Fremdfressen unterbinden

Diskutiere Fremdfressen unterbinden im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir ziehen um! :clap: Ich freu mich schon sehr, weil wir so die Gelegenheit bekommen unseren Hauskatzen endlich Freigang zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fremdfressen unterbinden Beitrag #1
Myr

Myr

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir ziehen um! :clap: Ich freu mich schon sehr, weil wir so die Gelegenheit bekommen unseren Hauskatzen endlich Freigang zu ermöglichen. Es gibt nur ein Problem, worüber ich mir schon jetzt den Kopf zerbreche. Wir ziehen auf eine Hofanlage mit Pferden, Hühnern, Kaninchen, Meerschweinchen und... Katzen! Vielleicht sollte man sich eher Gedanken machen ob sich unsere verwöhnten Hauskätzchen gegen die Hofkatzen durchsetzen können, doch der Hof und das angrenzende Feld ist groß genug, da wird jeder schon sein Fleckchen finden. Meine größere Angst besteht darin, dass meine Katzen über das Futter der Hofkatzen herfallen könnten.
Bei mir gibt es ausschließlich Nassfutter von mittler bis gehobener Qualtität. Meine Katzen sind aber sehr verfressen und würde ich sie lassen, würden sie wohl fressen bis sie platzen. Meine Angst ist nun, dass sie sich über das billig-Trockenfutter der Hofkatzen hermachen..... doch wie kann ich das verhindern? Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #2
Hallo,

werden die Hofkatzen immer draußen gefüttert? Steht das Futter dort den ganzen Tag einfach rum?
Weißt du sicher, was die Hofkatzen bekommen?

Ich sehe da drei Möglichkeiten:
1. Die Hofkatzen lassen sich ihr Futter nicht klauen, die sind nicht doof ;) (soll aber auch "soziale" Hofkatzen geben, die gerne teilen :silence:).
2. Du sprichst mit dem Bauern, ob er nicht das Futter seiner Katzen umstellen könnte.
3. Du hältst deine von den Schüsseln fern, was aber schwierig werden dürfte. Man könnte sie lediglich mit der Wasserpistole negativ auf die Schüsseln der anderen Katzen konditionieren, ob das aber gut geht :eusa_think:.

Mehr fällt mir da aber leider auch nicht ein, vielleicht hat noch jemand anderes eine zündende Idee :D.

LG

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #3
Für die Katzen steht das Futter Tag und Nacht frei zugänglich in einem der Stallgebäude. Sollte das Trockenfutter leer sein (was im Normalfall aber nicht vorkommt weil es zwei größere Schüsseln sind) wird nachgefüllt. Ich weiß sicher dass es sich dabei um minderwärtiges Trockenfutter handelt weil ich zukünftig am Wochenende für die Fütterung der Pferde, Katzen und Kleintiere zuständig bin. Die Hofkatzen haben eben keine festen Fütterungszeiten, erscheinen so wie sie gerade wollen.

Ich denke also nicht, dass es ihnen viel ausmacht, ob da nun zwei Katzen mehr oder weniger mitfuttern, zumal sie ja den ganzen Tag auf Achse sind und man sie ohnehin selten sieht.
Es ist auch unmöglich das Futter so umzustellen, das nur die Hofkatzen zugang zu diesem haben, weil sie duch Katzentüren freien Zugang zu allen Gebäuden auf dem Hof haben (Wohngebäude ausgerschlossen) und da wir praktisch auf dem Hof wohnen, werden auch unsere Katzen überall Zugang haben.
Dein dritter Vorschlag ist bisher meine einzige Idee die auch ich schon hatte, aber eben schwierig umzusetzen. Ich dürfte sie vorerst nur rauslassen, wenn ich dabei bin, könnte natürlich zusätzlich alle Mitarbeiter bitten meine Katzen zu verscheuchen, sollte jemand sie am Futter erwischen.
Ich würde das billig-Katzenfutter ja durch anständies ersetzen, aber wenn ich damit dann 6 Katzen durchfüttern müsste bin ich bald pleite :D ganz davon abgesehen das ich meinen Katzen ja eigentlich gar kein Trockenfutter füttern möchte.

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #4
Nein, mit dem Trockenfutter hast du auf jeden Fall recht.
Ich dachte auch eher, dass der Bauer sich da vielleicht bequatschen lässt, wenigstens Nassfutter der Mittelklasse hinzustellen (oder überhaupt mal Nassfutter).

Habt ihr euch mal zusammen gesetzt? Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung?

LG

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #5
Das mit dem Nassfutter ist halt relativ schwierig, gerade dadurch das die Katzen so verschiedene Fresszeiten haben. Im Sommer hat man schnell die Fliegen dran und im Winter friert es zu.
Es gibt keinen "Bauern" auf diesem Hof. Es handelt sich hier um eine anerkannte Einrichtung für Therapeutisches Reiten. Alle Katzen sind halt Fundtiere die bei einer Tierärztin abgegeben wurden, die auf diesem Hof aktiv ist. Das Futter wird von dem Hof finanziert. Im Prinzip kann man mit denen reden, aber das ist halt alles etwas komplizierter. Dadurch das dieser Hof vom TÜV zertifiziert wurde, gibt es ganz strenge Abläufe, weil sich unter der Woche die behinderten Menschen um die Fütterung der Tiere kümmern.

Optimal wäre es also wenn ich meine Katzen von dem Futter fernhalten könnte ohne in den Ablauf der Fütterung der Hofkatzen einzugreifen. Sollte es dafür aber keine Möglichkeit geben, werde ich einfach mal mit ihnen sprechen.
Eine andere Idee es meine Katzen nur satt rauszulassen, aber ob das umsetzbar ist ohne sie zu mästen weiß ich nicht.

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #6
Ganz ehrlich? Ich würde das erst mal locker auf mich zukommen lassen. Vielleicht zerbrichst du dir den Kopf über ein Problem was gar nicht besteht. Und ganz kann man das bei Freigängern natürlich nie ausschließen. WENN es tatsächlich so wird, dass deine Katzen sich da den Bauch vollschlagen, wird das den Hofleuten wahrscheinlich auch nicht so sehr gefallen und man sollte sich dann zusammensetzen und nach einer Lösung für alle suchen, ABER vielleicht wird dieses "Problem" nie existieren.

Zu den "Revierkämpfen" kann ich nur sagen, dass Bauernhofkatzen in aller Regel seeehr soziale Tiere sind und da großartige Kämpfe nicht existieren (solange sie kastriert sind). Katzen die auf einem Bauernhof leben haben genug Fläche zum verteilen, genug Beutetiere für alle und wenn das Trofu zur freien Verfügung steht, nicht mal Futterneid. Dafür ist der Wechsel der Artgenossen auch meist zu schnell. Es gehen welche, es kommen Neue. Wenn die sich mit jedem Tier anlegen würden, was da neu auf den Hof spaziert, hätten sie ein stressiges Leben. Ich kenne eigentlich nur Bauernhofkatzen, die seehr relaxt sind. Da wird mal nach der Schwester gehauen, aber richtig gekämpft... Habe ich zumindest noch nie gesehen und ich habe meine halbe Kindheit auf Bauernhöfen verbracht.

Ich finde es toll, dass du deinen Katzen das ermöglichst und wie gesagt, geh locker an die Sache ran!

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #7
Wahrscheinlich hast du recht. Ich weiß nur wie schwer es ist eine übergewichtige Katze wieder abspecken zu lassen und will auf jeden Fall verhindern das es überhaupt dazu kommt.

Wie gesagt, wegen der Revierkämpfe mache ich mir auch gar keine Sorgen. Die Katzen kommen alle von einer Tierärztin und stehen auch unter ihrer "Kontrolle" heißt: Sie sind alle geimpft, gestestet und natürlich kastriert. Ist eine krank wird sich darum gekümmert.

Ich werde es vielleicht wirklich einfach mal auf mich zukommen lassen :) vielleicht legt sich die Fresssucht meiner Katzen ja von alleine wenn sie was zu entdecken haben, denn ich denke auch das sie im Moment viel aus langeweile nach Futter betteln. Und das es Freigänger werden sobald ich die Gelegenheit dazu habe stand schon immer fest. Meine erste Katze, die noch mit mir bei meinen Eltern gelebt hat, war 20 Jahre lang eine Freigängerin :)

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #8
Klar, fett werden sollen sie natürlich nicht, daher würde ich auch schon immer mit einem Auge beobachten in welche Richtungen sie sich orientieren. Freigänger bewegen sich allerdings wesentlich mehr als Wohnungskatzen, daher sollten sie bei selber Fressmenge sowieso etwas abspecken, bzw. kann es durchaus sein, dass sich der Futterbedarf verändert. Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass du die Futtermenge nicht mehr kontrollieren kannst. Weil selbst wenn sie die Pfoten vom Trofu lassen, hast du keine Ahnung wieviele Beutetiere verspeist werden. Du wirst dich in Zukunft etwas auf dein Gefühl und deine Augen verlassen müssen und dann passt das schon!

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #9
Fressen deine Katzen überhaupt Trockenfutter?

• Fremdfressen unterbinden Beitrag #10
Leider sind die beiden schlimmer als jeder Mülleimer. Die fressen alles was zumindest theoretisch essbar ist. Die machen nicht einmal vor Pilzen oder Spinat halt.
Trockenfutter fressen sie ebenfalls sie bekommen Abends als Betthupfer zu zweit eine halbe Hand die sie sich als Leckerchen teilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fremdfressen unterbinden

Oben