ich bitte um schnelle Antwort!

Diskutiere ich bitte um schnelle Antwort! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, meine meeribabys sind jetzt 4 wochen alt. aber halt noch zu dünn. müssen sie immer noch säugen? Also wäre es schlimm wenn ich sie jetzt...
  • ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #1
schweinchenmami

schweinchenmami

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
meine meeribabys sind jetzt 4 wochen alt.
aber halt noch zu dünn.

müssen sie immer noch säugen?
Also wäre es schlimm wenn ich sie jetzt schon von der Mutter trennen würde aber dafür noch besser füttern würde?

weil sie fangen an die Mutter zu besteigen und da hab ich angst, dass das schief gehen kann, weiss ja nicht ob die Jungs mit dem Federgewicht trotz des alters schon Geschlechtsreif sind... :?

LG

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #3
ok, also ist das kein Problem mit der Muttermilch? Denn sie trinken immer noch fleißig...

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #4
Dann musst du sie eben von Hand zufüttern. Bis zu einem Gewicht von 250-300g.
Cimilac plus Critical Care 1:2 gemischt. Gibt es beides beim TA.
Dann nach und nach die Milch (Cimilac) immer mehr reduzieren.

Wenn sie die Mutter besteigen ist es höchste Eisenbahn sie zu trennen!
Hast du denn ein adultes Böckchen zu dem sie können?
Sonst musst du dir einen suchen, leihen oder wie auch immer, damit die Kleinen richtig sozialisiert werden!

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #5
Also, entweder du lässt die kleinen bei der Mutter und du hast bald Inzuchtstiere.
Oder du trennst die Tiere und guckst, das du sie gut ernährst.

Also, ja, nimm die Böcke sofort raus. ;)
Du hast da sonst bald Inzuchttiere und die Mutter is ja auch noch recht Jung.
Nicht das die dir noch Stibt.

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #6
ich hab die kleinen seit Samstag von der mutter getrennt. ich geb an zwei freunde jeweils einen, aber beide freundinnen haben noch andere meerschweinchen, also werden sie sozialisiert sein ;)

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #7
Sind das jeweils männliche Tiere oder lässt du sie gleich kastrieren???
Nach einer Kastra haben sie trotz allem eine Frist von 6 Wochen, denn eine Frühkastra ist das nicht mehr!

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #8
nein, lakastrieren lassen habe ich sie nicht.
das gewicht stimmt mittlerweile ! :clap: (schon seit längerem aber ich war lange nicht mehr online)
die 2 böckchen leben zusammen und haben zur gesellschaft ein friedliches hermelin kaninchen meiner schwester und sie vertragen sich blendend ! :D

sie schlafen auf seinem rücken, der anblick ist einfach göttlich ! :054:

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #9
Auch wenn es niedlich ausschaut, aber das Kaninchen braucht auch einen eigenen Artgenossen. Meeris und Kaninchen haben eine andere Sprache und Meeris "kuscheln" eigentlich nur wenn sie Angst haben.
Wie groß ist der Platz denn, wo die drei im Moment leben?

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #10
sie schlafen auf seinem rücken, der anblick ist einfach göttlich ! :054:
Noch ist dieser Anblick niedlich.
Noch.
Hast du schonmal Meerschweinchen gesehen, die von Kaninchen getötet wurden?
Sieht nicht schön aus.

Wenn das Kaninchen alleine ist, dann bitte umgehend einen Partner dazu.
Wenn es ein Bock ist, natürlich unbedingt kastrieren lassen.

Und ganz wichtig ist, das die Tiere ausreichend Platz haben und vorallem die Meeries einen Unterschlupf, wo die Kaninchen auf keinen fall rein kommen.

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #11
den unterschlupf haben sie, und da passt das kaninchen nicht rein.

das kaninchen ist kastriert und der partner ist gestorben, deswegen hat er ja zur gesellschaft die kleinen meeris.

ich habe gehört, wenn meerschweinchen in einer bestimmten gruppe (indem fall 2 meeris 1 kaninchen) aufwachsen fangen sie nicht an sich zu streiten, wenn ich eins weg oder dazu nehmen würde, würden sie anfangen mit beissen...

falls sie jetzt doch damit anfangen kann ich sie ja immernoch kastrieren und wenn es dann immernoch nicht klappt trennen ...

hört sich alles vielleicht schwierig an, ist es aber nicht !;)

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #12
Trotzdem sollte Dein Kaninchen wieder einen Partner bekommen. Es alleine zu halten ist nicht artgerecht.
Kaninchen kuscheln gerne, aber Meerschweine nicht (auch wenn sie auf seinem Rücken schlafen)und sie können sie nicht untereinander verständigen.

sanni hat auch geschrieben, dass Kaninchen Meerschweine töten können.
Ich denke nicht, dass du das risikieren willst, auch wenn es jetzt noch friedlich ist.
Und wie auch schon geschrieben wurde benötigen sie alle sehr viel Platz, damit sie sich aus dem weg gehen können bei Streiterein

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #13
den platz haben sie ! in meinem hintergarten kriechen noch schildkröten rum. da sind dann auch die 3 tagsüber und haben jeder einen eigenen rückzugsort.
nachts kommen sie in den käfig, der neben mienem bett steht, und da ich keinen tiefewn schlaf habe würde ich bei jeder streiterei sofort aufwachen.

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #14
Huhu,

Du bist aber leider nicht 24 std am Tag da.
Ein Meerschweinchen kann kein Kaninchen ersetzen.
Kaninchen Kuscheln, Meerschweinchen nicht.
Kaninchen brauchen einen Partner, der sie ableckt und schleckt.
Du kannst davon ausgehen, das dein Kaninchen irgendwann aus Frust auf deine Meeries los geht.
Das wäre nicht sonderlich gut.

Les dir das bitte mal durch.Das sollte dir zeigen, wie verschieden diese arten sind. ;)

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #15
danke für den link, ich hab es überflogen. ich les es mir später genauer durch.

jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich alle drei abgeben soll?! weil noch ein ist einfach zu viel!

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #16
Huhu,

Du brauchst doch nicht alle drei abgeben. ;)
Es wäre dann doch sinnvoll, wenn du für dein Kaninchen ein gutes Zuhause suchen würdest.
Wenn du kein weiteres Nin aufnehmen kannst.
Das wäre doch dann auch absolut ok.

Die Schweinchen kommen auch ohne klar. :)

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #17
ja das hab ich auch schon überlegt, aber bei 2 unkastrierten meeri-böckchen ist das kompliziert, ich hab angst, wenn ich jetzt einen aus der gruppe nehme dass die anderen 2 anfangen sich zu beißen, so war es als ich 3 meeri-böckchen hatte und den ältesten rausnehmen musste da die anderen 2 zu wild waren...

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #18
Eine Kastration kann dann auch nochmal helfen.
Dann sind zumindest die Hormone gebremst.

Und ja Böcke unter sich sind immer schwierig.
Je mehr Platz du rund um die Uhr bieten kannst, desto besser.

Und das ewige Hin und Her mit den Käfigen stresst die Tiere nur zusätzlich und erhöht die Gefahr eines Streites eher, als das es was bringt!

Wenn du wirklich eine kompatible Lösung willst, dann schaffe einen sicheren Nachtstall mit mindestens 2qm, lasse die beiden Meeris kastrieren und geb das Kaninchen ab. Mit viel Platz und der Kastra hast du zumindest die Chance, dass es gut geht! Unkastriert und mit diesem Dauer-Hin-und Her sehe ich da mehr als schwarz...

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #19
Wenn du meinst, das ein weiteres Schweinchen zu viel ist, aus welchen Gründen auch immer, dann gebe das Kaninchen ab.
Es hat verdient einen Partner zu bekommen und du kannst dem wohl nicht gerecht werden.

So hart es auch klingen mag, aber man muss auch an seine Tiere denken.

• ich bitte um schnelle Antwort! Beitrag #20
ich habe 2 meeris gekauft, mehr durfte ich nicht von meinen eltern aus.
dann hat sich rausgestellt, dasss eine schon tragend war.
deswegen hab ich jetzt 4 und mehr darf ich auf keinen fall...
lat meinem vater muss ich sogar 2 abgeben :(

Thema:

ich bitte um schnelle Antwort!

ich bitte um schnelle Antwort! - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben