Wissenansammlumg ;)

Diskutiere Wissenansammlumg ;) im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo alle miteinander :) Wir haben uns schon seit längerem uberlegt, unser Gartenteich um 2 Schildkröten zu bereichern. Jetzt wollte ich wissen...
  • Wissenansammlumg ;) Beitrag #1
N

Nula

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander :)

Wir haben uns schon seit längerem uberlegt, unser Gartenteich um 2 Schildkröten zu bereichern.
Jetzt wollte ich wissen, um was ich mich alles kümmern muss. An was muss ich alles auf jeden Fall denken?
Klar, Winterquartier, Teich und Laufgebiet eingezäunt usw. Wir haben seit eh und jeh Tiere, Katzen, Fische, Hasen und so weiter. Allerdings sind dies unsere ersten Amphibien!

Etwas Ganz wichtiges:
Welche Feinde hat die Schildkröte bei uns? Vor einem Monat hat ein Marder mein Zwerkanninchen grissen :(. Muss ich nun auch um Schildkröten fürchten?

Ich danke euch jetzt schon ganz doll :)

<3

• Wissenansammlumg ;) Beitrag #2
Als erste kleine Anmerkung, Schildkröten sind keine Amphibien sondern Reptilien ;)

Bezüglich der Außenhaltung kann ich dir nicht weiterhelfen, aber es wird sich bestimmt noch jemand dazu äußern. Ganz sinnvoll wäre es wenn ihr Euch erstmal ein paar Bücher über die Schildkrötenhaltung zulegt. Man kann nie genug Literatur im Haus haben. Vielleicht kann Euch jemand noch ein "gutes" Buch empfehlen.

• Wissenansammlumg ;) Beitrag #3
Hallo.
Am besten für ein solches Vorhaben wäre die europäische Sumpfschildkröte. Diese Tiere sind oder waren in Deutschland sogar einheimisch.

Vorraussetzung ist ein eingezäunter Teich mit flachem Ufer. Steile Und glatte Teichwände wie z.b. aus Folie müssen verhindert werden. Die Tiere könnten im schlimmsten Fall ertrinken. Vor allem nach der Starre, wenn sie noch schwach sind.
Bei einer Teichtiefe von 1,2 Metern können die Tiere sogar darin überwintern.

Thema:

Wissenansammlumg ;)

Wissenansammlumg ;) - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Rotwangenschildkröten: Hallo, ich hätte mal einige Fragen zu Rotwangenschildkröten. Mein Mann hat als Kind zwei bekommen, die seit über 25 Jahren im Gartenteich leben...
Oben