Zu viel in einer Wohnung?

Diskutiere Zu viel in einer Wohnung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, ich habe derzeit zwei Katzen (sie sind bestens an Hunde gewöhnt) zukünftig soll aber noch ein Welpe dazu, wenn wir in eine größere Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #1
Natu92

Natu92

Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe derzeit zwei Katzen (sie sind bestens an Hunde gewöhnt) zukünftig soll aber noch ein Welpe dazu, wenn wir in eine größere Wohnung ziehen.
Die Wohnung wird dann ca. 70-80 Quadratmeter groß sein.
Nun frage ich mich: Ist das zu viel für eine Wohnung dieser Größe?
Ist das für die Tiere okay? Und habt ihr Erfahrung mit sowas, ob das gut klappt?
Zu dem wollte ich noch fragen ob ihr vielleicht auch 2 Katzen und einen Hund habt und wieviel euch das im Monat so kostet? :)

• Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #2
zu den kosten...das kommt SEHR stark auf die rasse an ;) also alleine das futter ist wohl der größte regelmäßige kostenfaktor.der variiert sehr stark.
auch die kosten für impfungen, wurmkuren, etc sind hier nach gewicht des hundes geregelt.

ich nehme jetzt mal das beispiel platinum lamm und reis(als futter)

mein chihuahua sollte ca um die 50 gramm bekommen.
unser dicker kuvasz, um die 500 gramm.

gehen wir mal davon aus, man bestellt ein 10 kg gebinde. (kostet 50 euro)

10 kilo sind 10 000 gramm. 10 000 / 50 = 200...also mein chihuahua käme 200 tage damit hin ( also etwa zwischen 6 und 7 monaten, was ich auch so bestätigen kann)

also hätte ich unter 10 euro futterkosten pro monat...da 50 euro geteilt durch 6-7

10 000/ 500 = 20 ...der große hund käme allerdings nur 20 tage damit hin! also futterkosten von über 50 euro im monat!

• Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #3
Danke für die sehr gute Antwort. Also in meinem Falle wäre es ein Beagle, da ich die Hunde über alles liebe und eine Bekannte von mir diese züchtet.
Vom Platz her wäre das aber in Ordnung oder eher nicht?

• Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #4
Hallo!
Machbar ist es denke ich immer vom platz her. Du musst es halt, wenn du einen aktiven Hund hast, ein bisschen ausgleichen z.B. Spaziergänge.

Ich hab auch einen Hund und 2 Katzen. Die Futterkosten für Hund hat hasenhoernchen ja schon schön erklärt und da du die 2 Katzen schon hast denke ich das du weißt was die an futter kosten!
Dann kommt natürlich noch das Impfen entwurmen und wenn sonst nochwas anfallen sollen. Ich habe neulich erst über 90 Euro gelassen wegen Wurmkur und Floh/Zecken behandlung für alle bezahlt.

• Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #5
Danke für die sehr gute Antwort. Also in meinem Falle wäre es ein Beagle, da ich die Hunde über alles liebe und eine Bekannte von mir diese züchtet.
Vom Platz her wäre das aber in Ordnung oder eher nicht?

Huhu, aus welchem gründen soll es noch ein Beagle sein?
Nur weil du sie Liebst und deine Freundin sie züchtet sind keine Argumente. ;)
Ich würde mir auch gedanken machen, wie du ihn auslasten willst und vorallem, wie deine Katzen auf einen Beagle reagieren.
Weil es eben ein Laufhund ist und damit auch sehr Aktiv ist.
Darüber solltest du dir sehr grosse gedanken machen. ;)

Ansonsten sehe ich da kein Problem in der grösse. :)

• Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #6
Ich denke allgemein spielt die Größe der Wohnung kaum eine Rolle, klar eine Dogge auf 40 qm sollte schon nicht sein, aber ausschlaggebend ist ja wieviel der Hund draussen bewegt wird. Training. In der Wohnung ist eher entspannen angesagt. Und ewig wollen wir hier auch nicht wohnen.

Lg

• Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #7
  • Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #8
Naja, ich bin eigentlich auch ein ziemlich aktiver Mensch, bin sehr viel Draußen und bewege mich gern.
Deshalb glaube ich, dass die Rasse auch gut zu mir passt, da ich viel mit dem Hund unternehmen würde :)

• Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #9
ich hatte bis vor einem jahr 1 hund, 2 katzen, 3 ratten, 2 kaninchen und 2 meerschweinchen auf 40m². die kaninchen haben allerdings den balkon bewohnt und ratten und meerlis hatten ein separates zimmer.

war platztechnisch kein problem da meine wohnung katzengerecht war und der hund drin sowieso nur herum liegt.

mittlerweile lebt meine mieze bei meinem vater (auch mit zweitkatze und freigang) und den kater sowie die kleintiere (tierschutz) habe ich weitervermittelt da ich umgezogen bin und jetzt weder freigang bieten kann und nichtmal einen balkon habe. in meiner momentanten wohnung würde ich mir daher keine katzen mehr halten wollen.

• Zu viel in einer Wohnung? Beitrag #10
Ich hab hier auf 55 qm 3 Katzen einen Schäferix.
Allerdings mit Garten, die Katzen und auch Lacy sind draussen wenn ich daheim bin .

Also 70-80qm is auf alle fälle ok.

Was immer gut für Katzen is, is ein Cat Walk, dann können sie auch dem nervigen Welpen ausweichen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu viel in einer Wohnung?

Zu viel in einer Wohnung? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben