neue Katze faucht alten Kater an

Diskutiere neue Katze faucht alten Kater an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einer erst kürzlich neu erworbenen Katze. "Tilly" ist 7 Jahre und faucht unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #1
L

lotusbluete76

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einer erst kürzlich neu erworbenen Katze.

"Tilly" ist 7 Jahre und faucht unseren Colourpoint-Kater Merlin (9J.) ständig an, sobald er in der Nähe kommt. Sie ist wirklich ein süßes Ding und vielleicht braucht sie erst ein paar Tage, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dennoch bleibt sie den ganzen Tag im Bad!!! Ich stelle ihr das Essen dort hin und bringe es von Mahlzeit zu Mahlzeit immer näher zur Treppe! Aber sie kommt einfach nicht nach oben. Oder hat sie Angst, weil Merlin keine "normale" Hauskatze ist? Denn sie kam vor Jahren mal aus einem Tierheim und ist eigtl. an Katzen gewöhnt!

Habe jetzt von Feliway gehört; ist das nicht nur für harnmarkierende Katzen?
Merlin ist z.B. total enstpannt...
Ich hoffe, die Lage wird bald für alle drei Parteien angenehmer! Wer weiß noch Rat?

• neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #2
Hallo,

wer war denn zuerst da? Und v.a. - wie lang sind sie denn schon zusammen?

• neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #3
Merlin habe ich seit knapp 2 Jahren. Tilly erst seit 2 Tagen. Ich weiß, es ist noch zu früh zu urteilen, aber ich würde es normal finden, wenn Merle aggressiv wäre, da er ja schon länger da ist. Aber er ist ein sanftes Wesen (schnurrt schon beim Essen wie ein Helikopter :)), aber da es bei mir im Bad ein wenig kühl ist, habe ich Angst, Tilly könnte sich dort etwas wegholen.

• neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #4
hallo lotusblüte,

du musst ihnen einfach noch zeit geben. 2 tage sind zu kurz um eine
richtige eingewöhnung erwarten zu können.
versuch es mal mit felifriend vllt erleichtert es die zusammenführung.

ansonsten erstmal geduld.

• neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #5
Ich weiß ;-) Ich erwarte ja auch erst mal nicht viel, aber ich möchte, dass sich beide wohl fühlen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hast du denn eine Ahnung, wie lange es ungefähr dauert? Denn wie schon gesagt, zu mir kommt sie schon, wenn sie Merlin sieht, verschwindet sie direkt in die Duschkabine. Habe ihr dort den Katzentransporter mit einer Decke ausgelegt; meinst du, dass ich ihr das vielleicht nicht so gemütlich machen sollte, damit sie nach oben kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #7
2 Tage ist echt gar nix, gib ihnen Zeit!! Tilly ist verunsichert - neue Umgebung, und fremde Katze... und keine Angst, Katzen haben ein dickes Fell (buchstäblich ;))! Zeit und Geduld, das ist was ihr braucht! Nimm mal ein Lieblingsdeckchen / Kissen o.ä. von Merlin und leg es zu Lilly ins Bad -dann hat sie was warmes, weiches UND gewöhnt sich an seinen Geruch!! Viel Glück und gute Nerven - und hier melden sich sicher noch mehr, die mit Zusammenführungen Erfahrung haben!

• neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #8
man kann nicht pauschal sagen wie lange es dauert. ich hatte bis zum
18.11.06 ein altes miezenmädchen. als meine 2. dame dazu kam war hier
wochenlang der zickenkrieg. bzw die alte war stinkesauer auf die kleine
und hat sich auch von mir nicht mehr anfassen lassen.

als dann katerle dazu kam war es von der ersten minute an kein problem
mit der grossen und die kleine war nur ein paar tage skeptisch und dann
hat sie sich zu seiner ziehmama entwickelt

• neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #9
Vielen Dank, werde ich sofort machen und mir u. a. das Felifriend besorgen (denn je schneller sie sich respektieren, desto schneller kann ich mt beiden kuscheln ;-)

• neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #10
heja lotusbluete,

hier ist alles wichtige gesagt worden. sie braucht einfach ein wenig zeit. ich drück dir die daumen, dass es aber möglichst schnell geht ;) .

lg allie
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ach ja, bei mir war es auch so, dass der "alte" kater sich super über einen freund gefreut hat und gleich spielen wollte und der "neue" gefaucht und geknurrt hat. aber das gab sich ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #11
hallo...

auch ich habe seit gestern meinem 10Monate altem Kater eine 10 Wochen alte katzendame gekauft.
Er, ruhig und gelassen und doch neugierig geht auf sie immer wieder zu....aber sobald er ihr sich nähert...wow, dann faucht der kleine Wollkneul vom feinsten.
Das geht schon den ganzen Tag so und auch ich habe Angst, das sich das nicht gibt.
Aber versetz ich mich in die Lage der kleine Dame...
Weg von Mama, weg von meinen geschwistern, weg aus der vertrauten umgebung, weg von der grossen Katzenmama...hin in ne neue Umgebung, ein fremder grosser Kater, fremde stimmen, fremde gerüche....da kann ich die kleine schon verstehen...
Sie schmust wie ne wilde mit uns aber sobald kater Loui kommt, wird gefaucht...
Noch habe ich Hoffnung....und geb ihnen Zeit.

Ich wünsch dir aber genauso viel Glück wie mir

• neue Katze faucht alten Kater an Beitrag #12
Macht euch keine Gedanken, Damen sind immer zickiger. Das hab ich an meinen gesehen. Im Frühjahr habe ich zu meinem Kater zwei Weibsen dazu bekommen. Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, wie nimmt der Kater die Beiden auf?
Völlig umsonst.
Ich bring den Transporter rein, hab ihn im Bad auf die Toilette gestellt, damit die Damen eine Aussicht haben und gleich wissen wo das KaKlo ist. Genau neben dran.
Der Kater kommt ins Bad, schnuppert und nimmt die Neuankömmlinge freudig an. Und was macht das kleinste Weib? Klatscht und schon hat der Kater einen Pfotenhieb bekommen.
Allerdings haben sie sich jetzt zusammengerauft und schmusen und putzen um die Wette. Nur den Pfotenhieb hat Kater dem Baby immer noch nicht ganz verziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Katze faucht alten Kater an

neue Katze faucht alten Kater an - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben