Diskutiere Erster Holzkäfig im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Zusammen,
meine beiden Chins ziehen in dieser Woche in Ihren neuen Käfig um.
Das erste mal einer aus Holz.
Er ist 170 cm hoch, 120 cm...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Erster Holzkäfig Beitrag #1
Hallo Zusammen,
meine beiden Chins ziehen in dieser Woche in Ihren neuen Käfig um.
Das erste mal einer aus Holz.
Er ist 170 cm hoch, 120 cm breit und 60 cm tief.
Könnt ihr mir da einige Tips geben zur Pflege und Reinigung von Holzkäfigen?
Wie macht ihr das mit der Umgewöhnung vom alten zum neuen Käfig?
Viele Grüße
Sentidos
-
-
Erster Holzkäfig Beitrag #2
Hi also mit der Reinigung ist das kein Problem da kannst du entweder bactazol nehmen (ist die teurere Variante) oder Normaler Essig !!! aber danach Feucht abwischen !!! (-:
-
-
Erster Holzkäfig Beitrag #3
Huhu
hast du das Holz behandelt z.B: mit Spielzeuglack der ist nicht giftig.
Da zieht eventuelle Pippi nicht ins Holz ein und man kann es einfach abwischen.
Das Holz unbehandelt ich weiß nicht, können sich zu viele Bakterien im Holz sammeln und es fängt an zu riechen.
Sie sind ja aus dem Tierheim , frag doch mal ob du einen Käfiggegenstand z.B: Häuschen mitnehmen kannst, dann ist es nicht zu fremd für sie. Setzt sie dann rein und dann dürfte es gut sein.
Grüße Jessy
-
-
Erster Holzkäfig Beitrag #4
Hallo,
Bei der Produktbeschreibung steht:
Mit natürlichem Holzöl versiegelt Wasser und Schmutz abweisend !
Ist das ausreichend oder muss ich noch nachlakieren?
-
-
Erster Holzkäfig Beitrag #5
Hallo!
Bitte nicht lackieren! Die Chins können den Lack fressen und können dadurch nen Darmverschluss bekommen. Also nimm bitte ganz normales Holz und lass den Lack weg.
-
-
Erster Holzkäfig Beitrag #6
Hmm, wie fühlt sich das Holz denn an? Eher wie Frischholz oder wie frisch gebohnert?
Ich nehme auch Spielzeuglack, ansonsten wird die Pipiecke alzu schnell gammelig.
-
-
Erster Holzkäfig Beitrag #7
Hi,
Ich habe auch einen Käffig aus Holz. Der Innen ausbau ist bei mir so gemacht das ich egal welches Brett mit Max zweischrauben befestig habe. Bei dem Bau des Käfigs habe ich Pennibel darauf geachtet das ich nur unbehandeltes Holz Nehme, auch sitz bretter aus Spann Platte Oder auch Limeholz Platten genannt (Sagt ansich schon alles) würde ich NICHT empfehlen, meist sind diese Sehr stark mit formaldehyd belastet. Wenn man es nehmen will dann nur an stellen wo die chins nicht drann kommen. Zur reinigung, ich schleiffe die Bretter von zeit zu zeit ab, Starkverschmutzte tausche ich einfach aus. Der Boden besteht aus Zink wannen diese kann man prima Schruppen. Der "Rohbau" des Käffigs musste versiegelt werden, sonst bekommt man denn Staub nicht runter, hierfür habe ich Natürliches Orangen Öl genommen. Da diese sehr stark riecht (Lecker für meine Nase aber für die Chins?

) sollte man denn Käffig nach der behandlung ein paar Tage ablüften lassen.
Grüsse,
Chris
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Erster Holzkäfig