Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter??

Diskutiere Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hi hi ich reite seit einiger Zeit meinen Haflinger mit einem hannoverischen Reithalfter er geht viel besser als mit einem Englischemreithalfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #1
lini141

lini141

Punkte Reaktionen
0
Hi hi ich reite seit einiger Zeit meinen Haflinger mit einem hannoverischen Reithalfter er geht viel besser als mit einem Englischemreithalfter.
Also erzählt mal und damit sag ich tschausen.
Hoffe auf Antwort.;)

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #2
Hallo

könntest du dich bitte deutlicher ausdrücken, was du jetz hören willst von uns?
verstehe es nicht so ganz, willst du erfahrungssaustausch oder hören,das du es gut machst?

grüße

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #3
da gabs vor einiger zeit mal ne studie. wie welches reithalfter die atmung behindert, wenn mans korrekt bzw. so verschnallt, dass es noch wirkung hat.
da hat am besten abgeschnitten das mexikanische, dann das bügel, dann englisch einfach/ schwedisch, dann englisch kombiniert und mit weitem abstand das hannoveranische, weils entweder keine einwirkung hat, wenns locker ist, oder eben genau dort quetscht wo sie nase empfindlich ist, nämlich unten.

ist übrigens die älteste europäische art des reithalfters, das haben stallmeister im frühern mittelalter erfunden, allerdings aus viel breiterem leder, damit die kandarren die man damals im kreig hatte (kennt man aj von bildern) den pferden nicht die kiefer brechen, wenn man einseitig zeiht udn sie sich aufstellen. frag mich aber jetzt nicht wie das geht.

auf jeden fall find ich sie persönlich auch nicht gut.

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #4
das hannoveranische würde ich nie nehme ich finds tierquälerrei das quetscht die luft des pferdes ein

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #5
Ich reite nur mit dem Englischen!!! Finde es auch besser!!!

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #6
ich reite mit schwedischen reithalfter

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #7
ich habe mal gehört, das das englisch kombinierte RH am unbequemsten für Pferde ist. Ich reite einfach ohne, muss ich mir die gedanken nciht machen. Ein RH ist für mich einfach entweder schmuck oder Symptombekämpfung, also in der Art: "Der gaul macht das Maul auf, also binde ich es zu, dann muss ich nicht an meiner harten Hand arbeiten!"

Nehmt es nciht Persönlich!

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #8
also mein hotti hatte in der reitschule wo ich ihn her hab nen hanoveranisches, bin net so der fan von dieser art von reithalfter, jez bei mit hat er ein engslsches oda halt nur gebiss und stirnriemen, so westernmäsig halt

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #9
also ich bin auch kein fan dieses reithalfters ..

für die pferde die leistungssport gehen grade bei mspringen - brauchen sie mehr luft sollte man ein Engl.kombiniertes nehmen oder nur ein englisches - so wie die kandarren aufgebaut sind!!
sonst werden die atemwege zu geschnürt und kriegen keine luft so richtig..naja ist am ende alles ne sache der gewohnheit aber ich mags trotzdem nicht!!

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #10
Irgendwie hör ich grad zum ersten mal das dem Pferd mit nem Reithalfter die Luft abgeschnürt wird. Hab mich allerdings auch noch nie so wirklich mit befasst und reite selbst nur mit Hackamore und Stirnriemen bzw. Gebiss und Stirnriemen je nachdem wen ich reite von meinen beiden.

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #11
aaalso...
das Pferd dass ich im Moment reite hat ein englisches RH.
Und macht nicht den Mund auf ;) *anmerken wollt*
Und früher, der Gin (Schulpferd) hatte ein Engl. kombiniertes... Der war früher mal M-Springer gewesen, weiß net ob des damit zusammen hing... kP, wie gesagt.
Meine "Übergangs-RB" (meine richtige kann im Moment nicht geritten werden) hatte früher ein hannoveranisches, jetzt sind die Besitzer allerdings auch auf Engl. RH umgestiegen.

Hab noch nie was davon gehört, dass die Atmung behindert werden kann, aber... ich glaube des jetzt schon, kann ich mir vorstellen... Jedenfalls gut dass ich's weiß!

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #12
Die atmung wird behindert, wenn RH (egal welches!) falsch verschnallt werden! *lg*

• Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #13
Ok, das mit dem falsch verschnallen war mir eigentl schon klar, aber eben allgemein *gg*
Achja, als Nachtrag: Hab mich geirrt, meine Übergangs-RB hatte nie ein hannoveranisches *peinlich ist*

LG TonicWater

EDIT: das allgemein war etwas dumm ausgedrückt.^^ Meinte eigentlich, "aber eben, dass es auch von den verschiedenen RHs abhängt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? Beitrag #14
Kennt jemand von Euch das "Merothische Reithalfter"? (gebißlos). Ich reite meinen Welsh Cob zwischendurch damit und wir kommen super damit klar.
Sehr praktisch ist es, wenn wir unterwegs Rast machen, er kann dann grasen, ohne das man ihn abtrensen muß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter??

Wer reitet mit einem hannoveranischen Reithalfter?? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben