wie bereits gesagt, eine eher größere, damit dein Kaninchen, sollte es aggressiv reagieren das Tier nciht zu sehr einschüchtert. Es sollte allerdings auch sehr ruhig sein, damit es deinem Kaninchen nicht zu viel Angst macht. Ich würde vornehmlich mal nach einem Tier mit diesen Eigenschaften suchen. Im Tierheim und Tierschutz findet man das ja, ohne nach einer bestimmten Rasse zu schauen.
Ich finde immer, bei Kaninchen ist es ziemlich egal, ob man es vom Züchter oder Tierschutz holt. Tierheimkaninchen haben nur sehr selten ernsthafte Macken, die bei Züchterkaninchen nicht auftreten, da ihnen die Tierheimhaltung eigentlich nicht zusetzt, wie bei Hunden oder Katzen. Das praktische ist halt, dass die Pfleger den Charakter schon genau einschätzen können.
Und niedlich sind sie doch alle
Wie gesagt, ich hab bei Widdern beobachtet, dass sie ruhiger sind. Das sind die Kaninchen mit den Schlappohren. Also kannst du ja nach einem etwas größeren Widdermix suchen, wenn du magst. Aber es kann auch sein, dass ein Kaninchen mit ganz normalen Stehohren, vielleicht auch ein Dt. Riese oder einfach eine bunte Mischung genau richtig für dich ist.
Mein Socke ist z.B. ein Grauer Wiener Mix. Er wiegt ca. 3,5kg und ist der Inbegriff der Gelassenheit :roll: das war wichtig, weil mein anderes Kaninchen eine kleine Kampfnudel ist und seinem Vorgänger ordentlich die Hölle heiß gemacht hat. Das geht bei socke nicht
Also, vor allem solltest du nach einem ruhigen Kaninchen suchen. Blos kein ängstliches, das ist wichtig. Und ich würde auch empfehlen es zur Probe zu nehmen, falls es doch nicht klappen sollte.
Das Zusammensetzten nennen wir "Vergesellschaftung" und wenn man da ein paar einfache Regeln befolgt, geht es eigentlich fast immer gut. Die kannst du hier mal nachlesen:
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html