- Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #1
Ina4482
- Punkte Reaktionen
- 2
Im April ist ja die kleine Fiona bei uns eingezogen (klick) - und ich habe festgestellt, dass das scheinbar ähnlich wie bei den Katzen zu einer Art "Sucht" führen kann :lol:. Fiona lässt sich leider extrem selten blicken - sie steht spät auf und ist auch wieder ganz früh in der Heia; vom Auslauf zeigt sie sich nicht begeistert, wobei sie ansonsten ganz lieb und zahm ist. Mich stört das weiter nicht, aber manchmal wäre es halt doch schön, ein bißchen mehr beobachten zu können
.
Jetzt habe ich mal ausgemessen, was so machbar wäre und komme auf folgende Maße für einen Eigenbau: 120 cm (L) x 80- max. 85 (B). Die Höhe hätte ich mit 50-60 cm angedacht. Da würden dann auch zwei EBs übereinander gehen irgendwann (deswegen im Titel die zwei
). Standort wäre unser zweites Bad, was völlig überflüssig ist und nicht richtig genutzt wird/genutzt werden kann. Momentan stehen dort 2 Katzenklos und ansonsten ist der Raum leer. Den EB/die EBs würde ich allerdings auf einen Tisch stellen, nicht direkt auf den Boden. Direkt nebenan ist unser "Hauswirtschaftsraum" mit Waschmaschine und Trockner und so, der für die Katzen eh tabu ist, weswegen ich dort grade an einem dauerhaften Auslauf bastel - der dann natürlich auch mal genutzt werden soll, wenn Fiona dazu schon keine Lust hat :roll: (natürlich nur, wenn die Geräte aus sind).
Meine Frage wäre jetzt, ob 80-85 cm beim EB zu breit sind? Irgendwie finde ich fast nur Hinweise darauf, dass es nicht zu schmal sein sollte und wie wichtig eben die Länge ist (länger als 120 cm geht leider nicht
), aber nicht, ob "zu breit" auch geht :eusa_eh:. Vielleicht ist das auch eine doofe Frage, aber ich bin ja noch recht "frisch" in der Hamsterhaltung und möchte es wenn, auch vernünftig machen - außerdem habe ich da grade irgendwie ein "Brett vor dem Kopf" :roll:.
Ach so - es sollte wenn, dann wieder ein Zwerg (oder halt zwei) werden, ich stöbere schon ständig bei der Hamsterhilfe rum...
Jetzt habe ich mal ausgemessen, was so machbar wäre und komme auf folgende Maße für einen Eigenbau: 120 cm (L) x 80- max. 85 (B). Die Höhe hätte ich mit 50-60 cm angedacht. Da würden dann auch zwei EBs übereinander gehen irgendwann (deswegen im Titel die zwei
Meine Frage wäre jetzt, ob 80-85 cm beim EB zu breit sind? Irgendwie finde ich fast nur Hinweise darauf, dass es nicht zu schmal sein sollte und wie wichtig eben die Länge ist (länger als 120 cm geht leider nicht
Ach so - es sollte wenn, dann wieder ein Zwerg (oder halt zwei) werden, ich stöbere schon ständig bei der Hamsterhilfe rum...