Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen?

Diskutiere Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute, ich habe jetzt schon länger überlegt, ob ich mir zwei (eventuell drei aber das ist erstmal nicht das Problem) Kaninchen zulegen möchte...
  • Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #1
M

Mika_1995

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe jetzt schon länger überlegt, ob ich mir zwei (eventuell drei aber das ist erstmal nicht das Problem) Kaninchen zulegen möchte.

Für mich steht fest, dass die Kaninchen langfristig draußen gehalten werden.. Platz ist hier bei eine 2000qm Garten glaube ich kein Problem ;-)

Hier leben schon 4 Meerschweinchen und seit dem die draußen sind sind sie überglücklich :)

Jetzt meine Frage- kann das Außengehege an das der Meerschweinchen angeschlossen werden, damit es ein gemeinsames Gehege ist, welches dafür umso größer ist?

Ich habe mich schon bissl durch Foren gelesen... manche sagen, dass Meerschweinchen & Kaninchen kein Problem ist, wenn genug Platz zum zurückziehen ist. Andere sagen, dass man das lieber lassen soll.

Weder das eine noch das andere wäre ein Problem, aber Frage ist, was ihr besser findet und warum?

Dann möchte ich im Winter die Kaninchen draußen lassen. Da ich aber erst im August welche kaufen möchte, fällt das für dieses Jahr natürlich aus (wegen Winterfell), aber für die darauffolgenden Wintern soll das natürlich so sein- welche Kaninchen-Rasse hält es am besten draußen im Winter aus? Isolierter Stall und viel Stroh ist natürlich gar kein Thema?

"Grobes" Wissen habe ich schon selbst, aber ich will gleich bei der Anschaffung alles richtig machen, deshalb der Eintrag ;-)

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße, Mika

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)
Ich würde Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammenhalten, auch wenn genug Platz da ist.
Es sind und bleiben zwei verschiedene Tierarten mit unterschiedlicher Körpersprache. Hier bekommst du zu dem Thema auch noch Infos:
2 Kaninchen finde ich persönlich für Außenhaltung zu wenig :eusa_think:
Liebe Grüße

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #3
Hi,

danke ;-)

Ok dann würde ich ein eigenes Aussengehege bauen :)
Wie tief muss dass denn etwa eingegraben werden? Wegen der Buddlerei ;D ?

Hmm wegen der Anzahl.. wie viele würdest du denn raten? Ich würde mir am Anfang gerne erst zwei kaufen, aber danach wäre es kein Problem auch mal 1-2 Kaninchen dazu zu tun :)

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #4
von Kaninchen habe ich nicht so viel Ahnung, ich habe selber nur Meerschweinchen. Da heißt es in Außenhaltung mindestens 4 Tiere wegen der Körperwärme, die gerade im Winter ja wichtig ist. :eusa_think: Muss ich jetzt selber grad mal nachschauen wie das ist... So wie es aussieht habe ich mich geirrt. 2 Tiere reichen auch aus.
Hier wird aber sicher nnoch ein Kaninchenerfahrener vorbeischleichen und dir weitere Infos geben :D

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #5
Hallo! :D

schön dass du dich vorher informieren willst :clap: machen leider die wenigsten...

wenn du die Möglichkeit hast, dann halte Meerschweinchen und Kaninchen lieber getrennt. da können ungewollte Verletzungen entstehn und das muss ja nicht sein ;)

Kaninchen können auch zu 2 draußen gut auskommen. Meerschweinchen bilden zwar auch ein Winterfell, das ist aber kein vergleich zu den tollen Flauschefell das die Ninchen bekommen :shock: (das tollste sind ja die dicht beplüschten Fußsohlen!)
solange si eine Isolierte Schutzhütte haben, halten sie auch -20C° locker aus :mrgreen: *neidisch bin*

leider kommen für die Außenhaltung nicht alle in Frage...
richtige Zwerge (1kg oder leichter) sind der Kälte nicht gewachsen und würden sehr schnell frieren. Angoras leider auch nicht, da sie keine richtige Unterwolle entwickeln.
außerdem würd ich persönlich nicht unbedingt Oma´s und Opa´s die ihr ganzes Lebenlang nur drinnen plötzlich umgewöhnen :eusa_think:

natürlich ist ne größere Gruppe viel schöner zu beobachten :eusa_shhh:
aber zum "Einstieg" sind 2 ganz gut, wenn dann alles eingespielt ist, kann man immernoch über eine Gruppenvergrößerung nachdenken.

tja wie tief... :eusa_think:
je nachdem wie buddelwütig die sind, schon so 50-60cm

schau mal bei
da bleiben kaum Fragen offen und wen doch, brauchst nur fragen :mrgreen:
auf der Seite gibts übrigends auch ganz tolle Bilder und Anregungen zum Gehegebau usw...

weißt du schon woher der Neuzugang kommen soll?

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #6
Ok danke für die Länge und nette Antwort :)

Die meerschweinchen sind zu 4. ;)

Ok das klingt gut :) was sind den das für Rassen die genug wiegen ?

Jich möchte mir eher junge kaninchen kaufen, weil ich sie so lange wie möglich haben möchte :)

Hmm das ist eine gute frage- mir wurde geraten welche vom Züchter zu holen, aber ich bin ehrlich gesagt mehr fürs Tierheim, weil ich glaube das ich damit mehr gutes tu ;-)

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #7
Hmm das ist eine gute frage- mir wurde geraten welche vom Züchter zu holen, aber ich bin ehrlich gesagt mehr fürs Tierheim, weil ich glaube das ich damit mehr gutes tu ;-)
sehr richtig ^.^ schöne Einstellung :clap:
auch im Tierheim haben sie oft Jungtiere, vil muss man mal ins übernächste Tierheim fahren, aber es lohnt sich auf jeden Fall! [VERSTECK]wobei ich persönlich mir kein Jungtier mehr holen werde :lol: die sind so zerstörungswütig und aufgedreht - nein lieber was großes ruhiges, wo ich weiß woran ich bin ^.^[/VERSTECK]

zum Züchter ist immer so ne Sache zum einen ist es halt oft schwer zu sagen bzw festzustellen, ob er das aus aufrichtiger Tierliebe macht um eine gesunde Linie mit sanften Charakter zu züchten (was ich ja nicht schlecht finde) oder ob er querbeet Verwandte miteinander kreutzt nur um Geld zu machen ( :x )
zum anderen denk ich mir halt, dass es sowieso schon so unglaublich viele Kaninchen gibt, die auf ein Zuhause warten und wegen den Züchtern oft vergeblich hoffen... :(

es gibt aber auch eine Kaninchenhilfe, die haben bestimmt auch noch sehr junge, weil sie oft schwangere Tiere von überforderten Haltern aufnehmen. sie vermitteln deutschlandweit.

vom Tierheim und Notstationen sind sie normalerweise schon frühkastriert (die Jungs) so dass du dir weder den Stress mit der Kastration, noch eine 6 Wöchige Trennung und die darauffolgende Vergesellschaftung "antun" musst ;)
außerdem sind sie dort sogar günstiger (trotz Kastration!) als beim Züchter :angel: (das muss man sich mal vorstelln :roll: - soll jetzt nicht heißen, dass man anfangen soll zu sparen :lol: Kaninchen sind sehr zeit und kostenintensiv *zu Loretta schiel*)

Ok das klingt gut :) was sind den das für Rassen die genug wiegen ?
zum Beispiel deutsche Riesen, Riesenschecke (ja ganz besonders die Riesenschecken :050: schöne 6-8 kg *verliebt*)
alle mittelgroßen (ähm.. ganz grob 3-5kg), wie zB Japaner, Mecklenburger Schecke, Wiener usw
und kleine Rassen (keine Zwerge! ca 1-3kg) wie zB Holländer, Russen, Siamesen usw
und natürlich alle Mischlinge aus diesen Rassen - das sind eh die schönsten :eusa_shhh:

nicht übern Winter drausen sein sollten Angoras, richtige Zwerge und vorhin hab ich noch dir Rexe (kurzes-gekreuseltes Fell) vergessen ;)

die aller meisten Nins können also problemlos raus, da hat man eh ne riesen "Auswahl" :mrgreen: .
wobei du etwas "aufpassen" solltest, da man bei jungen Kaninchen die noch wachsen, nicht genau bestimmen kann wie groß sie später werden, also besser schaun wie groß die Mama ist (ist zwar keine Garantie, aber ein grober Anhaltspunkt).

uiuiui apropo Schweinchen...! :shock:
ich schau mir immer sooooooo gerne Fotos an :eusa_whistle: hast du da vil ein paar für mich? *ganz lieb schau*
am besten Einzelfotos von jeden Schwein und von jeder Perspektive aus! dann natürlich noch das Gehege jedes Eck und einmal von weiter weg bitte. und unbedingt ein Foto vom gemeinsamen Futtermümmeln, die mag ich besonders gern :040: *Bestellung aufgeb*
[SCHILD]Fotosüchtling![/SCHILD]

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #8
ich würd sie wenn ich so viel platz hätte nicht mit den meerschweinchen zusammen tun. lieber gleich was extra bauen, als dann nachher wegen stress zwischen den beidne tierarten wieder was neues bauen zu müssen. ;)

es gibt ziemlich viele rassen, die draußen leben können. zitroneneistee hat ja schon geschrieben welche nicht draußen gehalten werden können. gib einfach mal in google kaninchenrassen ein, dann kommen seiten, in denen alle rassen aufgelistet sind. :)

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #9
es gibt ziemlich viele rassen, die draußen leben können. zitroneneistee hat ja schon geschrieben welche nicht draußen gehalten werden können. gib einfach mal in google kaninchenrassen ein, dann kommen seiten, in denen alle rassen aufgelistet sind. :)
oder geh ins Tierheim und verlieb dich :mrgreen:
man kann kaum danebengreifen ;) Angoras (lange Haare) und Rexe(kurze/gekräuselte Haare) erkennt man normalerweise gleich auf den ersten Blick und bei Zwergen kann man "notfalls" auch abwiegen. da muss man keine Ahnung von Rassen haben.

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #10
man kann im TA ja auch nachfragen, ob die gewünschten nins für draußen geeignet sind :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich meine TH nicht TA :D

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #11
ui unser TA weiß auch immer wieder Nins zum vermitteln. manchmal nehmen sie auch Tiere auf, um sie weiter zu vermitteln
[VERSTECK] weil es tatsächlich Leute gibt, die ihre Tiere einschläfern lassen wolln, wenn es gar nicht nötig ist :shock: aus welchen Gründen auch immer, werden die dann eben weitervermittelt. zZ. lebt ein toller deutscher Riese bei einer der Helferinen :050::089:[/VERSTECK]
evtl kann man also auch bei Tierärzten mal nachfragen :mrgreen:

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #12
Off-Topic
oh man, ich will unbedingt mal nen riesen haben. aber weder platz nich erlaubnis :(

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #13
Off-Topic

oh man, ich will unbedingt mal nen riesen haben. aber weder platz nich erlaubnis :(
ich bin auch ganz verrückt nach den "Monstern", aber irgendwie gerate ich "nur" an kleine :eusa_think:
naja irgendwann, irgendwann wirds ein Riesenschecke mit grau statt schwarz und wenns in 20 Jahren ist, ist das auch ok :mrgreen:

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #14
Off-Topic
meine sind ja auch schon groß (4kg), aber so eun riese würde das ganze noch toppen. irgendwann hol ich mir mal einen, wenn ich mehr platz hab und die kaninchen nicht mehr im garten meiner eltern halten muss. ein traum so ein 9kg ninchen :049:

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #15
also wegen zusammenhaltung von meerschweinchen und ninchen , sag ich nur ausprobieren! :)

meine meerschweinchen vertragen sich blendend mit dem Kaninchen meiner schwester!
wenn sie nachts nicht im Käfig sind kommen immer meine 3 meerschweinchen und ein kaninchen raus. Denn die kaninchen vertragen sich nicht! (3Böcke. jeder meiner 3 Geschwister hat einen)
Also die meeris sind auch ziemlich gezwungen sich an die kaninchen zu gewöhnen :roll:
Denn sie sind erst 4 wochen alt und kennen es von Gaaanz klein auf an ;)
Denn am 5. Lebenstag hab ich meerschweinchen babys und kaninchen einander vorgestellt und sie mochten sich ^^

Die Babys gehen immer bei den ninchen unterm bauch schlafen, richtig süß :060:

Also einfach ausprobieren,ob sie sich vertragen! meine vermutung ist dass kastrierte böcke und weibchen, kastrierte böcke und kastrierte böcke und weibchen und weibchen sich vertragen... bei unkastrierten böcken ist das immer ne doofe sache, was hast du denn eigentlich ?! :)

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #16
Ich hab nen Riesen ich kann ihn fasst nicht mehr richtig tragen

• Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? Beitrag #17
leben bei euch alle drei kaninchen alleine?

Thema:

Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen?

Neuanschaffung Kanninchen- Rasse, Haltung, Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Suche Platz für verweistes Kaninchen: Ich habe aktuell das Problem, dass alle Kaninchen bis auf eines gestorben sind. Da ich ihn (kastriert und circa 9 Jahre alt) nicht allein halten...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Oben