grützbeutel/abzess und noch ne frage

Diskutiere grützbeutel/abzess und noch ne frage im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi, erst ma: hab heute um vier nen ta-termin...aber will mich vorher informieren! meine arani hat am rücken/pöppes (sozusagen "an"/über der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • grützbeutel/abzess und noch ne frage Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
hi,
erst ma: hab heute um vier nen ta-termin...aber will mich vorher informieren!
meine arani hat am rücken/pöppes (sozusagen "an"/über der wirbelsäule, ein stückchen über dem "schwanzstummel") eine kleine beule. sie ist etwa erbsengroß, weich und lässt sich etwas verschieben (aber soweit ich das sehe nur wie die andere haut auch). es tut ihr nicht weh.
könnte also ein grützbeutel, oder abzess sein. nu wollte ich gerne wissen, was die beste behandlungsmethode ist.
-operieren? würd ich net gerne-zu hohes risiko, und so groß ist die beule net.
-aufschneiden und spülen? hab gehört, dass es dann oft wiederkommt
-nichts tun und beobachten? gibt geschichten, wos dann aufgeplatzt ist

hat jemand von euch erfahrung mit sowas?
und noch was: der weg zum ta ist nur 5 minuten weit, aber soll ich meine süße alleine fahren, oder mit ihrer tochter als beistand? auch wegen ev. wartezeiten?
danke für die antworten im voraus!

• grützbeutel/abzess und noch ne frage Beitrag #2
Zu deiner medizinischen Frage kann ich leider nix sagen!

Man sollte aber immer zwei Meeris mit zum Tierarzt nehmen, dann sind sie nicht so sehr aufgeregt und haben jmden der ihnen beisteht und an den sie sich kuscheln können! Weißt doch, geteiltes Leid ist halbes Leid:p

• grützbeutel/abzess und noch ne frage Beitrag #3
dann mach ich das......drück mir die daumen, das es net so schlimm ist!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
war grad beim ta. is nur nen grützbeutel. ich muss den nu weiterhin beobachten, aber sonst erstma nichts. sollte er doch größer werden...wird sie lokal betäubt und das ganze entfernt. sie meinte noch, dass er sich ev. alleine öffnet, ich dann den beutel ausdrücke....auf jeden fall bin ich erstma sehhhhr froh!
und ich hab auch beide mitgenommen. die kleine hat ja keine schlimme erfahrungen mit dem ta-sie war entspannt und wollte sogar auch unbedingt mit raus auf den untersuchungstisch. arani hatte angst (kennt spritzen, und hatte ma ne ganz fiese verletzung an der hornhaut). versuchte zu mir zu flüchten mit RIESEN augen. und ich blöde hab sie auch noch festgehalten-unverschämtheit! aber nu sind beide im auslauf und toben sich aus/fressen lecker fenchel.

danke nochma!

Zuletzt bearbeitet:
  • grützbeutel/abzess und noch ne frage Beitrag #4
Schön, dass es so glimpflich abgelaufen ist:D Und ich hab auch Daumen gedrückt:p

• grützbeutel/abzess und noch ne frage Beitrag #5
Wie ich den ersten Beitrag gelesen habe, hab ich mir gleich gedacht, das es sich hier um eine verstopfte Talgdrüse handelt.
Wie der Arzt gesagt hat, solange es sich nicht deutlich vergrößert, kann es unbehandelt bleiben. Wenn es zu groß wird, muss es wirklich komplett herausgeschnitten werden, nichts mit drücken usw. weil dann füllt es sich meist immer wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

grützbeutel/abzess und noch ne frage

grützbeutel/abzess und noch ne frage - Ähnliche Themen

Abzess im Mundraum: Behandlungsfrage: Huhu, da ich mit Fusselchen und ihrem Abzess schon länger mal etwas rumdümpel, frage ich euch nun einfach, was es noch alles für...
Alptraum: Ich würde hier gerne mal berichten was wir hier für einen Alptraum erlebt haben. Da das schon einige Wochen her ist verzichte ich auf die Daten...
Oben