Hallo Julian,
dass der Hamster, in den du dich verliebt hast, schon vermittelt ist, stimmt nicht. Das weiß ich deshalb so genau, weil der kleine Samson letzte Woche zu mir auf die Pflegestelle gezogen ist und gerade, wenn ich mich hier am Schreibtisch zur Seite drehe, in seinem Laufrad sitzt und schläft. Der kleine Kerl sucht demnach definitiv noch.
Aber ist ja auch nicht so wichtig. Ich fände es auch interessant (langfristig) zu wissen, welches Futter du fütterst. Futter, das größtenteils diese grau/grünen Pellets enthält, fressen viele Tiere nicht gerne und gutes Trockenfutter ist im Zooladen nicht leicht zu finden. Das JR-Farm Hamsterschmaus für Goldhamster ist noch ganz gut, für Zwerge muss man eigentlich immer selber mischen (z.B. JR Farm Kleinnagerspezial mit Eiweiß, Kräutern, Blüten und etwas Trockengemüse mischen). Das ist aber eine Wissenschaft für sich und es empfiehlt sich bei der Zusammensetzung mal wen zu fragen, der sich damit richtig gut anskennt. Ansonsten sind eigentlich nur Internetsorten wirklich gut geeignet für Robos (z.B. ZooDi Phodophia von Rodipet, FP Unique Zwerghamster vom Futterparadies oder die Mixing Your Petfood Mischung für Roborowski Zwerghamster.
Wenn das Trockenfutter stimmt, der Hamster Frischfutter kennt und selbst die besten Leckerchen (Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer, Gemüsebabybrei mit Quark und Haferflocken etc.) nachweislich nicht anrührt, würde ich mit ihm auch einmal zum Tierarzt gehen. Dass ein Hamster gar nichts frisst über längere Zeit ist nicht normal. Dass sie in den ersten Tagen vll. weniger fressen, weil sie vom Einzug gestresst sind, kann vorkommen und es gibt auch Hamster, die erstmal kein Frischfutter fressen, wenn sie es nicht kennen, aber so gar nichts...das halte ich für bedenklich und würde das mal checken lassen. Vielleicht hat er ja was an den Zähnen, Durchfall oder Verstopfung? Dein Tierarzt kann dir bestimmt weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Milaya