt.

• Vier oder zwei? Beitrag #12
Dieses Risiko gehe ich gerne ein ^^
Bei meinen Beiden scheinen Basilikum und Salat dann aber eine andere Farbe zu haben :lol:
Ich habe mich mal ans planen gemacht einen neuen Käfig zu bauen.
Es musste sowiso ein anderer her, da ich meinen alten nicht grade gut finde :?

Hier sind schonmal die ersten Planungen: Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Kann man eigentlich nur PVC-Boden nehmen und Vogelgrit in einer Schale anbieten?Frontseite.pngSchräge Seitenansicht links.pngSchräge Seitenansicht rechts.pngVogelperspktive mit Erklärungen.png

• Vier oder zwei? Beitrag #13
Sieht an sich schonmal ganz gut aus. Wie breit und hoch wäre er dann?
Die Leitern sind sicher ganz schick, aber ich würde auf jeden Fall auch Naturäste reinhängen. Das sieht besser aus und ist auch für die Wellifüße besser. Sie sind nämlich unregelmässig breit und belasten die Füße an verschiedenen Stellen. Achte auf jeden Fall darauf, dass das Gitter, das du benutzen möchtest, aus Edelstahl ist. Alles andere ist auf Dauer giftig für die Kleinen.

Das mit dem Grit ginge. Solange du es ihnen anbietest, ist es auch in einer Schale ausreichend. Ich würde aber auf den Boden etwas streuen. Wellis suchen unheimlich gerne auf dem Boden und das macht mehr Spaß, wenn da auch etwas ist, zwischen dem sie suchen können. Ich erwähne nochmal das Buchenholzgranulat.. Sieht super aus, staubt nicht und ich habe davon noch nie etwas auf dem Boden gefunden. Und die Wellis lieben es, darin zu wühlen ;)

• Vier oder zwei? Beitrag #14
.

Entschuldigt dass ich so laneg mich nicht melden konnte. unsere frizbox ging nicht mehr ;)
Also? er wäre 60cm breit, einen Meter lang und 90cm hoch.
naturäste mach ich immer rein. Das Programm konnte aber keine Naturäste zeichnen ;)
Habe mir jetzt einne Tonschale gekauft und bin jetzt schonmal auf bodenfütterung umgestigen
seht mal wie gut das klappt :D

Sag mal Lunai, wie hast du eigentlich die äste an deiner wand befestigt.

• Vier oder zwei? Beitrag #15
Ich kann leider keine Fotos sehen.. :/

Also.. Ich weiß ehrlich gerade nicht, wie die Dinger heißen, die wir dafür benutzt haben.. Dass sind so lange Metallstreifen mit Löchern gewesen. Die kann man einfach kürzen, indem man sie immer wieder hoch und runter biegt (werden dann brüchig und reissen). Haben dann Löcher in die Wand gebohrt und mit diesen Metallplatten den Ast befestigt, mit Schrauben. Weiß aber leider wirklich nicht mehr, wie die heißen, habe die von meinem Opa bekommen.
Du kannst den Ast auch an die Decke hängen, machen einige. Also an jedem Ende n Seil und das jeweils an die Decke schrauben.

• Vier oder zwei? Beitrag #16
Ich glaube ich weiß was du meinst lunai :D
aber wissen wie mans nennt tu ich auch nicht *grins*

Aber schreddern die wellis den ast nicht durch? :D

Lg Leah

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube ich weiß was du meinst lunai :D
aber wissen wie mans nennt tu ich auch nicht *grins*

Jetzt weiß ichs wieder.man nennt es lochband :)
Hast dus mit schraubrn festgemacht oder mit diesen haken?

• Vier oder zwei? Beitrag #17
Ich habs mit Schrauben festgemacht :) Das hält auch wirklich gut. Habe nur die Ecken dann mit Stoff umwickelt, damit die Wellis sich nicht weh tun.

Und nein :) Sie nagen zwar ein wenig an der Rinde, aber wirklich schreddern tun sie den nicht. ich habe aber ja auch eine Korkröhre und Kabob zum schreddern, da nehmen sie lieber das :)

• Vier oder zwei? Beitrag #18
Huhu,

es gibt auch sog. Asthalter, bekommt man in Onlineshops für Vogelbedarf oder auch in gut sortierten Zoofachgeschäften. Die kann man sowohl an der Rückwand festschrauben als auch vorn am Gitter befestigen, der Ast liegt dann auf den beiden Haltern auf.
Die Wellis schreddern natürlich an den Ästen, je nach Dicke sind die dann auch früher oder später "durch" - aber Naturäste sollten ja eh mehr oder weniger regelmäßig gegen frische ausgetauscht werden (besser, als zu viel dran rumzuschrubben), von daher gilt da sowieso das Motto "öfter mal was Neues" :D Und durch die Asthalter ist das dann auch gar kein Akt mehr und schnell erledigt.

Thema:

Vier oder zwei?

Vier oder zwei? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben