Noch ein Hamster - oder zwei?

Diskutiere Noch ein Hamster - oder zwei? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Im April ist ja die kleine Fiona bei uns eingezogen (klick) - und ich habe festgestellt, dass das scheinbar ähnlich wie bei den Katzen zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Im April ist ja die kleine Fiona bei uns eingezogen () - und ich habe festgestellt, dass das scheinbar ähnlich wie bei den Katzen zu einer Art "Sucht" führen kann :lol:. Fiona lässt sich leider extrem selten blicken - sie steht spät auf und ist auch wieder ganz früh in der Heia; vom Auslauf zeigt sie sich nicht begeistert, wobei sie ansonsten ganz lieb und zahm ist. Mich stört das weiter nicht, aber manchmal wäre es halt doch schön, ein bißchen mehr beobachten zu können ;).

Jetzt habe ich mal ausgemessen, was so machbar wäre und komme auf folgende Maße für einen Eigenbau: 120 cm (L) x 80- max. 85 (B). Die Höhe hätte ich mit 50-60 cm angedacht. Da würden dann auch zwei EBs übereinander gehen irgendwann (deswegen im Titel die zwei ;)). Standort wäre unser zweites Bad, was völlig überflüssig ist und nicht richtig genutzt wird/genutzt werden kann. Momentan stehen dort 2 Katzenklos und ansonsten ist der Raum leer. Den EB/die EBs würde ich allerdings auf einen Tisch stellen, nicht direkt auf den Boden. Direkt nebenan ist unser "Hauswirtschaftsraum" mit Waschmaschine und Trockner und so, der für die Katzen eh tabu ist, weswegen ich dort grade an einem dauerhaften Auslauf bastel - der dann natürlich auch mal genutzt werden soll, wenn Fiona dazu schon keine Lust hat :roll: (natürlich nur, wenn die Geräte aus sind).

Meine Frage wäre jetzt, ob 80-85 cm beim EB zu breit sind? Irgendwie finde ich fast nur Hinweise darauf, dass es nicht zu schmal sein sollte und wie wichtig eben die Länge ist (länger als 120 cm geht leider nicht :(), aber nicht, ob "zu breit" auch geht :eusa_eh:. Vielleicht ist das auch eine doofe Frage, aber ich bin ja noch recht "frisch" in der Hamsterhaltung und möchte es wenn, auch vernünftig machen - außerdem habe ich da grade irgendwie ein "Brett vor dem Kopf" :roll:.

Ach so - es sollte wenn, dann wieder ein Zwerg (oder halt zwei) werden, ich stöbere schon ständig bei der Hamsterhilfe rum...

• Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #2
Hey
also ein "zu breit" oder "zu groß" gibt es gar nicht. Mein neuer EB wird 1,80m x 0.8m x 0,6m haben. Wenn die Wand da nicht wäre würde es bestimmt 2,0m lang werden. Also keine Panik ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Halte lieber nur einen Hamster in einem Gehege. Hamster sind Einzelgänger, es gibt zwar Zwerge die man zusammen halten kann aber das ist wohl sehr kompliziert.

• Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #3

Halte lieber nur einen Hamster in einem Gehege. Hamster sind Einzelgänger, es gibt zwar Zwerge die man zusammen halten kann aber das ist wohl sehr kompliziert.
Oh, das sollte nicht falsch rüberkommen: zwei Hamster wirklich erst, wenn wirklich 2 EBs da sind - jeder in seinem eigenen Reich.

Wenn die Wand da nicht wäre würde es bestimmt 2,0m lang werden.
Ja, wenn da nicht die Dusche wäre, würde das auch länger gehen. Mein Freund ist mir zwar eine große Hilfe bei solchen Bauvorhaben, aber die Dusche wird er wohl nicht einreißen :roll:.

• Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #4
Ich würde nichtmehr tiefer als 70 cm gehen, denn ich persönlich da schon Probleme bis hinten ran zu kommen (ist so als Erdnuckel)

Zu groß gibt es aber nicht und je größer desto besser :D

Mein Tipp, probiere es aus inwieweit du bis nach ganz hinten kommen würdest, bedenke dabei das sich vorne ein Streuschutz befindet, ob du dann immer noch bis hinten kommst.

• Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #5
Ich würde nichtmehr tiefer als 70 cm gehen, denn ich persönlich da schon Probleme bis hinten ran zu kommen (ist so als Erdnuckel)

Zu groß gibt es aber nicht und je größer desto besser :D

Mein Tipp, probiere es aus inwieweit du bis nach ganz hinten kommen würdest, bedenke dabei das sich vorne ein Streuschutz befindet, ob du dann immer noch bis hinten kommst.

Das ist mal ein guter Tip - ich bin zwar nicht ganz klein, aber das könnte wirklich schwierig werden bei der Tiefe :eusa_think:. Oder wir bauen doch die Duschwand aus :mrgreen:.

Eine Frage noch: die EBs würden ja katzensicher gebaut - könnte dann das KaKlo dort stehen bleiben? Fiona wohnt ja im Eßzimmer und stört sich nicht an den Katzen, die mittlerweile auch schon wieder das Interesse an ihr verloren haben (das Gehege ist natürlich gesichert). Oder sollte ich das KaKlo dann lieber direkt woanders unterbringen und den Raum schließen :eusa_think:?

• Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #6
Wo willst du sie hinstellen`?
Im Bad?
DAs würde ich jetzt nicht so geeignet finden, da ja durch das duschen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Genau wie in der Küche mit den Kochdünsten, die ist auch nicht so geeignet.

Ich wüsste nicht was dem Hamster das KaKlo stört, außer es hat vorher jemand ein duftendes Geschäft verrichtet und so wie unsere hier, es nicht zugebuddelt :eusa_think:

• Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #7
Wo willst du sie hinstellen`?
Im Bad?
DAs würde ich jetzt nicht so geeignet finden, da ja durch das duschen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Das ist zwar ein Bad mit Dusche, diese wird aber nicht genutzt - im Prinzip ist das bloß ein KaKlo-Zimmer im Moment. Aus welchem Grund auch immer ist dieses Haus mit Gäste-WC im EG und 2 Bädern im 1. Stock gebaut worden, eins mit Wanne + Dusche + WC und eins mit Dusche + WC. Wir leben aber bloß zu zweit hier und brauchen keine 2 Bäder ;).

• Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #8
Wenn das Badezimmer wirklich nicht genutzt wird, finde ich das vollkommen okay als Standort. Außerdem könntet ihr das ganze Badezimmer dann ja auch abends als Auslauf nutzen.

Mit dem Katzenklo sehe ich da jetzt keine Probleme. Ich glaube nicht, dass Hamster sich daran groß stören. Normalerweise gewöhnen sie sich schnell an andere Gerüche. Meine Hamster standen auch mal eine Zeit lang direkt neben dem Kaninchenklo, das war auch kein Problem. Du wirst vielleicht sehen, dass sie im ersten Moment etw. irritiert sind, normalerweise gibt sich das aber.

Ich finde es übrigens toll, dass du 1-2 Hamstern ein neues Heim bieten willst. Man kann übrigens Campbell Zwerghamster und Robos zusammen halten, was auch nicht so kompliziert, aber anders und auf jeden Fall sehr interessant ist;).

• Noch ein Hamster - oder zwei? Beitrag #9
Wenn das Badezimmer wirklich nicht genutzt wird, finde ich das vollkommen okay als Standort. Außerdem könntet ihr das ganze Badezimmer dann ja auch abends als Auslauf nutzen.
Dafür finde ich das Bad zu klein - da baue ich wirklich lieber was richtig Großes im Nebenzimmer ;). Rausnehmen müsste ich sie ja sowieso für den Auslauf.

Man kann übrigens Campbell Zwerghamster und Robos zusammen halten, was auch nicht so kompliziert, aber anders und auf jeden Fall sehr interessant ist;).
Also zusammen in einem EB? Nee, ich bleibe lieber (erst mal) bei der "einfachen" Variante, so was traue ich mir nicht zu. Wie gesagt ist da noch nicht sooo viel Hamstererfahrung vorhanden.

Ich finde es übrigens toll, dass du 1-2 Hamstern ein neues Heim bieten willst.
Danke :). Ich würde z.B. wahnsinnig gerne auch wieder Meerschweinchen halten, aber das ist platz-technisch mit den Katzen einfach nicht machbar zur Zeit. Aber irgendwie habe ich mich jetzt, da ich durch Zufall an Fiona geraten bin, total in die kleinen wuseligen Fellnasen verknallt ;). Und das kann ich problemlos noch für 1 oder 2 weitere Notfälle umsetzen, wie es aussieht.

Dauern wird´s aber noch - die EBs werden neben unserer Homepage unser Bauprojekt für Regentage, ansonsten gehen über den Sommer erst mal der Garten und die katzensichere Terasse vor :roll:. Schade eigentlich, ich kann das Basteln ja jetzt kaum noch abwarten :lol:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch ein Hamster - oder zwei?

Noch ein Hamster - oder zwei? - Ähnliche Themen

Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben