Katze kriegt nur einmal am Tag fressen....

Diskutiere Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu und zwar geht mir ein thema seit paar wochen ned mehr ausm kopp... ich hab im internet eine super nette und liebe person kennengelernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu und zwar geht mir ein thema seit paar wochen ned mehr ausm kopp...
ich hab im internet eine super nette und liebe person kennengelernt... ich fand, sie kümmert sich super um ihre katzen, da sie mir auch schon von operationen und ihren gedanken erzählt hat usw...
also von da her, dachte ich es geht ihnen gut..
ich hoffe sie kriegt das nich mal mit und is dann stinkig auf mich, weil ich ihr ja erzählt hab ich bin im tierforum aktiv..
sie füttert ihre katzen (2 stück) nur einmal am tag und zwar nachmittags immer um die gleiche zeit... was ich mitbekommen hab, frisst eine katze meist nur das nassfutter und die andere so gut wie nie was von dem...
ansonsten stehen ihnen trockenfutter immer zur verfügung sagt sie...
ich höre immer nur die eine katze schreien, wenn ich am telefon mit ihr telefoniere, die fängt so ab 3 uhr nachmittags an und es gibt erst fressen um 4 uhr!
hab schon ma leicht mit ihr diskutiert, bzw sie hat sich schon ma drüber aufgeregt, weil ich schon öfters mal danach gefragt hab, warum sie ihre katzen denn nich 2 mal am tag mit nassfu füttert...
da kam dann die antwort: die eine frisst das ja meist nur und die kotzt...
also ich persönlich bin ja wahrscheinlich auch ganz eigen: ich füttere meine katzen mit fleisch, quark, selbstgekochter suppe, nassfutter und am we auch mit dem spielbrett (d.h. ich fülle eine stange leckerlie + ne mini handvoll trockenfutter MITTLERWEILE) und wenn der nassfutter napf leer is, mach i was neues rein (wenn ichs grad seh oder zu hause bin)... es ist meist frischfleisch + noch n napf nassfutter da...
meine cindy is zwar etwas dick, was aber auch dran liegt, dass wir unter der woche, also von montag- freitag abends im elternhaus wohnen. da stehen ca 4 schüsseln trockenfutter rum... da sie ja freigängerin is, kann ich das schlecht kontrollieren, da meine ma viele schüsseln (für die igeln^^) rumstehen hat...
ansonsten frisst sie auch nur ausgesuchte sorten... mein tiger ist nun gut genährt und sein gewicht ist passend finde ich... aber wie gesagt ich hab am we wenn wir in der eigenen bude sind nur trofu als leckerlie da stehen, bzw aufm fummelbrett... hab sie schon so gut dran gewöhnt dass sie da nur nassfu und frischfleisch fressn...
um das gehts ja eigentlich jetz aber gar nich^^ ich wollte nur ma meine situation auch darstellen.. ich würd mir denken, wenn ich für meine 2 mäuse nur eine dose (ich weiß ja nich mal wie groß ihre dose is) aufmachen würde, dann wär das zu wenig... vor allem, wenn die katzen nich rausdürfen und die eine schon immer jammert nach fressen, wenn ich mit ihr telefoniere.... ich hab einfach immer das gefühl, dass die zu wenig kriegen:( trau mich mittlerweile aber nix mehr zu sagen, weil sie wie gesagt schon etwas angefressen war nach meinen ganzen versuchen sie übers katzenfressen auszufragen... außerdem bin ich ja eigentlich noch immer der meinung dass sie wenigstens gesundheitlich für ihre katzen alles machen würde und sich auch so gut um sie kümmert... eben nur das fress-thema geht mir nich ausm kopp...
was sagt ihr dazu?

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #2
Hallo!

Fühlen sich die Katzen denn knochig an?

Ich füttere meine ja zu 80% abends. da bekommen sie meistens so 600-800g, und dann morgens nochmal 200g. Sie sind zu viert.

tagsüber haben sie einfach deutlich weniger Hunger und kein großes Interesse an Futter, also bekommmen sie am frühen abend, und dann nochmal recht spät in der Nacht was zu futtern.

Ich bin jetzt sicher kein großer Freund von Trockenfutter, aber wenn die Katzen dabei eine vernünftige figur haben würde ich mir wenig Sorgen machen.

Übrigens meine Katzen versuchen auch oft genug, mich ab 15 Uhr zu überzeugen, dass abend wäre ... oder das genau das was gerade in ihren Näpfen liegt völlig ungenießbar ist und ich doch gefälligst was anderes geben soll. Nachdem aber alle vier gut genährt sind scheint es ihnen nichts auszumachen.

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #3
Hallo Tiger Cindy,
meine Katzen bekommen auch mindestens 2x am Tag Futter. Allerdings schreit meine alte Mietze auch zwischendurch permanent nach mehr, z.B. wenn ich am Kochen bin. Da ist sie ganz aufdringlich, obwohl gut genaehrt. Also ich denke, Du solltest Dir mal ein Bild von den Katzen machen. Schreien bedeutet nicht zwangslaeufig, dass sie unterernaehrt sein muessen.

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #4
nene, die katzen sind nich unterernährt.... die sehen ganz normal aus und auch gesund. ich kanns mir nur überhaupt gar nich vorstellen dass man seine katzen nur einmal am tag füttert... bei mir gibts auch keine fütter-zeiten, deshalb is das irgendwie alles so komisch für mich gewesen^^

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #5
also ich habe meine Katzen auch immer nur einmal am Tag gefüttert. ausser dass sie immer auf der Matte standen, wenn ich in der Küche war, konnte ich nichts ungewöhnliches sagen. mittlerweile geb ich vor und nach der Arbeit und wenn ich mal frei habe, auch zwischendrin bisschen. fällt mir nur immer schwer so mini Portionen zu geben, weil die kleine wirklich ne palette auf einmal fressen würde. die hat nicht wie Katzen normal ein Säätigungsgefühl. die frisst bis sie platzt...

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #6
Unsere Katzen bekommen 3 Mal am Tag. Mittags nur ne kleine Ration. Bin aber auch am Überlegen auf 2 Mal runter zu gehen. Wenn sie nicht unterernährt sind ... naja. Und unsere schreien auch teilweise sehr viel, trotz 3 Rationen. Vielleicht wollen sie auch einfach zum Spielen auffordern, oder einfach nur "sprechen" und etwas nerven :D

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #7
Also ich find da jetzt nichts verwerfliches dran. Wenn beide GENUG bekommen was soll daran so schlimm sein?

*Achtung vorsicht jetzt komm ich wieder mit "in der Natur"*

In der Natur! :lol: passierts auch mal das ne Katze ein paar Tage garnix zu fressen hat. Was soll denn passieren wenn die Mietzens nur einmal am Tag futter bekommen?

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #8
Die Bauchspeicheldrüse der Katze ist nicht dafür ausgelegt, große Portionen auf einmal verarbeiten zu müssen und wird entsprechend belastet. Was daran nun so lustig ist, versteh ich nicht :roll:

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #9
Ich finde 1x am Tag Futter zu wenig - das Futter wird ja nicht besser, je länger es rumsteht...
Unsere bekommen in der Regel (heißt werktags) morgens um 6.30 und abends zwischen 18 und 19 Uhr frisches Nassfutter. Den Rest der Zeit steht ihnen das Futter aber immer zur Verfügung, nur wird es natürlich ab einer gewissen Zeit (gerade im Sommer) immer weniger genießbar, und an heißen Tagen nehmen wir es auch mittags, wenn wir heimkommen, weg.... Trockenfutter gibt es nur morgens ´ne Handvoll, die sich dann drei von vier Katzen teilen...

Natürlich könnten wir hingehen und den Katzen nur 1x am Tag eine Riesenportion Futter hinstellen - aber das wird dann mit der Zeit so *bääääh*, dass die Katzen das nicht mehr anrühren würden, verständlicherweise...

Und rund um die Uhr TroFu ist ohnehin keine gute Idee, ist nur ein Dickmacher und geht auf die Nieren....

Unsere jammern oder meckern nie - die kennen ihre Zeiten (am Wochenende oder in den Ferien verschiebt sich das natürlich mal ein wenig nach hinten, aber damit können sie ganz gut leben)... Die Dinah läuft mir morgens maunzend zwischen den Füßen her, weil´s ihr nicht schnell genug gehen kann mit dem Frühstück - aber sie käme nie auf die Idee, mich deshalb aus dem Bett zu schmeißen ;)
Unsere 4 kommen mit dem derzeitigen Futterplan hervorragend zurecht ;)

LG, seven

• Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... Beitrag #10
Katzen jagen ja hauptsächlich Mäuse und die sind jetzt nicht so groß, deswegen denke ich, dass es für die Katzen besser ist, wenn man ihnen nicht eine Riesenportion anbietet sondern 2-3 Portionen sollten es auch bei erwachsenen Katzen schon sein. Wie Seven schon gesagt hat, macht es das Nassfutter auch nicht besser, wenn es dann solange rumsteht. Meine drei Katzen bekommen 800 g Nassfutter am Tag verteilt auf 3 Portionen, die werden innerhalb von 5-10 min gefressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze kriegt nur einmal am Tag fressen....

Katze kriegt nur einmal am Tag fressen.... - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben