3 Böckchen

Diskutiere 3 Böckchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo das ist jetzt erst mal nur ne Interessenfrage, ich hab es nicht vor ! aber man liest ja oft, daß man zu nem jungen Bock nen älteren...
  • 3 Böckchen Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

das ist jetzt erst mal nur ne Interessenfrage, ich hab es nicht vor !

aber man liest ja oft, daß man zu nem jungen Bock nen älteren setzen soll.

Wie ist es denn, wenn man, wie ich z.B. 2 Böckchen hat, die mteinander seit der GEburt lebten und man möchte nen 3. dazu tun. Funktioniert das auch, daß man da nen ganz kleinen dazu setzt, den dann die "Alten" erziehen ?

LG
Astrid

• 3 Böckchen

Anzeige

• 3 Böckchen Beitrag #2
Dreierkonstellation wäre bei Böcken relativ ungünstig, da meist eins ausgeschlossen wird.
Es kann passieren das sich danach alle Tiere nicht mehr verstehen. Es ist möglich ein ganz junges Tier dazu zu setzen. Oder auch ältere Tiere, die gut sozialisiert sind, bzw. Bockhaltung gewohnt sind.

• 3 Böckchen Beitrag #3
Hallo

Es kann funktionieren, oder auch nicht. Das kann man vorher nicht genau sagen.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, die ich gemacht haben.

Ich hatte auch, wie du, ein Bruderpärchen. Beide waren recht ruhig und friedlich. Sie waren mitlerweile 2,5 Jahre alt. Da hat uns ein Bekannter gefragt ob wir sein Meerie Böckchen nehmen können.

Er hatte auch ein Bruderpärchen und einer ist erfroren. Er wollte kein zweites mehr und den übriggebliebenen abgeben.

Wir hatten dann den Deal: Wir versuchen es, wenn sie sich vertragen behalten wir ihn, wenn sie sich nicht vertragen, musst du einen anderen suchen der dein Meerie nimmt.

Also Meerie eingepackt, EB geteilt, mit Drahtgehege vom Aussengehege, so das sie sich sehen, riechen und höhren konnten. (Wir haben ihn erst spät Abends geholt und mussten am nächsten Tag beide Arbeiten, und wollten nichts riskieren)
Am nächsten Tag Drahtgehege raus und gehofft das alles gut geht.

Klar waren alle etwas durcheinander und bromselig, aber es hat sehr gut funktioniert. Alle drei waren danach immer friedlich, kein gezanke einfach nichts.

Der "neue" war da auch schon 2,5 Jahre und hat vorher mit seinem Bruder gelebt.

Ich weiss nicht warum, aber ich hatte riesen Glück und nie Kämpfe.

• 3 Böckchen Beitrag #4
Hallo,

bei meinen Freunden klappt die Dreier-Konstellation leider nicht wirklich, obwohl die drei Jungs schon seit der Geburt zusammenwohnen...

Bei den Dreien ist ein "Beisser-Schwein" dabei und da wird ab und zu gehackt, aber sonst verstehen sie sich gut, wir sind noch am Überlegen, was gemacht wird...wir versuchen es erstmal mit nochmehr Platz Platz Platz...

Aber es kann auch Dreiergruppen geben, wo sich die Schweine verstehen, meistens liegt es am Charakter der Tiere:|

• 3 Böckchen Beitrag #5
Auf keinen Fall sollte in eine gut funktionierende Zweiergruppe ein Jungbock gesetzt werden. Vor der Geschlechtsreife sind diese für Böcke neutral - es kann aber dazu kommen, dass der Jungbock als Weibchen angesehen wird und sich die Altblöcke dann massiv um den Jungbock streiten (das habe ich schon öfter erlebt).

Komischerweise wirds oft einfacher, wenn zwei Jungböcke um die 6 - 8 Wochen dazu gesetzt werden (natürlich nur bei ausreichend Platz, also unter 3 m² sollte das Gehege dann nicht haben). Allerdings habe ich in letzter Zeit oft erleben müssen, dass es in solchen Gruppen kracht, wenn die Jungs etwas älter werden, nur eine rechtzeitige Kastration hat dann noch für Ruhe gesorgt.

wink
Tin

• 3 Böckchen Beitrag #6
Bei mir hat es ganz gut geklappt.

Ich hatte zwei Meerschweinchen, die von klein auf zusammen waren, sie waren aber kein gescghwisterpärchen. Nach etwa 2 Jahren habe ich ein drittes dazubekommen, da eeine Freundin von mir unerwartet meerinachwuchs bekam, ein böckchen und ein weibchen. Das weibchen hat sie behalten, das Böckchen habe ich dann genommen. Es war 6 Wochen alt und ich habe es zu den anderen Beiden dazugesetzt. Zwei Tage hat "Der boss" mit dem kleinen die rangordnung klargemacht, aber dann wars gut und sie haben friedlich zusammengelebt. Ich denke aber, dass das eine ausnahme ist, denn als ich ein böckchen aus dem Tierheim holen wollte (nachdem zwei der drei gestorben waren) sagten die mir, ich müsse meinen bock erst kastreiren lassen und nach 6 wochen hätte ich mir dann ein weibchen dort holen können, da es laut Tierheim unmöglich sei zwei böckchen aneinander zu gewöhnen. Das problem: & Wochen hätte er es nicht überlebt, da er vor "trauer" nur noch sehr wenig gefressen, deswegen musste ich noch einen Jungbock dazusetzten. das klappt eigentlich auch recht gut, nur in letzter Zeit streiten sie sich vermehrt um due rangordnung, da der kleine bald schon ausgewachsen ist.

Thema:

3 Böckchen

3 Böckchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben