Käfer im Trofu

Diskutiere Käfer im Trofu im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Himmel noch mal....:( Hallo, Ich habe in meiner Futtertonne im Häuschen ein 25kg Sack Cavia Korn stehen, fast noch ganz voll und meine Mum hat...
  • Käfer im Trofu Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Himmel noch mal....:(

Hallo,

Ich habe in meiner Futtertonne im Häuschen ein 25kg Sack Cavia Korn stehen, fast noch ganz voll und meine Mum hat mir letzt eine Tüte Meeri-naschi ausm Fressnapf zugetan (Johannisbrot und Erbsenflocken) und nun gehe ich grade an die Tonne, öffne und hole die Tüte raus, da sehe ich das es überall krabbelt. AUF dem Cavia Korn Sack. Es sind kleine, schwarze Käfer.
Innen konnte ich nun erst mal nichts sehen, genau wie in der gekauften Tüte.

Und nun?

Muss ich den Sack wegschmeißen oder kann ich die einfach wegkrabbeln lassen? :eusa_think:

Weiß jemand was dazu?

Wäre echt lieb

LG

• Käfer im Trofu

Anzeige

• Käfer im Trofu Beitrag #2
Trockenfutter brauchen Meerschweinchen eigentlich eher weniger ;)

Liebe Grüße

• Käfer im Trofu Beitrag #3
Ihhhhhh!

Ich würde alles weg werfen, weil oft Eier drin stecken und man die Viecher sonst bald auch in der Küche hat...

und ggf. einfach mal drüber nachdenken, ob du wirklich so viel Trockenfutter brauchst, wo sie ja nur sehr streng begrenzt welches bekommen sollten - vielleicht lieber kleinere Packungen kaufen, oder Portionsweise einfrieren und immer nur auftauen, was Du dann auch innerhalb weniger Tage brauchst.

• Käfer im Trofu Beitrag #4
Trockenfutter brauchen Meerschweinchen eigentlich eher weniger ;)

Liebe Grüße

War nicht meine Frage, dennoch danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ihhhhhh!

Ich würde alles weg werfen, weil oft Eier drin stecken und man die Viecher sonst bald auch in der Küche hat...

und ggf. einfach mal drüber nachdenken, ob du wirklich so viel Trockenfutter brauchst, wo sie ja nur sehr streng begrenzt welches bekommen sollten - vielleicht lieber kleinere Packungen kaufen, oder Portionsweise einfrieren und immer nur auftauen, was Du dann auch innerhalb weniger Tage brauchst.

Ich habe die nicht im Haus, meine Meeris sind in Außenhaltung und das Futter sowieso. ;) Von daher ist es mir egal, wenn die Viecher da draußen rumkrabbeln. Ich habe auch eine Gartenhäuschenspinne. Ein riesiges, fettes Tier was aufpasst das die Fliegen nicht die Überhand gewinnen :lol: lässt sich mit See in der Nähe aber leider nicht vermeiden.
Ja, ich brauche das Trockenfutter, darüber hab ich nachgedacht. ;)
500g pro Tag... hmmm, nein also die Menge zu kaufen jeden Tag wäre nicht möglich, zu mal so ein großer Sack einfach günstiger ist und wir haben nur eine sehr kleine Truhe.

Also, wenn die Meeris die Eier oder so ein Käfer schucken, frisst es die dann von innen auf, überträgt Krankheiten oder ist auf sonstige Art und Weise schädlich? :eusa_think:

• Käfer im Trofu Beitrag #5
Schädlich ja, weil sie so große Mengen Eiweiß und Chitin nur schlecht vertragen. Außerdem sind solche Insekten nahezu immer mit Keimen verseucht, etwa Einzellern oder Bakterien.

500g am Tag für wie viele Schweinchen? Das ist schon ganz schön viel, da bekommen meine 19 drastisch weniger.

• Käfer im Trofu Beitrag #6
Schädlich ja, weil sie so große Mengen Eiweiß und Chitin nur schlecht vertragen. Außerdem sind solche Insekten nahezu immer mit Keimen verseucht, etwa Einzellern oder Bakterien.

500g am Tag für wie viele Schweinchen? Das ist schon ganz schön viel, da bekommen meine 19 drastisch weniger.

oO *brrrr* jetzt gruselt es mich aber auch. Oh man. Was für eine Verschwendung, dass schöne Futter. :(

17 Quiker, allerdings sind die 500g nicht pures Cavia Korn, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. ;) Dabei sind noch getrocknete Kräuter, mal Obst mal ein, zwei Erbsenflocken für jeden. Spitzwegerich, Johanissbrot, Brennesseln, Petersillie, Blüten, Luzerne, Kamille, Dill usw. alles verschieden gemischt sind dann 500g, ungefähr. ^^

• Käfer im Trofu Beitrag #7
Sorry, aber auch gemischt finde ich das viel zu viel. Damit riskierst Du massive Zahnprobleme und Verdauungsbeschwerden.

Trockenfutter sollte ja höchstens ein sparsames Extra zu Heu, Gemüse und Grünfutter sein. mehr als 10-15g pro Nase und Tag sollten es wirklich nicht werden. da sollte der Anteil an Gemüse wesentlich mehr ausmachen.

was Du da fütterst ist ja schon fast die Alleinfutterportion die man bei industrieller Massentierhaltung nehmen würde, wo es sonst gar nichts dazu gibt - und da geht es ja nur um billig schnell satt bekommen und groß werden lassen, nicht um gesunde Tiere an denen man lange Freude hat.

Fressen hat ja auch viel mit Beschäftigung und Lebensqualität für die Tiere zu tun...

• Käfer im Trofu Beitrag #8
Sry. Ich fuettere das seit 7 Jahren so und bisher hatte ich noch nie Verdauungsstörung oder zahnproblemfaelle hier. Grünfutter haben sie neben Heu viel mehr wie trofu. Außerdem muss ich an meine duennen Omas denken.

Aber danke, ich schmeiß es wohl oder übel weg und kaufe mir einen neuen Sack.

Edit: die sind ausgewachsen, dementsprechend geht es mir nicht ums groß werden. Auf den Grill kommen sie auch nicht, hier haben die Ferkel zwischen 900- 1100g also völlig im ok Bereich.

• Käfer im Trofu Beitrag #9
Meine Erfahrung ist, dass gerade die gar zu dünnen von Trockenfutter eher dünn bleiben. Das hast Du ja jetzt schon jahrelang versucht, Trockenfutter in Mengen, aber dick sind die auch nicht geworden.

Versuch doch einfach mal ein paar Monate lang ohne Trockenfutter klar zu kommen, 3-4 Kilo Gemüse und Wiese am Tag, und weiter regelmäßig wiegen. Vielleicht sind dann gerade die besonders dünnen diejenigen die zulegen.

Du musst des Sack ja jetzt sowieso weg werfen, dann kannst Du es ja mal eine Weile beobachten, bevor Du wieder einen sack kaufst. Einfach mal 6-8 Wochen, und wenn welche weiter abnehmen gibst Du eben wieder Trockenfutter und gut.

Manche neigen einfach nach Trockenfutter zu fehlgärungen und können das schlechter verarbeiten, das muss man einfach auch mal ernsthaft testen, und der Sommer bietet sich dafür eben an.

• Käfer im Trofu Beitrag #10
Joa klingt gut, aber 4 kg gemuese verfüttere ich mittlerweile ja so oder so schon pro Tag + grasbüschels zwischendrin. Ich bin doch kein Geldesel? Sie nehmen nicht ab, setze ich das Trockenfutter ab tun sie es ( und ich hab es übern Frühling bis Sommer bereits getestet und laaaaangsam abgesetzt.) Also danke aber nein danke. ;)

• Käfer im Trofu Beitrag #11
Ist ja interessant das immer noch Trockenfutter als ok empfunden wird, wo die Tiere es aber auch sowas von überhaupt nicht brauchen, und auch 10 g schon zuviel Belastung sein können für den Darmtrakt.

Und zur ursprünglichen Frage. Die Lagerung ist meiner Meinung nach grundsätzlich nicht futtergerecht. Wenn man schon solche Mengen hat muss das ordentlich verpackt sein. Es ist nicht nur eklig wenn da Ungeziefer rumkrabbelt sondern eben massiv gesundheitsgefährlich.

• Käfer im Trofu Beitrag #12
@Kendra: Es ist ein Gartenhäuschen direkt am Feld und ein Teich ist auch noch in der Nähe. Was soll ich machen? Ein Käfer- Verboten Schild ans Häuschen hängen oder ists besser eine fette Spinne freizulassen, die ich vorher aufs Käferfressen trainiere? Oder doch besser 25kg in kleine Beutel propotionieren und damit meine Tiefkühltruhe vollballern? Ja, meine Fam wird begeistert sein.

Ok, ich war angepisst, weil ich den Sack wegwerfen musste, meine Frage ist beantwortet.
Ich bestelle neues Trofu und reinige die Tonne.

• Käfer im Trofu Beitrag #13
Ich hab mir das Futter grade mal angesehen. Wofür Pellets?

Versuch es doch mal mit Trockenkräutern, getrockneten Blüten, Trockengemüse usw. Ich gebe hier alle paar Tage Saaten (Grassamen, Hirse usw.). Bzw. meinem kranken Schweinchen habe ich täglich ein Stück Kolbenhirse gegeben, damit sie zunimmt, wurde geliebt.

Vielleicht fütterst du auch einfach das Falsche Frischfutter. Da gibt es ja schon einiges was eher Dickmacher sind.

• Käfer im Trofu Beitrag #14
Ich hab mir das Futter grade mal angesehen. Wofür Pellets?

Versuch es doch mal mit Trockenkräutern, getrockneten Blüten, Trockengemüse usw. Ich gebe hier alle paar Tage Saaten (Grassamen, Hirse usw.). Bzw. meinem kranken Schweinchen habe ich täglich ein Stück Kolbenhirse gegeben, damit sie zunimmt, wurde geliebt.

Vielleicht fütterst du auch einfach das Falsche Frischfutter. Da gibt es ja schon einiges was eher Dickmacher sind.

Wie gesagt, ich füttere ZU den Pellets Trockenkräuter in Hülle und Fülle. Kolbenhirse probiere ich dann aber mal zusätzlich aus, vielleicht mögen sie es, danke. ;)

Öhm...

Möhren
Fenchel
Sellerie
Paprika
Gurke
Petersillie
Rote Beete
Tomaten
ab und an Melone, Apfel, Erdbeeren
Dill
Mais

Grade die erst genannten sind dickmacher und die bekommen sie ja reichlich.

• Käfer im Trofu Beitrag #15
Wieso dann nicht nur Trockenkräuter und so Zeugs... Was sind Pellets denn? Gepresstes Heu oder so Zeugs, an dem sie sich auch noch böse verschlucken können, wenn sie zu schnell fressen. Ich hab hier einen Kanidaten, der sich sogar an Gurke manchmal verschluckt...

Hast du dir mal die Zusammensetzung von Cavia Korn angeschaut?
Luzerne-Grünmehl, Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.), Weizengrießkleie, Weizen geschrotet, Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen, Pflanzenfett, Natriumchlorid
Quelle: Cavialand.de

• Käfer im Trofu Beitrag #16
Wieso dann nicht nur Trockenkräuter und so Zeugs... Was sind Pellets denn? Gepresstes Heu oder so Zeugs, an dem sie sich auch noch böse verschlucken können, wenn sie zu schnell fressen. Ich hab hier einen Kanidaten, der sich sogar an Gurke manchmal verschluckt...

Hast du dir mal die Zusammensetzung von Cavia Korn angeschaut?

Quelle: Cavialand.de

Weil ich auf Cavia Korn schwöre. Ich hatte vorher immer so ein billig Trockenfutter aus der Zoofachhandlung und meine Tiere hatten immer Hefe im Kot, waren trotz Vitaminreicher Nahrung öfters Krank, Milben, Pilz usw. Seitdem ich Cavia Korn füttere ist nichts mehr.
Und ich habe weder meine Ernährung noch die Gruppenkonstellation geändert, ergo war es das Futter. Ich bin zufrieden damit und jeder muss selbst schauen was er am besten befindet. ;)

Ich würde die Mods bitten hier zu schließen, meine Frage ist beantwortet und das Trockenfutter weggeschmissen. ;)

Thema:

Käfer im Trofu

Oben