Kropffütterung

Diskutiere Kropffütterung im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe seit Jahrzehnten Kanaries als Gesellschaftstier (also kein Züchter), aber mein jetziger Liebling hat ein Verhalten das ich noch...
  • Kropffütterung Beitrag #1
M

Marion5750

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit Jahrzehnten Kanaries als Gesellschaftstier (also kein Züchter), aber mein jetziger Liebling hat ein Verhalten das ich noch nirgends gesehen oder gehört habe. Er ist vor 1 Jahr als Jungtier zu mir gekommen, seit einiger Zeit würgt er sein Futter (oder Obst oder Leckerli) hoch wie im Kropf, schmiert es dann am Gitter vom Käfig, und frisst es dann erneut. Wenn ich versuche, den Schleim mit einem Wattestäbchen zu entfernen, knabbert er am Wattestäbchen. Man könnte meinen, er versucht mich zu füttern oder will von mir gefüttert werden weil er seinen Schnabel aufmacht und Piepgeräusche macht.

Hat jemand eine Idee, was sich hinter diesem Verhalten verstreckt oder wie ich ihm helfen kann? Vielen Dank schon mal fües Feedback!

Marion

• Kropffütterung Beitrag #2
Hallo Marion,

so wie du es beschreibst könnte dein Kanarienvogel krank sein.

Würgt er das Futter nur bei dir hoch oder immer mal wieder am Tag?
Plustert er sein Gefieder evtl. öfters als normal auf und/oder schläft er etwas mehr?
Hat sich sein Fressverhalten verändert (mehr/weniger)?

Wenn du genauer drauf eingehen könntest, währe das lieb.

Liebe Grüße
Amber

• Kropffütterung Beitrag #3
Hallo Marion......

Zuallererst mal ist das Verhalten deines Kanaris NICHT ungewöhnlich und krank ist er auch nicht.

Ich habe AUCH zwei Männchen die dieses Verhalten zeigen.
Dieses Verhalten tritt nur während der Brutzeit auf, und zwar deshalb wenn ein Männchen allein gehalten wird.
Dein Kanari will füttern, er hat den Kropf voll, aber es ist kein zweiter da dem er es in den Schnabel würgen kann, folgedessen macht er das am Gitter des Käfig`s oder auf der Sepia-Schale oder sonstwo.

Wenn dein Kanari zahm ist oder wäre, dann würde er dies auf deinem Handrücken machen.
Ist eine ganz natürlich Erscheinung und befriedigt seinen Trieb zur Fütterung.

Pizza1

• Kropffütterung Beitrag #4
Hallöle,

ich würde dir raten eine Henne anzuschaffen. Dann siehst du ja wie schön sie miteinander umgehen und der Hahn wird sie fütern. Ich finde es schön soetwas zu beobachten.

Hättest du denn die Möglichkeit dazu? Das ist nämlich kein schönes Bild einen Vogel alleine zu halten.

lg Kikii :)

Thema:

Kropffütterung

Kropffütterung - Ähnliche Themen

Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben