Kann ich da noch helfen ?

Diskutiere Kann ich da noch helfen ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi liebe Foris, bin jetzt das erste mal hier im Welliforum und hoffe einfach mal das ich nichts falsch mache :D Also die Sache ist die : Ein...
  • Kann ich da noch helfen ? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Foris,

bin jetzt das erste mal hier im Welliforum und hoffe einfach mal das ich nichts falsch mache :D

Also die Sache ist die :
Ein guter Freund von mir, besser gesagt seine Schwester, hält einen Welli.
Ganz alleine ._.
Ich glaube es ist ein Hahn.
Und in einem meiner Meinung nach viel zu kleinem Käfig auch ohne Vogelbad.
Also ich habe da jetzt nicht so die Ahnung von aber brauchen Wellis sowas nicht, wegen der Gefiederpflege und so.
Und das mit der Einzelhaltung find ich jetzt auch nicht so dolle, weil Wellis sind doch sozusagen Rudeltiere oder ?
Aber wie immer sind das ja DIE Wellikenner... *blabla*
Also hier mal ein Foto von dem Käfig :

welli.jpg

Und ich habe jetzt mit der Mom und ner Freundin gewettet das der Vogel nicht artgerecht gehalten wird.
Ne Freundin von mir sagte sie hatte mal einen Welli den hat sie mit nem anderen zsm getan und der eine hätte dem anderen den Kopf abgehackt ô.o
Falsch vergesellschaftet würde ich jetzt sagen, oder ?

• Kann ich da noch helfen ?

Anzeige

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #2
Ja, das ist so ein typischer "So nicht"-Käfig. Und Einzelhaltung natürlich, das macht mich immer sehr traurig und sehr wütend.

Wo soll ich anfangen? Der Käfig ist zu klein. Der ist ganz sicher keine 80x60x60 groß (Mindestmaße!) Und um gotteswillen, wie kahl ist das? Da sind genau drei Stangen drin und irgendwas hängt da, sieht jedenfalls nicht besonders spannend aus.. Wo sind die Naturäste? Wo ist etwas zum schreddern? Der Vogel muss umkommen vor Langeweile...
Was das Bad angeht - dringend brauchen sie es nicht, sie brauchen aber den Vogelsand oder Grit. Der sollte mindestens angeboten werden.

Also.. da ist einiges falsch. Bekommt er denn Freiflug?
Überzeug die Leute davon, sich einen zweiten Vogel anzuschaffen. Er macht nicht besonders mehr Dreck als einer, fällt gar nicht wirklich auf... Was die Vergesellschaftung angeht: Kopf abgehackt? Sowas habe ich noch nie, wirklich noch NIE gehört! Dass sich Wellis mal zanken ist normal. Wenn sie sich so sehr zanken, dass Blut fließt, dann hat sich sich wahrscheinlich um zwei Hennen gehandelt. Da kommt es öfters auch mal zu dollen Streitereien, da hätte dann ein Hahn zugesetzt werden sollen.

Wenn du ein gutes Foto von der Wachshaut des Wellis zeigst, kann ich sagen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Du kannst auch selber nachschauen: Ist die Wachshaut des Wellis wirklich blau (auch um die Nasenlöcher und am Rand!), dann ist es ein Hahn. Wenn die Wachshaut braun oder hellblau/weiß ist, dann ists eine Henne. Zu einem Hahn passt aber auch ein anderer Hahn, mit einem Hahn können sie also nicht viel falsch machen.

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #3
Also Freiflug meinten die ja bekommt er.
...Ich persönlich bin aber der Überzeugung das er den letzten Freiflug vor nem Jahr oder so bekommen hat ._.
Ich frag nochmal nach oder mache demnächst ein Foto von ihm/ihr wegen dem Geschlecht.
Ich hab's gewusst >_< und man wollte mir nicht glaube, jetzt kann ich sagen ich hab die Infos von jemandem der sich auskennt.
Danke <3

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #4
Hm.. Wenn du versuchst, jemanden damit zu überzeugen, dann vllt noch ein paar Infos zu den Sachen, die da fehlen:

Naturäste: Sind verschieden dick und belasten die Füße der Wellis an verschiedenen Stellen.
Vogelgrit: Verschiedene Mineralien, die der Welli braucht zB für Knochenbau und Federn.
Schredderzeug: Wellis schreddern gerne, manche mehr, manche weniger. Wenn sie keine Möglichkeit haben, um sich auszutoben, kann das Auswirkungen auf die Psyche haben, aber auch dazu führen, dass sie zB an den Gitterstäben nagen. (Nebenbei bemerkt: Die Gitterstäbe des Käfigs auf dem Bild sind sicher nicht aus Edelstahl und somit auf längere Zeit giftig, wenn der Welli wirklich daran nagt)

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #5
Ah deshalb.
Der/die Kleine/r ist nur am Käfig rumnagen !
Und der macht da auch immer so komische Verrenkungen im Käfig.

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #6
Ach Gott, das arme Ding. :(
Ich verstehs nicht. Heutzutage liest man doch ÜBERALL, dass man (nicht nur) Wellis niemals alleine halten soll. Hat sie denn kein Wellensittich-Buch zu Hause? Wo hat sie sich die Infos geholt?
Wer kein Welli-Buch hat, dem empfehle ich den Besuch bei , einer wirklich informativen Seite über artgerechte Wellihaltung. Hier auch der Link speziell gegen Einzelhaltung (mit Tipps und Gegenargumenten gegen die klassischen Einzelhaltungs-"Befürwörter"-Argumente).
Hoffentlich hilfts. Danke, dass du helfen möchtest!! :045:

LG, Nanou

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #7
Wahrscheinlich will er einfach nur raus. Ich kenne das Bild, dass ein Welli am Gitter hängt, hecktisch den Kopf hin und her bewegt, sich dann meist kopfüber baumeln lässt ect.... dass sind Alarmzeichen!

Mensch, muss ein Tier denn erst tot von der Stange fallen, bis man in sich geht? (jetzt nicht an dich gerichtet, sondern an seine/ihre Besitzerin)

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #8
Ich würde da sachlich an die Sache ran gehen.
Du übst Kritik an der Haltung des Wellis und wirfst den Haltern somit indirekt Unwissenheit oder Ignoranz vor. Nur wenige Leute können damit gut umgehen, die allermeisten nehmen eine Abwehrhaltung ein und behaupten natürlich, sie wüssten es besser. Da muss man also Feingefühl haben.

Ich denke, du solltest die Sache nicht zu persönlich angehen. Statt "Ich finde, ihr solltet einen zweiten Welli dazuholen" könntest du ihnen erklären, dass wilde Wellensittiche in Schwärmen aus mehreren Hundert Tieren leben. Sie sind sozial und gehen häufig Bindungen ein, die mehrere Jahre bis ein Leben lang halten können. Sie brauchen Gesellschaft, weil sie ansonsten schlichtweg Verhaltenstörungen entwickeln.
Es ist so schön anzusehen, wie mehrere Wellis zusammen ihre Umgebung erkunden, wie sie sich kraulen oder sich füttern. Sie sind mutiger, aufgeschlossener, neugieriger.
Ich würde auch auf birds online und zum VWFD (Verein Wellensittich Freunde Deutschland, auch Vermittlung!) verweisen.

Auch ein Wellensittich ist ein Lebewesen und als Haustier gezwungen, nach unserer Pfeife zu tanzen. Ein kleiner Appell an die Menschlichkeit hilft vielleicht ja schon.

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #9
Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Am Anfang hatte ich auch noch keine Ahnung über Wellis, deshalb habe ich mir auch nur einen geholt, dann habe ich mich erst erkundigt und schon seit einigen Wochen einen neuen Welli und man sieht die Verbesserungen deutlich, sie trauen sich viel mehr und es ist echt schon zu sehen,wie sie sich verstehen und rumspielen. :)

Ich finde es auch sehr gut, dass du helfen willst :)

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #10
Oh nein, der arme Wellensittich!! :x
So was ist DEFINITIV keine artgerecht Haltung!!! Gut, dass du dich für ihn/sie einsetzen willst!!
Ich habe eine Hausvoliere, da waren auch erst nur Plastikstangen drin, das habe ich aber alles mit Holz und Ästen ausgetauscht!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie selbst als "zweiter Vogel" ersetzten kann!! Zeig ihr doch die vielen Antworten von hier und lass sie mal darüber nachdenken!! Das geht so nicht! Der arme... :(

lg

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #11
Ich komm nicht an die Besitzer dran...
Hauptsache der Vogel sieht lustig aus und der Käfig ist ansehlich.. -.-

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #12
Hallo,

könnte es vielleicht dein Freund schaffen? Er als Sohn und Bruder dürfte es doch sicherlich etwas einfacher haben an ihnen ran zu kommen, oder nicht?
Vielleicht hilft es auch einfach etwas schwarz, weißes und handfestes ihnen in die Hand zu drücken oder ein paar Bilder von schnäbelnden, schmusenden, gegenseitig fütterten Wellensittichen zu zeigen?

Bei wellinet.de gibt es so ein Info Zettel zum ausdrucken, dort sind die wichtigsten Punkte kurz und knapp aufgelistet, so dass sie nicht viel lesen aber dennoch das wichtigste heraus lesen könnte.
Wenn dein Freund seiner Schwester ihn in ihre Hand drückt, müsste sie zumindest etwas zum nachdenken kommen.... Ich hab kürzlich erst gesehen, gehabt, dass der vwfd auch solche Info Seiten zum ausdrucken anbot, dort gingen sie auch noch deutlicher auf die Einzelhaltung ein, doch wie immer es so ist... sucht man was, findet man es nicht.:roll:

Liebe Grüße
Amber

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #13
  • Kann ich da noch helfen ? Beitrag #14
Hallo Blacky,

die Seite, die Laura verlinkt hat, hätte ich Dir jetzt auch empfohlen...oft bringen Fotos, Berichte, wissenschaftliche Meinungen die Besitzer doch zum Nachdenken, wenn es auch etwas dauert und sie es erst einmal aus den von Laura schon genannten Gründen nie zugeben würden. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, also würde ich (immer freundlich) am Ball bleiben ;)

Fakt ist aber auch, dass die Einzelhaltung von Wellensittichen in Deutschland leider Gottes noch nicht gesetzlich verboten ist, und auch gesetzlich verbindliche Mindestmaße für Käfige oder festgeschriebene Zeiten für den Freiflug gibt es nicht, es basiert alles nur auf Empfehlungen. Wenn der Vogel ansonsten gut versorgt ist, gefüttert wird, frisches Wasser bekommt, einen einigermaßen sauberen Käfig hat, also nicht völlig verwahrlost ist, wird da kein Amtsveterinär einschreiten :?

Natürlich macht einen der Anblick des kleinen Mannes in seiner kargen Minibehausung sehr traurig, aber jeder Tierschützer muss/ musste schon ganz zu Anfang seiner aktiven Zeit lernen, dass man meistens nur durch immerwährende, geduldige Aufklärung etwas erreicht, und das oft auch nur in kleinen Schritten.

Falls Du den Eindruck bekommen solltest, dass das Vögelchen den Besitzern eigentlich nur noch lästig ist, bestünde noch die Möglichkeit, ihnen anzubieten, bei der Suche nach einem neuen, schönen Zuhause mit Artgenossen behilflich zu sein, eben z.B. über den VWFD oder andere Vermittlungsplattformen.

Wenn sie das ablehnen, bleibt Dir nur der oben genannte Weg der Geduld. Ich persönlich freue mich über jeden, der das den Tieren zuliebe auf sich nimmt und wünsche Dir ganz viel Erfolg! :023:

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #15
Okay, ich versuch's nochmal..

• Kann ich da noch helfen ? Beitrag #16
Ich finds super, dass du weiter versuchst. Das ist oft mit viel Mut verbunden, da man Leuten, die man mag, ungern widerspricht, um keinen Streit anzuzetteln.
Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas erreichst. Auf jeden Fall ist es gut, dass du dein Bestes versuchst.

Thema:

Kann ich da noch helfen ?

Kann ich da noch helfen ? - Ähnliche Themen

Nookie Kommt nur mit Menschen aus =( Dringend Tipps Bitte !!: Hallo ich bin ganz neu hier lese verschiedene Foren schon seit einiger Zeit mit und hoffe auf guten Rat von euch so wie ihr das immer macht =) ...
Oben