Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung.

Diskutiere Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebes Forum, ich richte mich mit einer dringenden Frage an euch. Ich bin Student, wohne in Bochum und habe jetzt einen Hamster. Der kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #1
B

Baptiste

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich richte mich mit einer dringenden Frage an euch.
Ich bin Student, wohne in Bochum und habe jetzt einen Hamster.
Der kleine ist etwas unfreiwilig in meine Hände geraten. Eine Freundin aus meinem Studiengang hat mehrere kleine Nagetiere, aber keines davon lebt so wie es sollte. Dermaßen ungeflegte Käfige und winzige Teretorien bieten glaube ich kein gutes Klima für solch kleine Lebewesen.
Naja lange rede kurzer Sinn, den Hamster habe ich mitgenommen, der der hauste in einem umfunktioniertem Aquarium und so wie sie sagte "ich kümmer mich eh nicht drum, gehört eigentlich meiner schwester ".
Da das alles sehr schnell ging, ich ihn aber nicht dort sitzen lassen wollte, haust er seid 30 Minuten in meinem Zimmer.
Jetzt brauche ich schleunigst einen Käfig und möglichst viele und umfangreiche Tip´s, damit wenigstens ich ihm ein schönes leben bereiten kann.
Ahnung habe ich KEINE, wollte ja auch eigentlich kein Haustier, aber so schnell geht´s :shock:.

Ich habe mich sofort dran gesetzt und folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018

das siehst sehr gut aus, allerdings frage ich mich wie das mit der Schublade funktionieren soll, denn eigentlich muss da unten doch ne ganze menge Stroh rein, oder Irre ich mich?

danke im vorraus

lg

• Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #2
Hallo,

besorg die ein Aquarium mit mindestens 100x40, besser 100x50 oder mehr, die gibt es in den Kleinanzeigen sehr günstig, da drauf eine Abdeckung aus Volierendraht (maximal 12 mm Maschenweite) und Holzleisten.
Mach mal ein Foto vom Hamster, dann wissen wir, ob es Goldhamster oder Zwerg ist.

Grüße

• Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #3
Hallo,

die Schublade kannst du nicht nutzen, da du ja hoch einstreuen musst. Das Modell nutzen einige Hamsterhalter. Für den Preis bekommt man natürlich kein Luxusmodell, aber im Grunde ist der Käfig recht ok. Vor der Benutzung solltest du ihn aber mit so genannten Sabberlack bestreichen (im Baumarkt Lack DIN 71-3), damit kein Urin eindringen kann.

Stroh solltest du dem Hamster besser nicht anbieten, das piekst sehr. Besser ist es das herkömmliche Kleintierstreu zu nutzen und noch etwas Heu anzubieten. Das solltest du bei dem Käfig mind. bis zur unteren Etage einstreuen. Zur artgerechten Hamsterhaltung gehört ansonsten noch ein großes Haus ohne Boden und mit abnehmbaren Dach und ein großes Laufrad. Artgerechtes Futter bekommst du bei Rodipet, Mixing you Petfood und bei Futterparadies.

• Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #4
Ich finds toll das du beherzt den Hamsti aufgenommen hast und ihm ein schönes artgerechtes Heim bieten willst :clap:

Der Holzkäfig ist gut, er ist für beide Arten geeignet. Die Schublade brauchst du nicht da man ja eh so 30cm Einstreut. Was du da noch machen müsstest wäre den Holzkäfig vorher mit ungiftigem Lack bestreichen, hier ist er unter Sabberlack bekannt, im Baumarkt ist es Lack welches für Kinderspielzeug geeignet ist, du musst nur auf die DIN EN 71-3 achten. :D
Als gute Seite zum einlesen ist diese hier: da steht jeweils was zum Gold-/Teddyhamster und Zwerghamster drin.
Artgerechtes Futter findest du bei MYPF und Rodipet:

edit: war ja klar, zu langsam :roll: :mrgreen:

• Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #5
Huhu!

Ach, ich weiß nicht, ich bin Holzkäfigen gegenüber immer etwas skeptisch. Wenn man man schaut wie schnell sich Hamster durch so bisschen Holz nagen können... ich würde dir auch eher zu einem Aquarium raten. Das brauchst du nicht lackieren und es ist trotzdem Urindicht und im Falle einer Krankheit kann man das einfach besser säubern und desinfizieren- ab in die Dusche und schon ist es sauber. Wie macht man sowas mit dem Holzkäfig?

Lies dich mal bei rein. Für den Übergang kannst du bei Ikea eine große Samla-Box kaufen (gibts auch ähnlich in Baumärkten), das reicht erstmal und du kannst dich in Ruhe nach einem Gehege umschauen, was dir und dem Kleinen am besten passt.

• Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #6
Hey!
Lobenwert, dass du das kleine Tierchen gerettet hast! :)
Ich würde dir ein Aquarium empfehlen. Darin kann man schön hoch einstreuen, der Hamster kommt erst gar nicht auf die Idee am Gitter zu nagen, du hast eine schöne Sicht auf das Tier und es ist ne saubere Sache! ;)

Da du aus Bochum kommst würde ich einfach ma zu Zoodi (Aqualaden) gehen. Die haben da oftmals ausrangierte Aquas, die sie recht günstig abgeben.
Ansonsten durchwuste mal die Kleinanzeigenmärkte! Da findet man auch oft große Becken, die durch einen Riss oder ähnliches spottbillig werden! ;)

Lieben Gruß

• Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #7
Huhu!

Toll, dass du den Kleinen aufgenommen hast! ANsonsten kan ich meinen "Vorschreibern nur zustimmen: Das Mindestmass ist 100*50 cm (grösser ist besser), am besten nimmst du ein gebrauchtes, ausgedientes, oder undichtes Aquarium; die bekommst du auch viel günstiger als einen Holzkäfig. (z. B. gebraucht bei Ebay) Dann solltest du wirklich mal schauen, was für eine Hamsterart es ist, denn da gibt es Unterschiede mit dem Futter. Diebrain brauche ich ja nicht mehr zu verlinken^^

LG
PS: Sehe gerade erst, dass du den Beitrag schon gestern geschrieben hast, wie hast du den Hamster denn bisher gehalten/gefüttert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #8
Hallo Baptiste,:039:

Denk daran ,daß hier noch ein paar Leute gespannt das Schicksal deines Neuzuganges verfolgen:064: .
Ich möchte den kleinen Schnuffi doch so gerne mal sehen, bitte . Foto? Bitte?

Weißt du schon wie du das mit dem Gehege lösen möchtest? *rum nerv*

• Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. Beitrag #9
Oh ja wie es weitergeht und was für einen Käfig du nun letztendlich genommen hast interessiert mich auch :D
Und vorallen Fotos von deinen neuen Mitbewohner *bekennender Fotojunkie*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung.

Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung. - Ähnliche Themen

Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Käfig kaufen oder selber bauen?: Hey, habe schon nach so einem Thema gesucht aber keins gefunden, deswegen bitte ich um verzeihung wenn es doch eins gibt was ich übersehen habe...
Welcher Stall ist in Ordnung?: Hallo! :) Ich möchte mir gern ein Hamster kaufen :) wir haben zwar noch ein Stall aber der ist etwas klein un da ich demnächst geburtstag habe...
Oben