weißt du, ob es ihre erste Geburt ist?
Du musst sonst evtl Hebamme spielen
keine Angst, ist nicht schlimm...musste ich auch schon.
Tja, und sonst wurde soweit, glaube ich, schon alles gesagt.
Du solltest aber zusehen, dass du möglichst schnell ihr Vertrauen gewinnen kannst, damit sie weiß (falls du bei der Geburt helfen musst), dass du ihr nichts böses willst.
so, das hier hab ich noch im Netz gefunden:
[FONT=Arial,Verdana,Tahoma]
Was Sie vor der Geburt erledigen sollten [/FONT]
Informieren Sie sich bei Ihrem Tierarzt über den Ablauf der Geburt und lassen Sie Impfungen und Entwurmungen der Mutterkatze überprüfen.
Richten Sie der Katze rechtzeitig eine Wurfkiste ein - am besten an einem ruhigen und warmen Platz. Sie sollte aus Holz oder Karton bestehen und oben offen sein. Legen Sie die Wurfkiste mit Zeitungspapier aus. Es läßt sich leicht wechseln und ist deshalb hygienischer als Wolldecken oder Stofftücher. Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Katze die von Ihnen aufgestellte Wurfkiste ablehnt. Katzen wählen den Platz für ihren Wurf sehr sorgfältig aus. Zwingen Sie sie also nicht, die Wurfkiste zu akzeptieren. Beobachten Sie besser, welches Plätzchen sie sich aussucht, und treffen Sie dann dort die entsprechenden Vorbereitungen.
Kurz vor der Geburt werden viele Katzen merklich unruhig. Besitzer, die eine sehr starke Bindung zu Ihrem Tier haben, werden von der Katze regelrecht aufgefordert, ihr bei der Geburt beizustehen. Nehmen Sie sich ruhig die Zeit. Es ist ein echtes Erlebnis. Am besten setzen Sie sich mit einem Stuhl neben die Wurfkiste und leisten Ihrer Katze so Gesellschaft.
Um die Katze nicht zu beunruhigen, sollten bei der Geburt nur wenige und der Katze vertraute Personen anwesend sein. Greifen Sie niemals ohne Grund in den Geburtsvorgang ein! Die meisten Katzen erfüllen Ihre Aufgabe ganz souverän. Manchmal wirft die Katze einige Welpen und bringt erst nach mehreren Stunden den Rest des Wurfes zur Welt.
Quelle:
http://www.royal-canin.de/katze/die-katze/katzenzucht.html
Lässt du die Katze denn nach der Geburt kastrieren?