Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr! Ihr wisst ja schon, dass Nelly Babies gekriegt hat. Eddy und Emily sind jetzt 2 Wochen alt und Eddy wiegt 220 g und Emily 195 g. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frühkastration Beitrag #1
Tante_Tweete

Tante_Tweete

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Ihr wisst ja schon, dass Nelly Babies gekriegt hat. Eddy und Emily sind jetzt 2 Wochen alt und Eddy wiegt 220 g und Emily 195 g. Jetzt haben wir uns hier in Braunschweig rumtelefoniert wegen Frühkastra. haben aber keine/n gefunden, die das machen. Immer nur ab 3 Monate oder sogar noch länger. Was meint ihr dazu, ob wir das machen sollen? Hab mich jetzt schonb in allen möglichen Foren umgeschaut und gefragt. Bis jetzt habe ich eigentlich nur gutes gehört... Die meisten TA haben aber gesagt das das viel zu gefährlich ist...:|
Und dann wollte ich noch fragen ob irgendwer in der Nähe oder in Braunschweig wohnt und einen TA kennt, der Frühkastrationen macht und das auch gut ;)
Danke schonmal im Vorrasu!!!!!!!:)
LG Laura

• Frühkastration Beitrag #2
Gegen Frühkastration ist nichts einzuwenden, wenn ihr aber keinen findet, muss Eddy bald raus, ab einem Gewicht von 250gr.

• Frühkastration Beitrag #3

Hier sind zwei Tierärzte für Braunschweig mit drin, ob die nun Frühkastration machen oder nich, weiß ich nich, kannst ja dort mal anrufen und dich informieren...Ist zwar eine Kaninchenliste, aber ich denk mal dass es auch für Meeris zutrifft...

Hier sind auch nochmal zwei...

Und hier hab ich noch was gaaaaaaanz tolles gefunden:mrgreen:

Der Bericht von Miniwok, sie wohnt in Braunschweig:
Du wohnst sicherlich zu weit weg von mir, meine TÄ führt Frühkastrationen durch.
Nicht unbedingt gern aber in solch einem Fall wie bei dir macht sie es ohne Probleme.
Natürlich kannst du es versuchen später eine Gruppe aufzubauen, deine Tiere kennen sich ja, das ist allerdings keine Garantie.
Bei einer Freundin hat es vor kurzem nicht geklappt, trotz Platz und auch mit noch relative jungen Tieren.
Du kannst es ja versuchen und falls es überhaupt nicht geht, dann halt einen Bock abgeben, falls du nicht doch 2 Gruppen machen möchtest.

LG Corinna

Schreibt ihr am besten eine PN:mrgreen:

• Frühkastration Beitrag #4
cool danke Hammi!!!!!!!!!!! Werde ihr gleich mal ne PM schicken!!!

@Wildkätzchen: Ja, ich weiß dass ich ihn dann zu Papa Jimmy gesellen muss!! Er geht ja jetzt schon auf Emily... lol

aso Hammi das Schweinchen auf deinem Avatarbild sieht so ähnlich aus wie Emily auf meinen Avatarbild!! Süß!:lol:

• Frühkastration Beitrag #5
Hab ich doch gerne gemacht:mrgreen: und das über google:clap:

Hoffentlich klappt bei dir das mit der Frühkastration, kannst ja dann berichten, wenn was rausgekommen ist!!!

Das auf meinem Avatar ist Floh und er ist so lieb, wie er schaut:D
Echt süß deine Emily!!!

• Frühkastration Beitrag #6
Hallo! Hab Miniwok gestern Abend noch ne PM geschrieben, hat sich bis jetzt aber noch nicht gemeldet. :) Bin schon ganz ungeduldig... :)

• Frühkastration Beitrag #7
Hallo!! Sie hat mir jetzt geschrieben!! Meine Mutter ruft bei der TÄ heute abend mal an!! Miene mutter hat heute morgen nochmal 4 andere Tierärzte angerufen und die haben alle gesagt das geht gar nicht und blabla bla...Echt ein Schock, wie wenig sich die meisten Tierärzte mit Meeris auskennen ...:eek: Und eine hat auch gesagt das man das Geschlecht noch gar nicht bestimmen kann...^^ Hab schon nach der Gebjurt erkannt das emily n weibchen und eddy n böckchen ist...naja...

• Frühkastration Beitrag #8
Hallo,

ich kenn mich zwar nicht so gut mit Meerschweinchen aus, aber ich hab vor 3 Tagen mein 16 Wochen altes Männchen kastrieren lassen. Da gab es wirklich schlimme Komplikationen und er wäre fast gestorben. Die TÄ sagte, dass es eben am Alter lag und das Risiko, dass etwas schief geht, hoch ist, weil eben alles noch ganz klein ist und die Gefäße leicht reißen können und so. Also ich bin so froh, dass er es geschafft hat und wäre, glaube ich, wirklich ganz vorsichtig bei einer Frühkastration - meiner ist ja schon 16 Wochen und es ging schief. Naja, ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber bei mir ging die Kastration eines Jungtieres schief.
Schreib doch mal, was du nun machst und wie es lief.
Schönen Gruß

• Frühkastration Beitrag #9
Hm, oder es lag am TA ;)
Rausgeredet hat man sich da nämlich gleich.

• Frühkastration Beitrag #10
Meine drei sind mit ca. zwei Monaten kastriert worden und alles war gut. Auch bei früheren Kastrationen gab es nie Probleme

• Frühkastration Beitrag #11
Also laut dem Tierheim aus dem ich meine beiden geholt habe, sind sie bereits mit 3 oder 4 Wochen kastriert worden. Die beiden sind putzmunter.

Liebe Grüße
Lilly

• Frühkastration Beitrag #12
meiner wurde erst mit 3monaten kastriert hab ihn aber erst in dem alter bekommen, da gab es keine komplikationen.
schau dich einfach um und lass dich am besten mal im tierheim beraten die haben meistens super ahnung. bei meinem tierarzt ist auch eine arzthelferin die meeris in mengen hat die kennt sich gut aus dank ihr geht es meinen meeris immer gut und nur ihr geb ich meine meeris in die hand niemand anderes und sie lieben sie...
gruß sezzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frühkastration

Oben