Schweine zanken

Diskutiere Schweine zanken im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, meine 2 meerschweindamen Bob und Beasly( ja ich weiß das sind namen für Männchen aber ich wollte sie) zanken seit heut morgen. Sie...
  • Schweine zanken Beitrag #1
B

Bob

Punkte Reaktionen
0
hallo,

meine 2 meerschweindamen Bob und Beasly( ja ich weiß das sind namen für Männchen aber ich wollte sie) zanken seit heut morgen.

Sie quieken sich erst die ganze zeit an und klappern dann mit den Zähnen. Bob, die jüngere von beiden drückt sich dann immer in die ecke und Beasly stehn die haare leicht zu berge. Bis jetz haben sich die 2 immer gut verstanden. Sie sind seit ca.6 Monaten zusammen.

Bob ist ca. 2Wochen jünger als Beasly.

Ich weiß der Käfig ist zu klein 100cm x50cm aber ich habe nachträglich eine 2te Etage eingebaut und eine Klappe damit sie rauskönnen wann sie wollen. Zum rumtollen steht ihnen somit die ganze wohnung zur Verfügung.

Alle Kabel im Raum wurde durch Kabelschächte gesichert und ecken und schlupflöcher zugemacht. Giftige Pflanzen gibt bei mir auch nicht. Die schweine sind quasi nur zum Schlafen eingespeert in dem kleinen Käfig und für den Sommer ist ein Stall gekauft der auf die Terasse kommt.

Hoffe mir kann jemand sagen warum sie streiten oder ob sie sich einfach nur anzicken. Sind ja nunmal Frauen :D

Gruß David

• Schweine zanken Beitrag #2
Die nutzen auch den Auslauf ständig?
Sind sie jetzt beide auch so um die 6 Monate alt?
Hm, sie werden jetzt langsam erwachsen und vielleicht ist gerade auch eine brünstig, oder die unterlegene will jetzt Chef sein und es gib Rangordnungsstreitigkeiten.
Wenn es sich nicht bessert, sollte über einen Kastraten nachgedacht werden, dann muss aber ein größerer Käfig her. ;)

• Schweine zanken Beitrag #3
Hallo,

ja sie sind ständig draußen und Beasly ist ca. 2 Wochen älter.

Gruß David

• Schweine zanken Beitrag #4
Ok, wie verhalten sie sich heute? Wenn es so weiter geht, musst du wie gesagt über einen Kastraten nachdenken.

• Schweine zanken Beitrag #5
Hallo,

so ich habe es nun ein paar Tge beobachtet.
Anscheinend war das ne kleine Zankerei unter Mädels.

Die letzten Tage vergingen Friedlich und ohne Streit.

Gruß David

• Schweine zanken Beitrag #6
Hallo David,

Rangkämpfe gibt es auch unter Weibchen, schließlich wollen die Meeris auch da klären, wer der "Chef/in" ist. Das ist normal. Du solltest aber nicht dazwischen gehen, sondern sie das klären lassen. Wenn sie dabei immer auseinander geholt werden, dann ist das nie geklärt und sie fangen immer wieder von neuem an zu streiten. Vielleicht hat sich das ja schon erledigt.

• Schweine zanken Beitrag #7
Hi,

dazwischen gegangen bin ich nicht. Hab nur mit scharfem Auge die ganze Sache aus der Ferne beobachtet. Hätten sie angefangen sich zu beßen, wäre ich aber doch dazwischen gegangen.

Gruß David

• Schweine zanken Beitrag #8
hallo , ich hab mal ne frage,meine eines meerschweinchen will einfach nicht zahm werden, ich hab schon vieles probiert, aber es ist extrem scheu und agressiv , mein anderes ist das gegenteil:super lieb und zahm , gibt es tricks mehr vertrauen aufzubauen?

• Schweine zanken Beitrag #9
Wenn es sich das nicht bei dem anderen abschaut, dann ist es eben einfach so. Die meisten Tiere sind ja auch eher scheu und zurückhaltend, wenn man eins dabei hat das sehr zutraulich ist, kann man sich glücklich schätzen. ;)

• Schweine zanken Beitrag #10
Hallo,

@cobayasmama: bei mir ist Bob aus total zahm und Beasly ist scheu und schreckhaft. Ich hoffe das es sich noch ein wenig legt.

Gruß David

Thema:

Schweine zanken

Oben