Keiner versteht sich

Diskutiere Keiner versteht sich im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , bis vor kurzem hatte ich drei kaninchen doch leider sind davon zwei gestorben . Jetzt war eins alleine ( Lucy) , Lucy ist noch nicht ganz...
  • Keiner versteht sich Beitrag #1
C

-Cynthia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
bis vor kurzem hatte ich drei kaninchen doch leider sind davon zwei gestorben . Jetzt war eins alleine ( Lucy) , Lucy ist noch nicht ganz ausgewachsen und so ungefähr 8 Monate alt . Damit sie nicht so alleine ist brachte mir mein Vater ein neues Kaninchen mit nach Hause vom gleichen Züchter (Jucy) . Aber Jucy ist schon ausgewachsen . Da Jucy keine Gesellschaft von andern Kaninchen kennt haben wir sie in einen Extra Käfig gesetzt und neben denn Käfig von Lucy gestellt damit die beiden sich mal anschnüffeln können . Doch anstatt sich anzuschnüffeln prügeln die beiden sich durch das Käfiggitter . Deswegen trau ich mich garnicht die beiden in meinem Zimmer zusammen zulassen . Lucy hat zwar einen großen Käfig läuft aber am Tag in meinem Zimmer rum deswegen sieht sie das bestimmt als ihr Revier an ...
So jetzt kommt das nächste Problem : Gestern stand mein Bruder mit einem neuen Kaninchen in der Hand in meinem Zimmer diese ist aber erst 10 Wochen alt er hat gesagt die aus der zoohandlung hat gesagt wir sollen die kleine einfach mit in Lucy´s Käfig setzen . Das haben wir auch gemacht doch sobald sich die kleine bewegt ging Lucy auf sie los und jagte sie durch den ganzen Käfig . Aber beißen tut sie nicht . Dann hat die kleine sich versteckt und kam denn ganzen tag nicht mehr raus . Jetzt lebt sie in meinem Zimmer und hat als schlaf und fressplatz eine decke mit heu und stroh und futter . (wo sie auch sehr gerne drauf liegt) .

Aber ich kann ja nicht ewig die drei einzeln halten !?
Aber sobald das Wetter wieder schön ist bauen wir ein ganz neues Ausengehege kann ich die drei dann einfach zusammen setzen ?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte , weil so kann das nicht weiter gehen !
LG Cynthia ;D

• Keiner versteht sich Beitrag #2
Herzlich Willkommen -Cynthia,

ich würde dir zu aller erst raten Jucy und den neuen kleinen Kaninchen aus der Zoohandlung zum Tierarzt zu bringen um zum einen das Geschlecht noch einmal sicher bestimmen zu lassen und zum anderen um Erkrankungen auszuschließen.
Wenn das kleine ein Rammler sein sollte, währe eine Frühkastration (von 10.ter bis 12.ter Lebenswoche) am sinnvollsten, denn Geschlechtsreife Rammler müssen mind. 6 Wochen nach der Kastration von der Häsin getrennt bleiben.

Dass sich Juci mit Lucy durch die Gitterstäbe bekämpfen wollte ist normal für Kaninchen, denn die Tiere möchten ihre Rangordnung klären und das tragen sie nur durch Kämpfe aus.
Wie das aussehen kann hat dir Lucy schon bei dem kleinen gezeigt, neben jagen kann aber auch noch rammeln, kratzen, beißen und schupsen bis zu Kopfnüsse verteilen vor kommen und deswegen ist es sehr wichtig, dass Vergesellschaftungen nicht in einem Käfig statt finden sondern in einem Gehege, der pro Zwergkaninchen mind. 2qm mist, in deinem Fall also mind. 6qm, mehr geht natürlich immer.;)
Platz brauchen sie um sich ausweichen zu können und so das Risiko von ernsthaften Verletzungen vorzubeugen, zu beachten ist auch, dass der Raum in dem die Vergesellschaftung statt finden soll für alle Tiere unbekannt ist, denn wie du bereits schriebst betrachtet Luci dein Zimmer als ihr eigenes Revier und bei einer Vergesellschaftung würde sie dieses massiv gegenüber den anderen beiden verteidigen.
Da kleinere Verletzungen relativ normal sind bei einer Vergesellschaftung sollte der 10 Wochen junge Kaninchen erst mit 16 Wochen Vergesellschaftet werden, denn seine Haut ist noch zu dünn und durchsetzen gegenüber den beiden großen kann er sich in dem Alter auch nicht nicht so wirklich, also abwarten.
Hier ist auch noch ein Leitfaden zum nachlesen:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Keiner versteht sich

Keiner versteht sich - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Oben