Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt

Diskutiere Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hatte schon einige Kaninchen, doch jetzt ist etwas aufgetreten, was ich bisher so noch nicht kannte. wir haben ein männchen...
  • Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt Beitrag #1
M

Miku_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte schon einige Kaninchen, doch jetzt ist etwas aufgetreten, was ich bisher so noch nicht kannte.

wir haben ein männchen (unkastriert, beabsichtigt) und ein weibchen. Das Weibchen haben wir seit einem halben jahr und es ist etwa 4 monate jünger wie das männchen.
bisher haben sie sich immer super verstanden. doch seit etwa zwei wochen ist das weibchen plötzlich total verängstigt. sie rennt sofort weg, wenn wir als mensch kommen und fiept laut. und auch wenn das männchen kommt ist es das gleiche. seit einigen tage ist es zwischen männchen und weibchen wieder leicht besser geworden, aber sie läuft auch bei ihm noch häufig weg (fiepen nicht mehr so oft). aber wie gesagt, besonders wenn ein mensch auch nur in ihre nähe kommt dann kriegt sie panische angst.
aber wie erwähnt, die letzten 5 monate hat alles immer super funktioniert und sie hatte nie angst.

vielleicht hat einer eine idee, was da los sein könnte.

danke =)

• Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt Beitrag #2
Öhm, soll man das jetzt so verstehen, dass du züchten/vermehren willst?
Wie alt sind die Tiere denn?
Mir würde als erstes einfallen, dass das Verhalten an einer Trächtigkeit liegen könnte, wobei ich sowas zum Glück noch nie hatte, aber von anderen gehört habe, dass ihre Häsinnen während der Scheinschwangerschaft ängstlicher/bissiger sind.

• Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt Beitrag #3
trächtig kann sie nicht sein
die tiere sitzen nicht zusammen
sie sind durch gitter getrennt (auch im auslauf), bisher haben sie sich dadurch immer beschnüffelt, doch sobald er jetzt kommt fiept sie. und wenn man als mensch kommt, dann noch viel schlimmer.
da er sie ncoh nicht gedeckt hat, kann es damit nicht zusammen hängen. termin beim ta hab ich nächste woche, dachte nur ich frage mal, ob das jemand kennt.
irgendwann sollen sie auch mal zusammen gesetzt werden, sofern diese angst wieder aufhört halt. sie ist 7 monate alt und er 1 jahr.
züchten wollen wir nicht. er wird anschließend auf jeden fall kastriert.
bei allen kaninchen die meine familie bisher hatte (und das waren viele, weil mein vater früher mal schlachtkaninchen gezüchtet hatte (ich fands auch nciht gut, keine panik) und auch zwergkaninchen hatte bzw noch hat und auch ich selbst hatte vor diesen beiden bereits kaninchen. hab sowas noch nie erlebt.
trächtigkeit wäre auch mein erster gedanke gewesen, das kann ich aber absolut ausschließen, weil sie halt noch nicht zusammen sitzern.
wenn niemand in der nähe ist, dann verhält sie sich wie immer

• Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt Beitrag #4
Ist dir eigentlich klar, was du deinen Tieren antust???
Sorry, aber das ist für mich Tierquälerei...
Dein zeugungsfähiger, mit Hormonen vollgepumpter Rammler hat ständig ein Weibchen vor sich, aber "darf nicht ran". Kannst du dir vorstellen, was das für ein Stress ist?
Und umgekehrt genauso? Das Weibchen sieht ständig einen Eindringling vor ihrem Revier!!!

Abgesehen davon, dass es bei weiten schon genug arme Kaninchen und andere Tiere in Tierheimen etc ist und das nicht noch fördern muss...
Also beweg deinen A***** zum Tierarzt und lass den armen kastrieren und nach 6 Wochen kannst du sie vergesellschaften und dann werden sie als Paar glücklich...

• Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt Beitrag #5
Also kann da nur zustimmen,find es auch ziemlich spät denn Bock zu kastrieren wenn er schon 1 Jahr alt ist.

• Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt Beitrag #6
irgendwann sollen sie auch mal zusammen gesetzt werden, sofern diese angst wieder aufhört halt. sie ist 7 monate alt und er 1 jahr.
Das heißt du willst die Tiere mit Sicht- & Geruchskontakt zusammen lassen & dann zusammen setzen? Und dann entweder deckt der Rammler die Häsin & es werden Junge produziert oder die Tiere haben starke Verletzungen... toll...

Kann mich der Meinung den Rammler schleunigst kastrieren zu lassen & nach der Kastra-Frist dann eine (richtige!) VG zu machen nur anschließen.

• Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt Beitrag #7
ich würde dieses Verhalten jetzt mal darauf zurückführen, dass ein unkastrierter Rammler direkt vor ihrer Nase für sie ein EIndringling ist, d.h. dass sie seit 5 Monaten dauerstress ausgesetzt wird. Vielleicht sind das jetzt körperliche Auswirkungen auf den ganzen Psychischen Druck, den sie die ganz Zeit über hatte. Wenn sonst nichts anderes vorgefallen ist, kann ich mir das nicht anders erklären.
Daher wäre es für beide Tiere wirklich das Beste, wenn du sie räumlich trennen würdest, so dass sie sich nicht mehr sehen und riechen können. Und diese Vermehrersache, bitte lass das. Schau mal wie viele Kaninchen im Tierheim auf ein schönes Zuhause warten. WIllst du da wirklich noch für Nachschub sorgen? Auch wenn kleine Kaninchen super süß sind, das kan ich wirklich gut nachvollziehen, auch die werden groß und sitzen im schlimmsten Fall auch im Heim, wo sie auf jemanden warten der sie in ein hoffentlich schönes zuhause brignt....
Ich rate dri dringend davon ab. HAst d Kenntnisse über Genetik etc.? Bei soetwas kann nämlich viel passieren...

Thema:

Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt

Weibchen nach halbem Jahr plötzlich total verängstigt - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben