Meine Ratte ist krank!

Diskutiere Meine Ratte ist krank! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo... Ich bräuchte mal dringend Hilfe eines erfahrenen Rattenhalters/-halterin... Und zwar...: Ich habe zwei Ratten, die eine ist immer sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte ist krank! Beitrag #1
clin

clin

Punkte Reaktionen
0
Hallo...
Ich bräuchte mal dringend Hilfe eines erfahrenen Rattenhalters/-halterin...

Und zwar...: Ich habe zwei Ratten, die eine ist immer sehr agil und "sportlich"... also sie bewegt sich sehr viel, das heißt sie war eigentlich nie dick. Die andere ist naja... ziemlich fett und faul, aber um diese geht es hier gerade nicht. Ich mache mir nämlich Sorgen um meine agile Ratte. Sei ein paar tagen, kletter sie kaum noch... Sie frisst zwar, ist aber komplett abgemagert. Der After von ihr ist komplett verklebt mit ihren Ausscheidungen... Wie auch ihr unterer Bauch ist komplett aufgebläht... Sieht aus wie Schwanger, aber das kann net sein, weil beide Ratten 100% weiblich sind. Durchfall hat sie auch etwas...
Im Fressnapf hatte ich mal nachgefragt und sie Angestellte meinte, dass das ein Magen-Darm-Virus sein kann.
Ich habe heute einen Termin beim Tierarzt und ich habe einfach komplett Angst, dass er sagt, dass wir die kleine einschläfern müssen...
Denn dann wäre meine andere Ratte ja auch wieder alleine.... und eine zweite kann ich mir net mehr anschaffen, weil ich leider noch daheim wohne und meine Eltern sind keinesfalls von den Ratten begeistert...

Hatte irgendjemand denn schon mal solch eine Erfahrung mit Ratten gemacht, dass sie komplett abgemagert waren, trotz allem gefressen haben, etwas Durchfall hatten und zusätzlich der unter Teil des Bauches der Ratte komplett aufgebläht war?
Bitte dringend um Antworten...

Danke schon mal...
clin

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #2
Huhu,

ist es sicher Kot, mit dem sie verschmiert ist ? Oder kann das auch Blut und Eiter sein ?
Bei Rattenweibchen kann es immer zur Gebaermutterentzuendung kommen, sowas ist lebensbedrohlich und die Tiere fuehlen sich im spaeten Stadium meist richtig elend und bauen ab.

Ansonsten waere es gut, den Kot mal zu untersuchen. Eventuell sind es "nur" Darmparasiten wie Giardien.
Es kann aber auch sein, dass da was ernsthaftes vorgeht, eventuell waere da ein Schall gut - der ist auch gut, um die Gebaermutter zu kontrollieren.

Den Teufel und die Euthanasie malen wir jetzt erstmal nicht an die Wand, schau erstmal, was sie hat und ob man das Behandeln kann. Durchfall ist naemlich schon recht unspezifisch, das kann sehr viel sein und vieles davon kann man behandeln. Jedoch ist es schon sehr kritisch, da sie bereits abgebaut hat.
Wie lang hat sie dass denn schon ?

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #3
hallo.. danke erstmal für deinen post...

seit 3 tagen ist sie so dünn, ich gehe jeden tag zu meinen ratten, mache sauber und füttere sie oder spiele ne runde mit denen... und am do letzte woche war alles noch okay, plötzlich von heute auf morgen war der bauch von der einen ratte freitags komplett aufgebläht... ich gebe den ratten einmal pro woche frisches grünzeug, salat , paprika, möhren, gurken usw.... hab gelesen, dass man da auch net so oft geben soll, aber ich mach es einmal die woche...
dachte auch schon daran, das es am gemüse liegt, aber das war alles komplett frisch... deswegen.keine ahnung was das sein könnte.

des am hintern von der ratte sieht aus wie kot und eiter gemischt. außerdem hatte sie auch schon nasenbluten, aber ich dachte da hätte sie sich mit der anderen vielleicht gestritten oder so, aber das hat sie nun jeden tag....
vor allem traue ich mich schon gar nicht mehr sie anzufassen, weil sie so dünn ist dass ich angst habe ihr weh zu tun und wegen dem bauch, der so aufgebläht ist, hab ich schiss, dass der platzt... weil das sieht echt jede minute´mehr danach aus, dass sie entweder aueinanderbricht oder dass sie platzt...

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #4
Huhu,

einmal die Woche Frischfutter ist absolut unguenstig. Normalerweise gehoert das zur taeglichen Fuetterung dazu. Wenn die Tiere die Sorten gewohnt sind, koennen sie es auch taeglich bekommen. Aber du solltest nun erstmal schauen, dass sie wieder auf die Beine kommt, dann kann man ueber die Fuetterung nachdenken.

Einmal die Woche kann schon zu Durchfall und Blaehungen fuehren, aber nicht so lang. Und vor allem nicht mit Eiter.
Es ist moeglich, dass sie eine Gebaermutterentzuendung (Eiter) und Durchfall hat - das muss nichtmal zusammen haengen.

Aber um dich zu beruhigen : von einer Ratte, die platzt, habe ich noch nichts gehoert. Nimm sie am besten mit einem Haus mit Boden oder einer Roehre aus dem Kaefig oder lass sie allein in die Transportbox gehen, denn jede Beruehrung wird sehr schmerzhaft sein.

Im Uebrigen ist es unwahrscheinlich, dass sie aus der Nase blutet. Ratten bilden rotes Porphyrin - sogenanntes Harder'ches Sekret - am Auge, das wandert ueber den Traenen-Nasenkanal zur Nase. Deshalb haben kranke und / oder gestresste Ratten haeufig rote Krusten an Nase und / oder Augen. Es ist einfach ein Zeichen, dass es ihnen nicht gut geht.

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #5
hmm okay... ich danke dir erstmal für deine hilfe und deine informationen...

DANKE!!!

ich schau mal was um 16 uhr beim tierarzt rauskommt...
ich hoffe da kann man noch was machen, denn das tier tut mir unendlich leid...
wenn die ratte noch von sich aus in die tranportbox geht, dann mache ich das so, wenn nicht muss ich sie wohl oder übel mit der hand rausnehmen, weil ein haus mit boden habe ich nicht, die liegen immer zum schlafen in ihrer hängematte.
meinst du, dass ich die zweite ratte auch lieber mitnehmen sollte, nicht dass das was ansteckendes ist und die andere das auch noch bekommt...???!!!

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #6
Huhu,

es tut ihr sicher gut, wenn ihre Freundin mitkommt. Das beruhigt bei Tierarztbesuchen haeufig.
Nur den letzten Gang oder zu OPs gehen meine Tiere allein, sonst kommt immer jemand als moralische Unterstuetzung mit.

Wenn sie in der Haengematte liegen und du die leicht aushaengen kannst, ohne, dass sie Panik bekommen, koenntest du sie auch samt Haengematte einpacken. Dazu braucht es natuerlich auch guten Zugriff und am Besten vier Haende *huestel*

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #7
okay alles klar, dankeschön, wenn ich beim arzt war, schreibe ich dann rein, was gewesen ist und was sie wirklich hat...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo...

also meine ratte wurde leider vorhin eingeschläfert...

sie hatte ne gebärmutterentzündung, vereiterung oder so was in der art- keine heilungschancen....
das, sagte der tierarzt...

leider ist sie nicht mehr unter uns.... war eine tolle ratte....!

RIP
LAO SHOU (ÜTZ-MÜTZ)

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #8
Ohje, das tut mir leid :(
Aber es war sicher besser so, da sie schon dadurch geschwaecht war.
Normalerweise kann man Gebaermutterentzuendungen behandeln, mit Medikamenten und sie auch operieren, aber wenn der Allgemeinzustand schon richtig schlecht ist, dann ist es fuer das Tier besser, wenn man es gehen laesst. Es ist halt bloed, weil sie alles so lang es geht verbergen und wenn man keine offene Gebaermutterentzuendung hat und Blut sieht, kann man sowas nur erahnen, bis es fast zu spaet ist :(
Fuehl dich gedrueckt, wenn du machst :056:

Jetzt solltest du aber schauen, was aus ihrer Partnerin wird, denn allein bleiben sollte sie auch nicht.
Da es mit Rudelzuwachs schwierig ist - rede doch nochmal mit deinen Eltern - waere die einzige Moeglichkeit fuer sie, sie in ein Rudel zu Artgenossen zu geben.
Hat jemand aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis Ratten ? Sodass du sie auch besuchen koenntest ?

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #9
ja, das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, dass ich sie wegebe... aber ich kennen leider keinen... weil das einzelne tier tut mir nun auch einfach nur leid, ich muss da echt jemanden finden, der meine ratte nehmen könnte, wo ich auch weiß, dass es ihr gut gehen wird...

danke für die lieben worte und deinen trost...

• Meine Ratte ist krank! Beitrag #10
Auch von mir mein herzlichstes Beileid, hab den Thread im Stillen mitgelesen. Tut mir leid für dich und deine Maus. :(
Lg Dani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte ist krank!

Meine Ratte ist krank! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Oben