brauche eure hilfe

Diskutiere brauche eure hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; mein kater kratz überall,an den möbel obwohl er ein kratzbaum hat ich habe jetzt ein neues sofa bekommen und er kratz da,wie wild rum was kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche eure hilfe Beitrag #1
FrecherTeufel

FrecherTeufel

Punkte Reaktionen
0
mein kater kratz überall,an den möbel
obwohl er ein kratzbaum hat
ich habe jetzt ein neues sofa bekommen und er kratz da,wie wild rum
was kann ich noch machen,das er aufhört?

• brauche eure hilfe Beitrag #2
Du mußt ihm klar machen, daß er das nicht darf und mußt ihm zeigen was er stattdessen darf.

Zunächst mußt du ihn mal dabei erwischen und wirklich nur wenn du ihn in flakranti ertappst. Das ist sehr wichtig, sonst kann er die Verknüpfung nicht machen. Wenn du ihn also dabei siehst schnappst du dir ihn, sagst laut (aber nicht schreien) Nein und pustest ihm ins Gesicht oder fauchst ihn an. Das mag jetzt sehr komisch klingen, aber Katzen machen daß untereinander auch und er weiß dann eher was du ihm sagen willst.

Du bist aber noch nicht fertig, jetzt kommt nämlich der wichtige Teil. Nachdem du ihm gezeigt hast, daß das schlecht war, was er gemacht hat, gehst du mit ihm zum Kratzbaum und setzt ihn daneben, nimmst eine oder beide Pfotis von ihm und kratzt damit am Kratzbaum entlang.

UND...das machst du jedes mal wenn du ihn dabei siehst. Du brauchst Ausdauer und Geduld und das unendlich ;). Nach ein paar Wochen wird er es hoffentlich kapieren.

• brauche eure hilfe Beitrag #3
hallo
danke für deine antwort
na mit dem anpusten,das habe ich schon so oft versucht und bis jetzt hat das leider nicht geklappt
das mit den pfoten,an den kratzbaum,das habe ich noch nicht gewusst
das werde ich jetzt immer machen,wenn ich ihn erwische
ich hoffe,das er echt bald aufhört,den meine möble schauen schon ein bisschen verkratz aus
das ich da sehr viel gedult brauche,das habe ich schon gewusst
er ist ja noch nicht mal ein jahr alt

• brauche eure hilfe Beitrag #4
  • brauche eure hilfe Beitrag #5
jo das mache ich das nächste mal
kein problem

• brauche eure hilfe Beitrag #6
bin ich froh dass meine nirgends rumkratzt :D außer am kratzbaum ...

• brauche eure hilfe Beitrag #7
na mit dem anpusten,das habe ich schon so oft versucht und bis jetzt hat das leider nicht geklappt
das mit den pfoten,an den kratzbaum,das habe ich noch nicht gewusst
das werde ich jetzt immer machen,wenn ich ihn erwische
Es ist die Verbindung die zählt: du darfst nicht hier kratzen aber dort.
du kannst ja statt ins gesicht blasen z.b auch mit sch probieren...also dem Laut sch, wie von Schule. Hoffe man weiß was ich mein:roll:. Das mag meine kleine überhaupt nicht.

Was du noch zusätzlich machen kannst, ist an Stellen an denen sie besonders viel kratzt großflächig doppelseitiges Klebeband zu montieren. Dann ist es fürs Katzi unangenehm dort zu kratzen.

• brauche eure hilfe Beitrag #8
na jetzt versuche ich mal,das mit dem sch und das ich ihn immer,an den kratzbaum dann tu
mal schauen,ob es vielleicht hilft
den sonst drehe ich durch.
ich liebe meinen kater echt überalles,aber ab und zu könnte ich ihn,gegen die wand schlagen
was ich aber nie machen würde

• brauche eure hilfe Beitrag #9
angeblich soll alufolie an den Stellen auch helfen. Bei meiner hat das nichts gebracht. Es gibt aber auch Fernhaltespray, geht ganz gut, wenn die katze unten am Sofa kratzt, oder wir haben eine Sprühflasche mit einfach nur Wasser drin. Haben sie dann immer etwas nassgespritzt, denn sie weiß ja ganz genau was sie darf und was nicht.

Jetzt haben wir auch ein neues Sofa, aber aus Lederimitat, also PVC. Da geht sie nicht mehr dran. kuscheln tut sie auch nur aufm Schoß oder na Decke, oder auf ihrem Kissen, was auf m Sofa liegt (-:

• brauche eure hilfe Beitrag #10
oder wir haben eine Sprühflasche mit einfach nur Wasser drin. Haben sie dann immer etwas nassgespritzt, denn sie weiß ja ganz genau was sie darf und was nicht.

yup aber als erstes muß er mal wissen daß er stattdessen den Kratzbaum verwenden soll. erst wenn er das mal kapiert hat und es trotzdem noch macht würd ich mit der sprühflasche kommen

• brauche eure hilfe Beitrag #11
mit fernhaltespray und wasserflasche habe ich auch schon alles versucht und bringt leider nix
ich tu ihn auch jetzt immer an den kratzbaum,wenn ich das sehe,aber irgendwie juckt ihm das gar net
er macht das auch,mitten in der nacht,das er an meinem bett kratz
komischerweisse,an das bett von meinem sohn,geht er nicht hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche eure hilfe

brauche eure hilfe - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben