Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe!

Diskutiere Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Lieben :) Ich bin nun bald 17 und ziehe mit meinem Partner zusammen in eine Wohnung. Da ich immer unbedingt ein Tier haben muss, sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #1
B

Bärli21

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben :)

Ich bin nun bald 17 und ziehe mit meinem Partner zusammen in eine Wohnung.
Da ich immer unbedingt ein Tier haben muss, sind wir nun am überlegen was wir uns zulegen.
Momentan habe ich einen Hamster (der bleibt) und 2 Zwergwidderkaninchen, von denen ich mich aber leider trennen muss, da ich eine Allergie gegen sie entwickelt habe :(
Nun sind wir am überlegen, ob wir uns einen Hund oder eine Katze nehmen sollen.
Ich bevorzuge aber eindeutig den Hund, da man von dem denke ich einmal mehr hat.
Jetzt habe ich so viele Fragen und wende mich an euch.
Hoffentlich kann mir wer weiter helfen! :(

1) Da mir Hunde in der Stadt generell leid tuen, würde ich eher einen Mittelgroßen (Kniehoch ca.) bevorzugen. Stimmt das, dass sie desto größer sie sind mehr Auslauf brauchen?
2) Wir ziehen ins Grüne, also hätten wir auch genug gassi geh Möglichkeiten :)
3) Ich arbeite momentan 20 Stunden, wäre der Kleine dann allein arm, wenn ich in der Arbeit bin?
4) Wir möchten keinen Welpen, da wir eben beide einen Job haben. Somit wäre uns was erfahrenes lieber.
5) Wir sind sehr Tierlieb und eher die, die mit dem Hund alles machen würden. (also wäre Urlaub und ähnliches auch geklärt)
6) Momentan gebe ich so um die 100€ monatlich für meine Kleinen aus. Was kostet denn ein Hund monatlich so in Etwa?

Ja...also sonst fällt mir gerade nicht mehr ein.
Ich hoffe mir kann eventuell jemand helfen, da ich mir keinesfalls einen Hund zulegen möchte, der dann eventuell bei mir leidet oder es ihm nicht gut geht!! :(

Ps: Ich würde einen Hund aus dem Tierschutzhaus "retten"...was sagt ihr dazu??

Liebe Grüße
Nicole und die Kleinen :)

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #2
Hey :)

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum ;) schön das du zu uns gefunden hast.
Jetzt zum eigentlichen Thema.

Wenn ich ehrlich bin würde ich dir von einem Hund abraten. Du schreibst du arbeitest 20h. Ich schätzemal pro Woche. das sind dann pro Tag etwa 4 stunden. Ich denke das sollte für einen erfahrenen Hund erstmal kein problem sein.
Bist du denn dir zu 100% sicher das du nicht auch gegen Hundehaare eine Allergie hast ? Nicht das du es jetzt noch nicht weißt und aufeinmal müsst ihr den armen kerl wieder abgeben.
das wär ja zu blöd.
Aber ich mache mir auch noch über andere Punkte gedanken, wo ich mir nicht sicher bin ob das so passt.
Du schreibst du bist 17 und ziehst warscheinlich das erstemal in eine eigene Wohnung und dann mit deinem Freund zusammen.
Ehrlich gesagt find ich 17 und ein eigener Hund ohne eltern im Rücken doch etwas zufrüh. Dann ist da noch die Wohnung. Bist du dir im klaren was eine eigene Wohnung kosten kann ? Die kaltmiete is ja klar aber im winter kommt noch Heizung dazu das kann man nicht immer kalkulieren und wasser und strom usw. Und dann ist das auch noch sone sache mit dem Freund. Ihr zieht jetzt frisch zusammen und müsst euch erstmal umstellen. Es ist schon was anderes ob man sich jeden Tag sieht aber dann sein eigenes reich hat oder eben 24h zusammen wohnt. Das hält nicht jede Beziehung durch und was ist wenn ihr euch irgendwann wieder trennt ? Wohin ziehst du dann ? würden es deine eltern akzeptieren wenn du mit einem Hund wieder einziehst ?

Wie sieht das mit dem Führerschein und Auto aus ? Ein Auto kostet ziemlich viel Geld ( Benzin, TÜV, reparaturen, da kann einiges zusammen kommen )
genauso beim Hund. Was ist wenn er aufeinmal operiert werden muss. Habt ihr das Geld um es zuzahlen ?

Sicher wär ein Hund aus dem Tierheim toll aber bedenkt das es dort viele Hunde gibt die nicht erzogen wurden und dann müsst ihr bei denen genauso bei 0 anfangen wie bei einem Welpen. Und oft kennen sie genauso wenig wie ein kleiner welpe. Da wär eure Auswahl sicher eingeschränkt. Aber jenachdem wo du herkommst, gibt es vielleicht mehrere Tierheime.
Als wir Blacky bekommen haben konnte er rein garnichts: war nicht stubenrein, konnte nicht alleine bleiben, nicht an der Leine laufen, nicht mal treppen konnte er laufen. Weil er davor richtig angst hatte.
Dann fällt warscheinlich noch Hundeschule an und dafür braucht ihr auch geld und zeit. Dann die haftpflichtversicherung, impfungen, entwurmungen usw.
Jenachdem wieviel der Hund frisst müsst ihr pro monat mit ca 30€ Futterkosten rechnen.

Das ein großer Hund mehr bewegung braucht, würd ich so nicht sagen. Sicher wenn du mit nem kleinen Chi 3km läufst, ist er eher mal kaputt als mit nem Schäferhund oder so. Der kann weiter laufen, schon allein weil er größere schritte macht und der kleine bei der gleichen strecke viel mehr schritte machen muss. Aber jenachdem was für ein Hund das ist kann es sein das er genauso viel Bewegung braucht wie ein großer. Und an Geistigerförderung braucht denk ich jeder so ziemlich gleich viel. Ok so arbeitshunde vielleicht mehr als die "normalos"

Ich würde euch wie gesagt erstmal von einem Hund abraten, damit ihr erstmal für euch gucken könnt wie ihr so mit dem Geld usw klar kommt.
Eine Katze ist vielleicht in OP-kosten nicht soviel günstiger aber wenn dann würd ich an eurer stelle erstmal ne Katze nehmen. Die sind in der Haltung nicht ganz soo teuer wie ein Hund.

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #3
Hey :)
Also das bezüglich gegen Hundeallergie wurde ich schon ausgetestet & da bin ich nicht allergisch.

Bezüglich der Arbeit - ja, es sind 20 Stunde die Woche, aber nur 3 Tage mit je 6-7 Stunden.

Die Wohnung ist nicht meine erste *gg
Ist bei uns son bissl kompliziert. Wir haben mitten in Wien ein Zinshaus und da hatte ich schon einen Wohnung :D
Mein Freund wohnt seit 15.Juni 2011 bei mir, also wäre das mit dem ersten mal zusammenziehen auch geklärt :p
Falls wir uns trennen sollten (was ich jetzt mal nicht hoffe) würde mich meine Mutter und mein Großvater unterstützen (was sie jetzt auch machen, während ich arbeiten bin).
Die würden sich wenn sie 2-3 mal die Woche in Wien sind auch um den Kleinen kümmern können. Falls ich aus der Wohnung ausziehen müsste, ginge es ihn sogar noch besser *lach
Meine Mutter und mein Großvater wohnen am Land in einem schönen Haus mit Garten. Also hätte ich mit dem Kleinen auch einen Zufluchtsort.

Führerschein und Auto habe ich noch keines :? Aber da hilft mir ja meine Mutter wieder :)
Somit hab ich ja schon mal ein wenig mehr für das Tier.
Das Tierarzt teuer kommen kann, habe ich mit meinen Kaninchen leider auch schon miterlebt.
Wir hätten vorgehabt ein eigenes Sparbuch zu machen, wo wir monatlich immer ein wenig drauf legen, falls etwas mit dem Hund ist.
Immerhin bin ich nicht einer dieser Menschen der sein Tier aussetzt weil ich kein Geld dafür habe.

Ich bin mir (auch wenn ich noch so jung bin) im klaren, dass ein Tier viel Geld, Zeit und Zuneigung in Anspruch nimmt.
Aber damit muss ich leben, wenn ich einen Mitgesellen haben möchte *gg

Aber danke erstmal für deine Hilfe :)
Vielleicht bekommt mein Freund ja doch seine Katze *lach

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #4
Off-Topic
Was ist ein Zinshaus? :uups:

Wenn dann bitte Katzen ;)

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #5
Ich denke du solltest lieber eine katze nehmen .
Hunde kosten viel mehr als du dengst.
ich habe selber einen hund.
auch wenn du nur 3 tage so lange arbeitest. eiun hund brauch viel zeit

denk drüber nach

• :eusa_think:

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #6
Hunde kosten viel mehr als du dengst.
ich habe selber einen hund.
auch wenn du nur 3 tage so lange arbeitest. eiun hund brauch viel zeit

denk drüber nach

• :eusa_think:

Entschuldige, wenn dann bitte zwei Katzen.Katzen sind Rudeltiere. ;)

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #7
Ich bin vor allem recht sicher, dass Katzen ebenso ihren Preis haben ;) Wenn ich sehe, was Katzenhalter in meiner Nähe ausgeben, sind die nicht sparsamer als Hundehalter. Immerhin können Katzen auch krank werden...

Huhu Bärli,

wie die anderen schon angedeutet haben: Wenn ihr euch für eine Katze entscheidet, wäre es nur in ihrem Sinne, wenn ihr zwei nehmt. Das langanhaltende Ammenmärchen, Katzen seien Einzelgänger und brauchen niemanden, stimmt so nicht. Viele Menschen denken, dass es Katzen allein sehr gut geht und sie sich sogar mehr an ihren Menschen klammern, aber ich denke, der Grund liegt auf der Hand, wenn man bissi weiter denkt: Die Katze hat niemanden, sie muss den Menschen also als "engsten Vertrauten" nehmen. Einzig Alleinhaltung ist m.W. legitim, wenn man sie als Freigänger draußen hält, da sie dann auch nötigen Kontakt zu anderen Katzen erhalten. Persönlich wäre ich aber nicht der Typ für, weil hier zu schnell Katzen unter die Autos gelangen :(

Wenn also Katze, dann bitte zwei :)

Was Hunde angeht: Ich denke nicht unbedingt, dass du von einem Hund "mehr" hast. Schaut man sich mal die Tiershops an, kann man mit Katzen (fast) genauso viel machen und die Dinge, die nur oder eher mit Hund gehen, interessieren einen "normalen" Hundehalter in der Regel nicht. Sprich, Dinge wie Prüfungen, Sport a la Mantrailing, Fährtensuche, Obedience usw. wird wohl besser mit dem Hund als mit der Katze gehen. Aber willst du so etwas machen? Mit Katzen kann man hingegen genauso gut clickern, kleinere "Grundkommandos" ausführen, Intelligenzspielzeuge lösen usw. Das ist alles nicht an einen Hund gebunden. Ihr müsst eben wissen, wieso eher Hund oder wieso eher Katze. Ich bin eher Hundemensch, weil für mich das "wenn ich keinen Bock hab, dann hab ich keinen Bock"-Verhalten der Katzen eher kontraproduktiv ist. Ich gehe gerne raus, ich arbeite gerne mit meinen Hunden, ich mach gerne Fun-Hundesport und ihre Triebe passen mir gut, da ich sie damit immer zum Arbeiten bekomme, wenn ich weiß, wie ;)

Was den Auslauf angeht: Nein, die Auslauflänge hängt nicht von der Größe ab, sondern vielmehr von Rasse und jeweiligem Individuum. Es gibt Hunde, die müssen ohne Wenn und Aber 5-6 Stunden raus und rennen. Anderen reicht 2-3 Stunden, manchen Ausnahmen vielleicht sogar weniger. Aber alle brauchen sie Kopfarbeit. Beispielsweise kannst du davon ausgehen, dass so ziemlich alle Terrierarten mehr körperlichen Auslauf brauchen als ein Berner Sennenhund (Ausnahmen wie immer nicht inbegriffen). Dafür wiederrum musst du mit einem Setter länger in der Natur sein (besagte mehrere Stunden sind optimal) sowie Kopfarbeit leisten, während bei einem Beagle die Kopfarbeit sicherlich mehr Intensität einnimmt als das reine Laufen. Da gibt es noch ewig viele Beispiele. Wichtig wäre, dass ihr euch VORHER auseinandersetzt, wie viel ihr bereit seid, für den Hund an Beschäftigung zu leisten und was ihr vor allem machen wollt. Gut wäre es, wenn ihr euch beispielsweise hier an den Diskussionen beteiligt oder zumindest stumm mitlest, damit ihr einfach wisst, worum es bei der Hundehaltung/Katzenhaltung geht, denn das ist nicht in einem Beitrag erklärt :)

Zur Arbeit: Wie oft/lang bist du denn am Stück weg? Im Prinzip bin ich der Typ, der seinen Hund ungern länger als 4-5 Stunden allein lässt. Manche finden es auch länger legitim, ich würde aber dann eher schauen, dass ich selbst kurz nach Hause kann, um die Hunde rauszulassen oder einen Sitter, der mir das abnimmt.

Liebe Grüße
Pewee

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #8

Auch wenn die Lebensumstände der TE wohl besser für Katzen geeignet sind als für einen Hund, so einfach sollte man es sich nicht machen. Man sollte sich Katzen zulegen, weil man sie haben will, und nicht, weil es für einen Hund "nicht reicht".

Katzen ticken ganz anders und sind auch wirklich nicht jedermans Sache. Eine Alternative zu einem Hund sind sie jedenfalls nicht. Die TE tendiert ja eindeutig zu einem Hund. Ob ein Hund in ihr Leben passt, das können die Hundehalter hier besser beurteilen. Wenn nicht, dann würde ich erstmal zu gar keinem Tier raten, anstatt zur "Alternative".

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #9
verbessere mich zwei katzen

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #10
Das find ich Qautsch. Ich denke, dass sie mir ihren 17 Jahren schon reif genug für einen eigenen Hund ist. Es muss ja kein Tierschutzhund sein, oder? Es gibt auch Leute die aus verschiedenen Gründen ihre Hunde nicht mehr halten können, die auch sehr wohl erzogen sind. Dann wäre, dass schon um einiges einfacher. Das muss man halt mit sich aus machen. Was das Geld angeht. Ist so eine Sache, ich kann nur schwer beurteilen wieviel ich monatlich für meinen Hund ausgebe. Es ist mal mehr mal weniger. Momentan komme ich aber fast zwei Monate mit einem 15Kg Sack aus und dieser kostet nicht die Welt, also 40€. Ansonsten fallen kosten an, für neues Spielzeug, welches man hier und da mal sieht und es einfach mit muss. :mrgreen: Neues Geschirr, Halsband, Leckerchen etc. Für meine Haftpflicht zahle ich knapp 60€ im Jahr. das ist auch nicht viel. Und monatlich wird Geld zurück gelegt, falls mal was passieren sollte. Anfangs können schön hohe kosten anfallen, wir haben auf jeden Fall schon um die 1000€ allein für die Anschaffung bezahlt, da auch ein kleiner Unfall des Hundes dazwischen kam.

Du musst ja nicht sofort einen Hund ins Haus holen, sondern ersteinmal schauen, welche Rasse für dich in Frage kommen würde bzw. welche Rassenmischung passend wäre. Was die Auslastung betrifft ist auch so eine Sache. Jeder Hund, ob Deutsche Dogge oder Chihuahua, braucht geistige Kopfarbeit. Ein Jack Russel braucht nicht weniger Auslauf und Auslastung, als ein Labrador. Also stimmt es nicht unbedingt, dass größere Hunde ausgiebigerere Spaziergänge brauchen.

Katzen sind widerrum was ganz anderes. Ich selber habe auch eine, von ihr bekomme ich genau so viel zurück wie von meinem Hund. Weniger kosten tut sie nicht wirklich.

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #11
1) Da mir Hunde in der Stadt generell leid tuen, würde ich eher einen Mittelgroßen (Kniehoch ca.) bevorzugen. Stimmt das, dass sie desto größer sie sind mehr Auslauf brauchen?
2) Wir ziehen ins Grüne, also hätten wir auch genug gassi geh Möglichkeiten :)
3) Ich arbeite momentan 20 Stunden, wäre der Kleine dann allein arm, wenn ich in der Arbeit bin?
4) Wir möchten keinen Welpen, da wir eben beide einen Job haben. Somit wäre uns was erfahrenes lieber.
5) Wir sind sehr Tierlieb und eher die, die mit dem Hund alles machen würden. (also wäre Urlaub und ähnliches auch geklärt)
6) Momentan gebe ich so um die 100€ monatlich für meine Kleinen aus. Was kostet denn ein Hund monatlich so in Etwa?

Liebe Grüße
Nicole und die Kleinen :)
1.) Nein. Die Kleinen brauchen mehr Auslauf als die grossen, ausser es sind "spezielle Rassen" (wie z.B. Chihuahua und Windhund). Mir selber ist aufgefallen, dass die kniehochen am aktivsten sind.
2.) Das ist schon mal gut. :)
3.) 20h? Finde ich für einen Hund zu viel. Wenn du dann nach Hause kommst bist du sicher müde und der Hund ist dann ganz wild darauf, etwas mit dir zu unternehmen, das wäre Stress. Hast du keine Möglichkeit ihn zur Arbeit mitzunehmen?
4.) Welpe würde sowiso nicht gehen. Ich würde dir eher zu einem älteren Hund raten.
5.) Schön. :D
6.) Kommt auf den Hund an. Paul z.B. ist kniehoch und frisst nicht viel, ist aber sehr spielfreudig und macht mir jeden Tag mind. einen Ball/ Frisbee usw. kaputt. Da kommt dann für Spielzeug einiges zusammen. Futter kostet 50€. Leckerli sind ganz unterschiedlich. Tierarztkosten variieren auch stark. Hundesteuer kommt auch noch dazu. Also genau kann ich das nicht sagen.

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #12
3.) 20h? Finde ich für einen Hund zu viel. Wenn du dann nach Hause kommst bist du sicher müde und der Hund ist dann ganz wild darauf, etwas mit dir zu unternehmen, das wäre Stress. Hast du keine Möglichkeit ihn zur Arbeit mitzunehmen?
Ich gehe davon aus, das sie 20Std/Woche meint. ;)
Da wäre evtl aufklärung nötig.
Bei 20 Std/Woche sollte das kein Problem sein.
Bei 20Std/Tag sollte man sich selber klar sein, das dass unsinnig wäre.

Wie kommst du darauf, was kleine Rassen mehr Auslauf brauchen? :eusa_think:

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #13
Ich gehe davon aus, das sie 20Std/Woche meint. ;)
Da wäre evtl aufklärung nötig.
Bei 20 Std/Woche sollte das kein Problem sein.
Bei 20Std/Tag sollte man sich selber klar sein, das dass unsinnig wäre.

Wie kommst du darauf, was kleine Rassen mehr Auslauf brauchen? :eusa_think:
Ops bin ich blöd. Hehe stimmt bei 20 Stunden am Tag müsste sie es selber wissen, aber ich habe schon Menschen erlebt, die das nicht davon abgehalten hat einen Hund zu holen... :silence:

Wenn ich die Hunde in der Nachbarschaft, Umgebung und im Vereinsehe, dann kommt mir das schon so vor. Natürlich ist das nicht bei allen der Fall, aber kleinere Hunde scheinen doch aktiver zu sein. Mit kleiner mein ich keinen Chi, das fängt bei mir ab den Terriern an. Da gibt es so viele kniehohe Rassen, die bei weitem mehr Auslauf brauchen, als grössere Hunde.

• Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #14
  • Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! Beitrag #15
Ich wollte früher auch immer einen Hund haben
aber dann wurde es doch nur ein Kater (der auch später Gesellschaft bekommen hat)
Ich wollte eine Katze weil ich wusste ein Hund in einem Block ist nicht das Gelbe vom Ei und was kommt nach der Schule?
Aber ich nutze die Zeit und informiere mich nun ausgiebig über Hunde Gesundheit/Ernährung/Beschäftigung und natürlich meine Favoritenrassen
Ich bin froh das ich die Zeit jetzt habe und wenn ich mir später dann einen Hund hole weiß was auf mich zukommt denn kommen wird definitiv einer
Ich hab dann meine Ausbildung begonnen und bin gleich allein in eine Wohnung rein
War alles gut
Ich hab hier jetzt 2 Katzen zuhause, einen Freund
(wir sind vor 8 Monaten auch zusammen gezogen)
Und auch Katzen sind nicht billig
Im Gegenteil
Für meine Beiden habe ich die letzten 9-10 Monate mal eben 800 Euro ausgegeben
Knapp gerechnet
Dazu muss ich sagen meine Kleinste kam erst vor 3 Monaten also waren Anschaffungskosten und Kastra auch mit eingerechnet
Dazu hochwertiges Futter und Spielzeug

Du solltest dir wirklich überlegen ob du dir solche Tiere auch leisten kannst
Hast du jemanden im Rücken von dem du dir geld borgen kannst wenn den katzen wirklich mal was passiert?
Du willst doch sicher auch bald eine Ausbildung anfangen? Ein Hund wäre da vielleicht wirklich fehl am Platz
(Es ist nicht selten das ich 10 std. am stück weg bin. Jetzt im 3. ausbildungsjahr)
Ob du Zeit aufbringen kannst
Was passiert wenn du in den Urlaub willst etc etc

Liebe Grüße :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe!

Ich möchte mir einen Hund zulegen und bräuchte Starthilfe! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben