Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht...

Diskutiere Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen mal wieder... Seit Samstag habe ich nun zwei Pflegedamen aufgenommen wovon eine Schwanger ist und wir nicht wissen seit wann....die...
  • Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #1
F

Freie_Woelfin

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen mal wieder...
Seit Samstag habe ich nun zwei Pflegedamen aufgenommen wovon eine Schwanger ist und wir nicht wissen seit wann....die kleine stammt leider Gottes aus einer zoohandlung und soll zwischen 6 oder 7 Monate alt sein....meine Freundin ist bis zum 1 August auf Auslandreise...

Tja und nun muss ich mich um die Schwangere Dame kümmern....wie gesagt wir haben keine Ahnung in welcher Woche sie ist aber ich finde sie schon ganz schön rund...typische schwangerschaftsbirnen form...und nein Ihre Mitbewohnerin ist auf gar keinen fall ein kerlchen!

Könnt ihr uns vielleicht sagen in welcher woche ihr sie schätz und mir immer mal wieder ein wenig zur seite stehen, da ich ja wohl oder übel die Geburt mit packen muss....

Die Kleine bekommt von ihrer Besitzerin nur Trockenfutter...soll ich Grünfutter mit füttern?
Wie viel sollte sie am Tag trinken und sollte ich irgendwas spezieles wegen Eiweiß gebrauch füttern??

Danke schonmal für die Antworten
Liebe Grüße Woelfin

Anhänge

• Suse 006.jpg
    Suse 006.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 77
  • Suse 010.jpg
    Suse 010.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 76
  • Suse 018.jpg
    Suse 018.jpg
    22 KB · Aufrufe: 76
  • Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #2
Hallo!

Die ist wenn dann noch recht früh in der Schwangerschaft. Da hast Du noch einige Wochen Zeit. Kurz vor der geburt haben sie eher eine Form wie eine Bratpfanne - der Kopf als Schmaler Stiehl, und dann einfach nur noch Kugelrund. also Birnenform ist noch die Frühschwangerschaft. Auch normale Schweinchen sollten ja durchaus immer etwas Birnenförmig sein...

Bitte geb jeden Tag ein bisschen mehr Frischfutter und ein bisschen weniger Trockenfutter, gerade Trockenfutter befördrt Schwangerschaftsvergiftungen....

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #3
Ich hatte ja auch schon mal ein schwangeres Schweinchen aus einem Animal Hoarding Fall, da dachte ich auch, dass kann nicht mehr lange dauern und es dauerte noch Wochen. Am Schluss wirklich wie eine Bratpfanne ich dachte schon die platzt jetzt irgendwann.

Bitte keine Petersilie und Rote Beete füttern, das ist wehenfördernd, am Ende der Trächtigkeit und wenn die Babies da sind, reichlich Fenchel der fördert die Milchbildung.

Wenn das zweite Meerlie sicher kein Böckchen ist, dann muss sie ja in der Zoohandlung gedeckt worden sein und das Kaufdatum wird man ja noch wissen, dann kannst du zumindestens das späteste Datum für die Geburt ausrechnen, Meerschweinchen tragen ca. 10 Wochen.

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #4
Hallo,

dann will ich mal versuchen alles aufzuschreiben, was dir beim Thema helfen könnte...;)
Wenn dir noch spezielle Fragen einfallen - immer her damit!

Was zu beachten ist während der Trächtigkeit:

- regelmäßiges Wiegen mit Gewichtstabelle, bei einer Abnahme sofort zum TA (Gefahr einer Toxikose oder anderer Probleme)

- nichts Wehenförderndes füttern (Petersilie, Rote Beete, Hirtentäschel etc.)

- möglichst abwechslungsreich und vitaminreich insgesamt füttern (wie Simpat schon sagte, ist Fenchel gut für die Milchbildung!), d.h. fütter langsam Frifu an, du kannst ja mit Fenchel beginnen, das ist verträglich und gesund und reduziere das Trofu immer mehr - auch frische Wiese würde ich langsam anfüttern, am Besten noch vorsichtiger als sonst

- Hochheben ohne dabei den Bauch zu drücken, bzw. gar nicht am Bauch anfassen

- Stress und Unruhe so gut es geht vermeiden

Dann wenn die Babys kommen, bzw. da sind:

- Meerschweinchen haben keine sichtbaren Wehen und gebären auch nicht im Liegen, wenn die Mutter also Krämpfe hat und/oder auf der Seite liegt, dann ist höchster Alarm geboten und man sollte unverzüglich zum TA gehen!

- die Kleinen haben ein Geburtsgewicht von 60-100g, Jungtiere die weniger wiegen, nach der Geburt nicht rumlaufen/apathisch wirken müssen auch sofort zu einem TA!

- bei schwachen und/oder zuvielen Jungtieren sollte man zufüttern (Mischung aus Cimi Lac - Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care/Herbi Care o.ä.)

- die Jungtiere sollten täglich 3-4 g zunehmen, d.h. tägliche Gewichtskontrolle

- die Kleinen fressen von Anfang an am Frifu/Heu etc. mit, d.h. je mehr Sorten sie kennen lernen umso ausgewogener fressen sie auch später

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #5
Hmmm ganz doof gefragt, wie lange lebt das Schwein schon bei der Freundin?
Bei Zoohandlungen verkaufen sie ja meist eher nur ein paar Wochen alte Meerschweinchen, kenne wenige Zoohandlungen wo erwachsene Tiere dabei sein Könnten.

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #6
huhu :)
danke euch schonmal!! hat mir echt schon bisschen vorwerts geholfen...

Die kleine wohnt seit 3 Wochen bei meiner Freundin und ist auch eindeutig älter und größer als son kleines schweini! sie kommt schon fast von der größe an meine Pepe ran der ein cuy ist!

Grüßle :)

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #7
Wollt mal nachfragen wies denn so aussieht? ^^

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #8
huhu -.-
Die kleine hat Samstag nacht ihre jungen geworfen...es waren 5....leider 4 wirklich winzige die bereits tod waren als ich morgens es bemerkt habe...und einen riesigen wuchtbrummen...er hat ganze 225g!! auf die Wage gebracht als ich ihn Mittags gewogen habe...er hat die Nacht auf Sonntag aber nicht überstanden -.-...bin total fertig das ich es überhaupt nicht mit bekommen hab und den 4 winzies nicht noch irg wie helfen konnte -.-.....
Grüße und danke nochmal für eure guten Ratschläge

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #9
Hallo Freie Woelfin,

hat sie wirklich schon geworfen, ist ja ein Ding, sie sah ja auch gar nicht so aus als würde sie fünf Babys bekommen bzw. wir dachten ja alle es würde noch länger dauern. Das erklärt vieleicht auch warum die Babys so klein waren, sie war ja wirklich sehr schlank für 5 Babys.

Tut mir wirklich sehr leid für dich, das die Babys verstorben sind. Hoffentlich geht es der Mama weiterhin gut?

Solche großen Babys mit 200g haben meist durch die schwere Geburt einen Sauerstoffmangel und sterben daher meist auch noch :(.

LG von Biene

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #10
Hallo!

Da ist wohl während der Trächtigkeit wohl etwas schief gelaufen,d ass ein Baby alle Energie bekommen hat und die anderen viel zu wenig. Da kann man aber auch nicht viel machen, die Unreifen haben ohne Brutkasten und intensivmedizinische Versorgung keine Chance, und sowas gibt es nicht für Tiere, und das zu große ist meistens zu schnell gewachsen, hat aber trotzdem noch unreife Lungen und keinen Schluckreflex. Da kann man auch mit Zufüttern nichts machen, das geht leider nicht.

tut mir sehr leid, aber Du hättest nichts machen können.

• Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht... Beitrag #11
Hey, was ein Drama...das tut mir sehr leid für dich!
Aber, wie die anderen schon sagten, konntest du da nicht viel machen...leider...

Off-Topic
Auch wenn es jetzt hart klingt und du natürlich nichts dafür kannst, ist das doch auch mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass eben nicht immer alles super dupi geht, dass die Tiere in ernster Gefahr schweben können und eben auch sterben...*das nur als Randbemerkung für all diejenigen, die aus purem Egoismus ihr Schweinchen vermehren und deren Leben aufs Spiel setzen*

Thema:

Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht...

Oben