wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen

Diskutiere wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein kaninchen ist aleine er ist 2 jahre alt wies ihr wie ich die richtiege partnerin für ihn finde
  • wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #1
L

Loreen.K

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
mein kaninchen ist aleine er ist 2 jahre alt wies ihr wie ich die richtiege partnerin für ihn finde

• wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #2
Huhu,

wenn du dein Kaninchen mal ein Bisschen vom Charakter her beschreibst, kann ich dir sagen, welcher Charakter am besten zu deinem Kaninchen passen würde. Dann findest du den richtigen Partner im Tierheim oder bei der Kaninchenhilfe oder dem Kaninchenschutz.

Also, wie verhielt sich dein Kaninchen, mit Artgenossen? Ist es eher scheu, oder zutraulich? Wie reagiert es auf Neues und Veränderungen? Verteidigt es sein Revier manchmal vor dir? Ist es Männlich oder Weiblich und ist es kastriert? Und was dir sonst noch zu deinem Kaninchen einfällt.

• wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #3
es ist ein mänchen
er ist nicht kastriert
er ist sehr ängstlich und hat schlechte erfarung mit menschen er beißt auch :(
er hat sehr viel platz zum spielen wier haben auch noch einen hund

• wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #4
Huhu,

dann würde ich sagen: macht erstmal einen Termin beim TA aus und lasst ihn kastrieren. Zu einem unkastrierten Rammler bekommt man keinen passenden Partner. Eine Zibbe, ob sie nun kastriert ist oder nicht, würde ständig von ihm bestiegen werden und das bedeutet großen Streß.

Wenn er kastriert ist, musst du erstmal 6 Wochen warten, bis du ihm eine Partnerin holt, denn so lange kann er noch Nachwuchs produzieren. Dann würde ich mich nach einer Kaninchendame umsehen, die größer ist als er und sehr ruhig und ausgeglichen ist. Am besten in seinem Alter; 1-3 Jahre. Lieber kein Baby, wenn er noch keine Artgenossen kennt, er könnte das kleine verletzen. Ich hab mit Widdern die Erfahrung gemacht, dass sie generell etwas gelassener sind. Also vielleicht ein 2-3 Kilo schweres Widder-Mädchen.
Im Tierheim oder bei der Kaninchenhilfe kannst du ganz genau sagen, welches Kaninchen du brauchst und sie können ein herrenloses Tier heraussuchen, dass zu deinem Rammler passt.

Es ist sehr gut möglich, dass dein Kaninchen mit dem richtigen Partner bald nicht mehr aggressiv ist und sogar zutraulich wird. ;)

• wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #5
danke Kiwi für die hilfe ich werde einen termin beim TA ausmachen und in kastrieren lassen
muss das weibchen auch kastriert sein

• wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #6
Huhu,

nein, das Weibchen muss nicht kastriert werden. Weil das bei Kaninchenweibchen kein ungefährlicher Eingriff ist, erspaart man ihnen das meistens.
Es kann sein, dass das Weibchen 1-3 Mal im Jahr scheinschwanger ist. Dann fängt es sich Fell am Bauch auszureißen und ein Nest damit zu bauen. Solange das nicht oft passiert, muss man sich deshalb auch keine Sorgen machen.

• wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #7
danke kiwi was schlägst du für eine rasse vor :eusa_think:

• wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #8
wie bereits gesagt, eine eher größere, damit dein Kaninchen, sollte es aggressiv reagieren das Tier nciht zu sehr einschüchtert. Es sollte allerdings auch sehr ruhig sein, damit es deinem Kaninchen nicht zu viel Angst macht. Ich würde vornehmlich mal nach einem Tier mit diesen Eigenschaften suchen. Im Tierheim und Tierschutz findet man das ja, ohne nach einer bestimmten Rasse zu schauen.

Ich finde immer, bei Kaninchen ist es ziemlich egal, ob man es vom Züchter oder Tierschutz holt. Tierheimkaninchen haben nur sehr selten ernsthafte Macken, die bei Züchterkaninchen nicht auftreten, da ihnen die Tierheimhaltung eigentlich nicht zusetzt, wie bei Hunden oder Katzen. Das praktische ist halt, dass die Pfleger den Charakter schon genau einschätzen können.
Und niedlich sind sie doch alle :D

Wie gesagt, ich hab bei Widdern beobachtet, dass sie ruhiger sind. Das sind die Kaninchen mit den Schlappohren. Also kannst du ja nach einem etwas größeren Widdermix suchen, wenn du magst. Aber es kann auch sein, dass ein Kaninchen mit ganz normalen Stehohren, vielleicht auch ein Dt. Riese oder einfach eine bunte Mischung genau richtig für dich ist.
Mein Socke ist z.B. ein Grauer Wiener Mix. Er wiegt ca. 3,5kg und ist der Inbegriff der Gelassenheit :roll: das war wichtig, weil mein anderes Kaninchen eine kleine Kampfnudel ist und seinem Vorgänger ordentlich die Hölle heiß gemacht hat. Das geht bei socke nicht ;)

Also, vor allem solltest du nach einem ruhigen Kaninchen suchen. Blos kein ängstliches, das ist wichtig. Und ich würde auch empfehlen es zur Probe zu nehmen, falls es doch nicht klappen sollte.
Das Zusammensetzten nennen wir "Vergesellschaftung" und wenn man da ein paar einfache Regeln befolgt, geht es eigentlich fast immer gut. Die kannst du hier mal nachlesen:

• wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen Beitrag #9
danke kiwi
wie alt sollte sie sein meiner ist 2 jahre alt

Thema:

wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen

wie finde ich den richtigen partner für mein kaninchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben