Was tun bei Hitze?

Diskutiere Was tun bei Hitze? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich frag mal in die Runde weils eh gerade Sommer ist und daher aktuell - meine Hündin hat extrem dichtes Fell und auch viel Unterwolle, wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun bei Hitze? Beitrag #1
S

spidzy

Punkte Reaktionen
0
Ich frag mal in die Runde weils eh gerade Sommer ist und daher aktuell - meine Hündin hat extrem dichtes Fell und auch viel Unterwolle, wir furminaten zwar sehr viel aber trotzdem ists bei den Temperaturen einfach heiss, habt ihr tipps was man machen kann damits dem Hund nicht so heiss ist in der Wohnung?
Bin gespannt was ihr an Tipps habt...

• Was tun bei Hitze? Beitrag #2
Hey,

man kann das Fell des Hundes ausdünnen, also kämmen und mit dem Furminator bearbeiten und wenn das nicht hilft scheren (lassen).
Ihr könnt mit Planschbecken und Wasserspielen im Garten für Abkühlung sorgen.
Im Garten sollte man auch für schattige Plätze sorgen. Auch kühle Erde wird von meinem gerne gesehen, das ist wohl angenehmer und kühler zum Liegen als normales Gras oder eine Decke.

Die Spaziergänge kann man auch entsprechend anpassen, d.h. die großen Runden auf früh morgens und spät abends legen und mittags eben nur mal kurz um die Ecke gehen.
Außerdem würde ich Trinkwasser für den Hund mitnehmen (habe ich auch immer), längere Pausen einlegen und schattige Wege evtl. auch mit Bademöglichkeit suchen.

Man kann die Snacks auch entsprechend kühlen. Meiner bekommt im Sommer zum Beispiel hin und wieder einen angefrorenen Rinderschlund, das geht ein bisschen in die Richtung "Hundeeis" ;).
Ähnlich kann man es auch mit dem Kong machen. Einfach füllen und dann in die Gefriere packen.
Bei Gelegenheit (sprich wenn ich selber welche gebraucht habe) habe ich meinem auch schon einen Eiswürfel ins Wasser - er war begeistert.

Ansonsten hilft richtiges Lüften, also Nachts Fenster auf und wenn man noch was ist am besten für etwas Durchzug sorgen (mit einem Ventilator o.ä.).
Meiner zum Beispiel liebt den im Sommer aufgestellten Ventilator im Haus ganz besonders.^^

Ich hoffe, ich konnte helfen, aber da kommen bestimmt auch noch ein paar Vorschläge mehr ;).

Liebe Grüße

• Was tun bei Hitze? Beitrag #3
Habt ihr schon mal was von den kühl halsband gehört da sind wie so gel kissen die am ins eisfach(aber bitte nur kurz) oder in kaltes wasser legen kann.
Sollen auch helfen macht eine Freundin immer ihren Hunden um wenn sie Spazieren geht...
Weis aber nicht ob es wirklich hilft...
Ansonsten decke Kurz ins Eisfch legen hilft auch..
Was mich ich gern mal wissen würde, wäre wie mache ich mein Hund die Auto fahrt im Sommer so angenehm wie nöglich... Hab dazu in keinen Buch etwas gefunden.

• Was tun bei Hitze? Beitrag #4
Wir haben das selbe Problem mit unserer Bernhardinerdame. Den Furminator haben wir auch benutzt aber der hat irgendwie nicht wirklich geholfen. Seit kurzen benutzen wie den Coat King und das Ding holt wirklich mal Unterwolle raus, da ist der Furminator ein Sch*iß gegen. Der Coat King kommt wirklich tief ins Fell und holt alles raus. Holly erträgt die Hitze seit dem deutlich besser (vorher sie sich schon 20° schwer getan). Was auch super hilft ist ein altes Handtuch in kaltes Wasser tauchen, gut auswringen und dann um den Hals und Nacken von deinem Hund legen oder den Hund mit kühlem Wasser sein bisschen im Nacken anspritzen. Holly legt sich auch super gerne auf kühle Fließen oder in den Keller. Große Spatziergänge machen wir wenn es warm ist immer früh Morgens und Abends wenn die Sonne weg ist bzw. noch nicht so brennt. Mittags gehen wir nur zum Pipi machen raus oder unsere Hunde sind im Garten (Wir sind alle viel im Garten wenn es schön ist und die Hunde sind dann natürlich immer dabei). Ansonsten hilft nur noch scheren ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beim Autofahren kann man auch das mit dem feuchten Handtuch machen oder Fenster auf damit dein Hund kühle Luft abbekommt.

• Was tun bei Hitze? Beitrag #5
Also beardeds werden ja grundsetzlich nicht geschoren,dafür gibts öfter mal ne abkühlung namens gartenschlauch! :)

• Was tun bei Hitze? Beitrag #6
Hazel hat ja ziemlich kurzes Fell, da ist es nicht so ein Problem. Ich muss aber sagen, dass ihr dioe Hitze nicht viel ausmacht. Hier ist es wirklich heiss, aber sie geniesst es schon in der Sonne zu sitzen. Nach einer Weile sucht sie zwar den Schatten und hat auch einen riesen Durst, aber nach einer kurzen Ruhephase gehts weiter.
Wenn wir unterwegs sind, dann habe ich Wasser dabei. Futter im Kuehlschrank eingefroren habe ich auch schon... ich habe einfach Leckerlis ins Wasser gelegt und dann zu einm groessen Eisblock gefrieren lassen.
Im Haus ists kein Problem, wir haben eine Klimaanlage.

• Was tun bei Hitze? Beitrag #7
Der Furminator ist nur dazu gedacht, die abgestorbenen Haare raus zu kämmen, von daher holt er auch nicht immer viel raus.

Sonst gebe ich Patch mal einen Eiswürfel, oder mache ihm ein Hundeeis, aber das vertragen nicht alle Hunde. Einige bekommen Durchfall davon. Sonst die große Hitze meiden, oder viel am Wasser laufen wo der Hund sich abkühlen kann. Nicht so viel toben lassen. Pfoten und Beine kühlen kann auch was bringen, wenn sie es mögen. Dann immer Wasser dabei haben.

Lg Yvi

• Was tun bei Hitze? Beitrag #8
Also Lacy wird jetzt geschoren.
(Muss ich auf was achten?)

Sie schwitzt auch im schatten im gras.
Ein plantschbecken soll auch her,befürchte aber durch die krallen lebt es nicht lange :eusa_think:
ansonsten gibt es Pfoten Bad mit da Gießkanne.

Ich arbeite nur Nachtschicht gehe,fahre also Nachts um drei die große runde und mittags nur a kleine.

• Was tun bei Hitze? Beitrag #9
Ich gehe füh Morgens laaaange Spazieren wenn es noch einigermassen kühl ist. Leider ist hier in der nähe kein see wo man ohne stress den Hund rein lassen kann, zumindeswt hab ich noch keinen grfunden.
Ansonsten hab ich noch ein planschbecken im Garten stehen, es wird mit wasser schlauch gespielt oder es gibbet ein *Hunde eis.

Für das Hunde eis nehme ich einen Rinderhuf und fülle diesen mit Quark oder johgurt wo dann auch fleischwurst mit eingemischt ist. Das ganze kommt dann in die Tiefkühlung und nach ein paar stunden hat der Hund was kaltes womit der lange lange beschäftigt ist.:D

• Was tun bei Hitze? Beitrag #10
Kong einfrieren klappt wirklich total gut:)
Vorhin getestet und mein Liam ist hellauf begeistert. Mein Bürostuhl war dann die "Klemmecke" damit das Ding nicht rumkullert :lol:

Ansonsten lass´ich ihn viel mit Wasser planschen...See, Teich, Plantschbecken, Blumenspritze, Rasensprenger...Ja, sowas halt:)
Futter gibt es im Moment eben teilweise aus dem Kühlschrank (Quark o.ä.) und er hat in jedem Raum einen großen Wassernapf stehen:) Normalerweise hat er nur 2, jetzt sind´s eben 4 ;)

Und die Badezimmertür ist daueroffen, weil es da aus mir nicht bekannten Gründen nie über 20°C sind.
Wir haben schon überlegt da dauerhaft einzuziehen:)

• Was tun bei Hitze? Beitrag #11
Eine Frage zu dem "Mit kühlem Gartenschlauch-abspritzen, kaltes Wasser" usw.usf....:D
Ich dachte bzw habe mal gelesen, dass Hunde und Katzen
sich nochmehr aufheizen, wenn es "kalt wird".
Weil der Körper dann denkt, er müsse wieder auf die Normaltemperatur kommen und sich
deshalb aufwärmt.
Ist da was dran?
LG :D

• Was tun bei Hitze? Beitrag #12
Naja, beim Menschen ist es ja so. Trotzdem kühle ich mich gerne ab.
Deswegen... ob da was dran ist oder nicht, wenn ich merke, dass es meinem Hund gut tut... darf er trotzdem weiter in den Bach springen.

• Was tun bei Hitze? Beitrag #13
Ich habe jetzt festgestellt das Streicheln mit einem Kühlakku auch super ankommt. Einfach mit dem gefrorenem Kühlakku überall langsam drüber streichen, das lieben meine beiden und genießen das total.

• Was tun bei Hitze? Beitrag #14
Wurstwasser einfrieren und damit Suchspiele veranstalten klappt auch gut:)

Hab ihn vorhin auch mit meinem neuen Furminator bearbeitet und er kratzt sich jetzt nicht mehr <3
Seit 2 Wochen ohne Ende Gekratze, Gejucke, Gelecke....Weg.
Er hechelt nicht mehr und ist total entspannt.
Hätte ich auch echt früher drauf kommen können :eusa_doh:

• Was tun bei Hitze? Beitrag #15
Maxi bekommt Hundeeis (gefrorener Kong, angefrorenes Fleisch), wir gehen schwimmen oder albern mit dem Gartenschlauch rum ;)
Im Haus ist es nicht ganz so warm zum Glück.
Wenn, bekommt er ein feuchtes Handtuch über die Beine und über den Popo.
Im allgemeinen macht Maxi die Hitze nicht soo viel aus wenn wir nicht gerade in der Sonne stehen (müssen).

LG

• Was tun bei Hitze? Beitrag #16
Wir meiden natürlich die Mittagshitze und gehen vormittags und spät abends die langen Runden. Zwischendurch gehts nur mal kurz für 5-10 minuten raus, damit sie ihr Geschäft machen kann. Wir haben einen Teich im Garten, in den unsere Hündin gerne mal reinspringt und ein paar Bahnen zieht. Im Haus legt sie sich dann meist platt auf die kühlen Fliesen und döst. Mali hat gott sei dank kurzes Fell, das keine Sommer-spezifischen Maßnahmen erfordert sondern nur ganz normal gekämmt wird.

• Was tun bei Hitze? Beitrag #17
Wir haben einen Samojeden, Snowy, 7 Jahre alt und er hat naturgemäßes auch ein extrem dichtes, warmes Fell - und er weiß sich eigentlich auch selbst zu helfen und verzieht sich immer in das innenliegende Bad platt mit dem Bauch auf den Boden ;). Ich wüßte auch nicht, was man direkt gegen die Hitze machen kann, ich denke, der Hund muss es leider einfach aushalten.

• Was tun bei Hitze? Beitrag #18
Off-Topic
Ich kenne es von Samojeden auch so, dass man sie nicht scheren soll, weil das Fell auc vor Hitze schützt.
Habe mich gewundert:lol:, aber stand auf der Samojeden-in-Not-Page oder in einem Link, dem ich von da gefolgt bin:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun bei Hitze?

Was tun bei Hitze? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Die leidige Mantelfrage: Unser früherer Hund hatte dickes Fell mit Unterwolle, war sein Leben lang mit Herrchen gantags draußen auf der Arbeit und hat erst in höherem...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Oben