Trächtige Katze

Diskutiere Trächtige Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab da mal eine frage Ich bekomm diese woche eine kätzin die schon trächtig ist. Kann mir da jemand tips geben was muss ich beachten usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trächtige Katze Beitrag #1
A

Andrea28

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal eine frage
Ich bekomm diese woche eine kätzin die schon trächtig ist.
Kann mir da jemand tips geben was muss ich beachten usw???
würde mich sehr freuen wenn mir da jemand hilft!!!
Danke im vorraus!

• Trächtige Katze Beitrag #2
Mhm mit trächtigen Katzen kenn ich mich nicht aus - aber praktisch gesehen: hast Du schon einen Plan was Du dann mit den Jungen machst??

• Trächtige Katze Beitrag #3
Hallo Andrea,

also als erstes würde ich mit ihr mal kurz zum Tierarzt gehen. Selbst wenn nichts ist, vorstellen halt und ev schauen ob sie noch einmal entwurmt werden sollte. Unser Tierarzt findet es toll, wenn es auch nur zum kennenlernen ist. Außerdem hat er dann immer im Hinterkopf: trächtige Katze, und stellt sich darauf ein.

Weiterhin braucht sie Rückzugsmöglichkeiten, denn sie ist schließlich neu bei dir und muss sich erst eingewöhnen.
Schau dir auch an, was sie bisher zu fressen bekommen hat. Sie braucht jetzt mehr (hat ja auch ein paar Mäuler mehr zu stopfen ;) ).

Ansonsten sind Katzen (wenn es nicht gerade eine überzüchtete Rasse ist) relativ unkompliziert bei der Geburt. Sie verstecken sich sehr gerne dazu, damit keiner die Jungtiere entdeckt ;) . Aber drauf achtgeben ist eh klar, denn pasisieren kann immer mal was.
Weißt du welcher Tag es bei ihr ist?

So, jetzt sind die anderen dran. Weiß noch einer gute Tipps???

LG Allie

• Trächtige Katze Beitrag #4
Oh lieben dank für die antworten freu mich sehr darüber!
nein den genauen tag weiß ich nicht nur das es ca 20 tage sind bis sie kommen!
zum tierarzt werde ich auf jedenfall noch gehen wenn sie dann da ist und soweit ich weiß ist sie erst gerade entwurmt worden!!!
freue mich auf eure tipps und vielen dank im vorraus
Andrea

• Trächtige Katze Beitrag #5
schreibe unbedingt wenn die Kätzchen da sind!
und viel Glück beim eingewöhnen

• Trächtige Katze Beitrag #6
weißt du, ob es ihre erste Geburt ist?
Du musst sonst evtl Hebamme spielen ;)

keine Angst, ist nicht schlimm...musste ich auch schon.
Tja, und sonst wurde soweit, glaube ich, schon alles gesagt.

Du solltest aber zusehen, dass du möglichst schnell ihr Vertrauen gewinnen kannst, damit sie weiß (falls du bei der Geburt helfen musst), dass du ihr nichts böses willst.

so, das hier hab ich noch im Netz gefunden:

[FONT=Arial,Verdana,Tahoma]Was Sie vor der Geburt erledigen sollten [/FONT]
Informieren Sie sich bei Ihrem Tierarzt über den Ablauf der Geburt und lassen Sie Impfungen und Entwurmungen der Mutterkatze überprüfen.

Richten Sie der Katze rechtzeitig eine Wurfkiste ein - am besten an einem ruhigen und warmen Platz. Sie sollte aus Holz oder Karton bestehen und oben offen sein. Legen Sie die Wurfkiste mit Zeitungspapier aus. Es läßt sich leicht wechseln und ist deshalb hygienischer als Wolldecken oder Stofftücher. Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Katze die von Ihnen aufgestellte Wurfkiste ablehnt. Katzen wählen den Platz für ihren Wurf sehr sorgfältig aus. Zwingen Sie sie also nicht, die Wurfkiste zu akzeptieren. Beobachten Sie besser, welches Plätzchen sie sich aussucht, und treffen Sie dann dort die entsprechenden Vorbereitungen.

Kurz vor der Geburt werden viele Katzen merklich unruhig. Besitzer, die eine sehr starke Bindung zu Ihrem Tier haben, werden von der Katze regelrecht aufgefordert, ihr bei der Geburt beizustehen. Nehmen Sie sich ruhig die Zeit. Es ist ein echtes Erlebnis. Am besten setzen Sie sich mit einem Stuhl neben die Wurfkiste und leisten Ihrer Katze so Gesellschaft.

Um die Katze nicht zu beunruhigen, sollten bei der Geburt nur wenige und der Katze vertraute Personen anwesend sein. Greifen Sie niemals ohne Grund in den Geburtsvorgang ein! Die meisten Katzen erfüllen Ihre Aufgabe ganz souverän. Manchmal wirft die Katze einige Welpen und bringt erst nach mehreren Stunden den Rest des Wurfes zur Welt.

Quelle:

Lässt du die Katze denn nach der Geburt kastrieren?

• Trächtige Katze Beitrag #7
Hilfe.......

Ich weiß nicht ob es nun soweit ist!!!
Da ich nicht weiß wie lang meine Shiva schon trächtig ist bin ich mir grad ganz arg unsicher ich hab sie jetzt 3 wochen.
heute abend war es sehr komisch mein katzer maiky der eher der typ katze ist wo nix wissen will und faul im sessel liegt und nur alles so beobachtet ist auf shiva los gegangen sie hat geschrieen und gefacht und als sie weg gerant ist hat sie blut verloren! sie hat aber niergendwo einen kratzer oder ne ofene stelle!
kann das sein das die geburt jetzt bald los geht???
Bitte helft mir ich bin grad so unsicher ich hab sie jetzt in mein schlafzimmer damit sie ihre ruhe hat da steht auch die wurfkiste die ich ihr hergerichtet habe aber sie will da nicht so wirklich rein!!!!
was soll ich jetzt machen????

• Trächtige Katze Beitrag #8
hallo andrea,
erst einmal ruhig blut bewahren!
es kommt oft vor, dass sich katzen ihre "wurfkiste" selber sucht. sie wollen nämlich den menschen eigentlich nicht in ihrer nähe dabei haben. zumindest nicht die meisten normalen katzen, also keine gezüchteten rassekatzen.

da wir alle nicht wissen können wie sie gerade beieinander ist, kann ich dir nur raten, wenn du glaubst, dass es ihr nicht gut geht, beim tierarzt anzurufen oder ev sogar hinzufahren. lieber einmal mehr als zu wenig.
die meisten katzen schaffen das zwar sehr gut allein, aber wenn sie sehr jung ist oder es der erste wurf ist, kann es mal eher zu problemen kommen.
so war es bei einem ex-chef von mir. die katze war viel zu jung! (unverantwortlich so etwas, nebenbei bemerkt) sie hat eines so geboren, aber eines musste per kaiserschnitt geholt werden und ein baby war tot.

ich weiß, dass ich dir nicht sehr viel helfen konnte, also im zweifelsfall einmal mehr zum ta oder zumindest dort anrufen und nachfragen.

lg allie, die euch alle daumen drückt und ihre jungs alle pfoten
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
noch eine frage: lässt du sie danach kastrieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze Beitrag #9
heut nacht ist NIX passiert

Also bis jetzt ist noch nix weiter geschehen!
ja ich werde sie nach der geburt und aufzucht ihrer babys kastrieren lassen ich glaub das ist besser so!
der zustand von shiva ist glaub ich grad ganz normal wie schon gesagt ich habe sie erst seid 3 wochen und kann das nicht so richtig beurteilen genauso wenig wie lang sie schon trächtig ist da die vorbesitzer das nicht sagen konnten!
Jetzt werde ich mal abwarten ich hab sie jetzt in mein schlafzimmer getan da hat sie ihre ruhe vor meinem kater und auch vor meinem sohn !!!!

Dane an alle die mir einen rat geben!!!
Liebe grüsse andrea

• Trächtige Katze Beitrag #10
Hallo erstmal,
Ich bin Gabriela und habe zwei Katzen (Lucy 6 Jahre, Nessy ca 1 Jahr);)
Nessy hab ich seid September 07.
Ich hab Fragen, über Schwangerschaft:

Wird jede unkastrierte Katze schwanger?
Wenn es bei uns in der Siedlung keinen Kater gibt, sucht sie sich den dann wo anders? (=Da sie sehr lange weg ist)

Beantwortet bitte all meine Fragen

• Trächtige Katze Beitrag #11
Hallo Gabriela,
wenn Du eine unkastrierte Katze frei herumlaufen lässt, dann musst Du damit rechnen, dass sie schwanger wird. Erstens unternimmt die Katze weite Touren (wie Du schon schreibst: sie ist lange weg!), und vor allem legen auch die Kater sehr weite Strecken zurück, um zu einer rolligen Katze zu gelangen. Unkastrierte Kater sind zu diesem Zweck manchmal wochenlang unterwegs!

Ein unkastrierter Kater und eine rollige Katze finden auf jeden Fall zueinander.

Wenn Du Nachwuchs verhindern willst (und daran sollte Dir gelegen sein!) musst Du Deine Katze während der Rolligkeit einsperren oder aber (die bessere Alternative) sie kastrieren lassen.

• Trächtige Katze Beitrag #12
hi gabriela,

es gibt auch die antibabypille. die bekommt die katze soweit ich weiß einmal pro woche. aber über die jahre kommst du mit einer sterilisation günstiger.
die pille muss man auch regelmäßig geben und wenn deine katze lange weg ist, wie du sagst, dann kann das schwierig werden.

ich vertrete auch die anscht, dass es schon viel zu viele katzen gibt die kein zuhause haben und es sollten nicht noch mehr werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trächtige Katze

Trächtige Katze - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...

Neueste Beiträge

Oben