Mein Kaninchen beißt mich

Diskutiere Mein Kaninchen beißt mich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe ein Kaninchen dass mich immer beißt wenn ich es zu nahe komme und ich weiß nicht warum die vorherigen Besitzer hatten das gleiche Problem :(...
  • Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #1
S

Sassi459

Punkte Reaktionen
0
Habe ein Kaninchen dass mich immer beißt wenn ich es zu nahe komme und ich weiß nicht warum die vorherigen Besitzer hatten das gleiche Problem :(
Was kann ich dagegen machen ?

• Mein Kaninchen beißt mich

Anzeige

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #2
Hälst du dein Kaninchen alleine ?

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum :)

Hast du ein Kaninchen alleine?
Kaninchen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Wenn sie alleine sind, kann sie das aggressiv machen. Ausserdem sind Kaninchen keine Kuscheltiere. Man sollte sie auch nur hochheben, wenn es aus gesundheitlichen Gründen unbedingt notwendig ist...
Ausserdem ist falsche Haltung oft ein Grund, warum Kaninchen beißen.

Magst du noch bisschen mehr über das Kaninchen erzählen?
Alter, Haltung, etc?
Vielleicht hast du auch Fotos für uns? :)

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #4
Nein mein Kaninchen lebt mit 3 anderen zusammen.
Ich habe das Kaninchen noch nie hochgehoben sondern meine Mama da es noch zu wild ist und wenn man in ihrer nähe kommt sie gleich zu beißt .

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #5
Wieviel Platz haben sie denn?
Welches Geschlecht hat es?
Wie alt?
Hast du vielleicht Fotos von ihm und dem Gehege?

Beisst es immer, oder nur in einer bestimmten Situation? Wie verhält es sich gegenüber den anderen Kaninchen?

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #6
Sie haben eigentlich viel Platz also finde ich zumindesten kann dir ja mal fotos am montag schicken .
Sie ist 2 jahre alt ,weiblich . Nein sie beißt sofort wenn ich meine Hand zu ihr austrecke langsam . Sie versteht sich mit den beiden Jungs ganz gut außer mit dem anderen Weibchen . :(

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #7
Fotos wären super, dann kann man sich als Aussenstehender ein besseres Bild machen :)

Wurde sie mal beim TA genauer untersucht?
Weibchen und Männchen verstehen sich meistens. Zwei Weibchen sind seltener gute Freundinnen, aber mit genug Platz dürfte das auch kein Problem sein.

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #8
Nein beim TA waren wir noch nicht aber die andere Besitzerin die sie vorher hatte und bei ihr war das jaa alles genau so deswegen .

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #9
Bei manchen Weibchen verändert sich die Gebärmutter (im schlimmsten Fall Tumor, muss aber nicht sein) und dann muss man sie kastrieren lassen. Dadurch können sie auch sehr aggressiv werden.
Ist sie öfter Scheinschwanger?
Sie sollte auf jeden Fall mal vom TA durchgecheckt werden, damit Schmerzen etc ausgeschlossen werden können.

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #10
Also so weit ich weiß war sie noch nie schwanger aber ich weiß es nicht .
Ja dann gehe ich mit ihr mal zum TA und lasse sie durchchecken .

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #11
SCHEINschwanger. Sprich sie glaubt, dass sie schwanger ist, ist es aber nicht :) das kommt so ziemlich bei jedem Weibchen mal vor. Solange es nicht ausartet und nicht zu oft vorkommt, ist es auch nicht weiter schlimm.
Einen TA Besuch würd ich auf alle fälle empfehlen...
Mich würde trotzdem noch interessieren, wieviel Platz sie haben :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

SCHEINschwanger. Sprich sie glaubt, dass sie schwanger ist, ist es aber nicht :) das kommt so ziemlich bei jedem Weibchen mal vor. Solange es nicht ausartet und nicht zu oft vorkommt, ist es auch nicht weiter schlimm.
Einen TA Besuch würd ich auf alle fälle empfehlen...
Mich würde trotzdem noch interessieren, wieviel Platz sie haben :)

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #12
Das Kaninchen,inbesonders Häsinnen "Aggressiv" sind,ist weit verbreitet.
Meistens liegt es am Platzmangel oder am fehlenden Partner,was ja bei dir zum Glück nicht der Fall ist, jedenfalls mit dem Artgenossen.
Mich würde es dennoch interessieren wieviel Platz die 3 Ninis insgesamt haben,denn meistens entwickelt sich das Aggressive Verhalten durch Platzmangel.

Neben dem Platzmangel kann es auch einfach nur Angst sein.
Kaum ein Kaninchen mag engeren Kontakt oder gar hochgenommen zu werden.
Die meisten Kaninchen ergeben sich dann ihren Schicksal und werden dann Ruhig,haben aber innerlich total Panik.
Manche Kaninchen werden durch die Angst heraus,Aggressiv.
Ich tippe das deine Häsin einfach Angst hat und gelernt hat,wenn sie beißt wird sie von euch in Ruhe gelassen.
Neben der Angst kann auch ihr Revier eine Rolle spielen,das heißt das sie auch ihr Revier verteidigt wo ihr ja immer "einbricht".

Es wäre trotzdem auch ein Vorteil sie von einem Tierarzt gründlich durchchecken zu lassen und insbesonders ihre Gebärmutter überprüfen zu lassen. :)

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #13
Und was kann ich dann machen wenn sie beißt soll ich sie einfach weiter versuchen zu streicheln oder was ? .. jaa aber angst weiß ich ja nicht weil sie hat ihre ohren nie angelegt oder so deswegen wundere ich mich ja auch so darüber , weil ich das so kenne wenn kaninchen angst haben das sie ihre ohren anlgen ! ;)

Die Kaninchen haben ein Aussengehege von 2,5 x 2,5 m und der stall hat die masse von 2,00 x 1,00 m gundfläche ich glaube nicht das das zu klein ist

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #14
Nein, bitte nicht dazu zwingen, das macht alles nur schlimmer...

Leider ist dein Aussengehege viel zu klein :( Pro Kaninchen rechnet man 3m² im Aussengehege. Also bei 4 Kaninchen sind das 12 m². Deines hat gerade mal die Hälfte (6,25 m²).
Hast du eine Möglichkeit das Aussengehege zu erweitern?
Steht der Stall im Aussengehege, oder ist der angebaut, sprich kommt die Grundfläche noch dazu?
Ist der Stall 24 Stunden am Tag offen, sprich haben sie rund um die Uhr Stall und Gehege zur Verfügung?

Gerade bei Weibchen kann Platzmangel wirklich zu einem großen Problem werden...

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #15
Ja da muss ich gucken ob mein vater das machen kann . Das ist an den hasenstall angebaut . die tür wird offen gamacht wenn die kaninchens raus kommen und abends wieder zu gemacht also sie haben zwei möglichkeiten also drinnen oder draußen nur weil das andere weibchen sich immer mit dem anderen in die haare kriegt machen wir denn kaninchenstall zu damit sie druaßen sich woanders und nicht zusammen aufhalten
-.

• Mein Kaninchen beißt mich Beitrag #16
Also die Kaninchen sind nur tagsüber im Gehege und Nachts im Stall?
Der Stall hat 2 m², das ist viel zu wenig für 4 Kaninchen...
Sie müssen unbedingt mind. 12 m² 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben. Dann wirds auch weniger Ärger geben.

Wenn du ein Foto hochladen würdest, könnte man sich das vielleicht besser vorstellen ;)

Thema:

Mein Kaninchen beißt mich

Mein Kaninchen beißt mich - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kratzen und beißen - aus Liebe: Ich hab ja jetzt seit 2 Wochen den Bodya. Er ist (angeblich) 6 Jahre alt und unglaublich liebesbedürftig. Nur kennt er da keine Grenzen, packt...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben