Hilfe, ich habe einen Ausbrecher!

Diskutiere Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal :mrgreen: Ich kann es mir einfach nicht erklären..:confused: Ich habe mit meinem kleinen Sugar schon vieles durchgemacht... Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #1
Lyss

Lyss

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :mrgreen:

Ich kann es mir einfach nicht erklären..:confused:
Ich habe mit meinem kleinen Sugar schon vieles durchgemacht... Eine Kastration, gut gelungene VG und 4 Spritzen, wegen einer Gewebstörung.
Seit neuem versucht er immer auszubrechen und ich weiß wirklich nicht weshalb.
Den Käfig habe ich heute das zweite Mal erweitert und er ist definitiv groß genug!
Nun versucht er aus dem auch wieder herauszukommen. Er ist aus dem ersten Käfig ca. 8 x entkommen.
Will er einfach nur nicht eingesperrt sein oder was ist sein Problem? :017:
Ich geb mir wirklich soooo viel Mühe und dreh aber bald selbst durch. :eusa_wall:
Die kleinen kriegen wirklich alles von mir. Aber das ist jetzt echt schon nervig!

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße

Lyss

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher!

Anzeige

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #2
Huhu,

lebt Sugar denn allein ?
Oder hat er Probleme mit seinen Artgenossen im Gehege ?

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #3
Nein er wohnt mit 2 anderen Böcken zusammen. Sie verstehen sich super und putzen sich auch gegenseitig. Deshalb finde ich es eben auch komisch...

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #4
Die anderen sind auch kastriert ?

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #5
Ja sind sie :)

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #6
Naja... der Käfig ist uninteressant, alles was draußen ist eher XD Da muss doch so eine kleine Maus in die Riesige Welt gehen und demnach ausbrechen ;)
Haben sie genügend Abwechslung im Käfig? Vllt iwie langeweile oder so keine Ahnung O:

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #7
wnn er alein is dann is die sache klar er muss geselschaft mit anderen mäusen sein is es das oder hatt er zu hartes streu oder keinen guten unterschlupf? es kann viele uhrsachen haben! es ist immer schwer zu sagen was wirklich ist!

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #8
Lyss hat schon gesagt, dass er mit zwei weiteren kastrierten Böcken wohnt ;)

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #9
Wie bricht er denn aus? Nagt er sich durch den Käfig? Falls ja, hat er andere Sachen, an denen er seinen Nagedrang ausleben kann? Oder wie hast du bis jetzt versucht ihn abzulenken?

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #10
Im Käfig sind Heu, Streu, Buddelsand, großer Stein, Rollen, Häuser, genügend Futter & Wasser ;), Äste etc. zum toben ist echt genug.
er ist immer Herausgesprungen oder hat sich durchgenagt... Jetzt kann er es nicht mehr, da der Käfig einfach zu hoch ist.... Mich hätte es jetzt nur interessiert, was ihm denn fehlen könnte? Nagematerial ist genügend vorhanden... :eusa_think:

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #11
Hmmm ... :eusa_think: naja, meine nagen auch am Käfig. Ich glaub, die sind einfach neugierig und wollen wissen, wie es jenseits ihrer Grenzen weitergeht. Glaube nicht, dass es ihm bei dir an irgendwas fehlt. Hast einfach ne Abenteuer-Maus :) Schau einfach, dass er nicht rauskommt, egal, was er anstellt. Zur Not kannst du ja Aluleisten in die Ecken kleben, damit er keinen Ansatz zum Nagen findet.

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #12
Sind wohl doch der Meinung Farbmaus und Mensch müssten zusammen in einer WG leben und nicht getrennt durch Käfiggitter XD

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #13
Gute Idee :)
:lol: Meine 3 sind echt sehr zam und wollen immer zu uns xD

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #14
Siehst du! Also Käfig weg. Futternäpfe der Mäuse an den Esstisch, Bettchen der Mäuse ins Schlafzimmer und los gehts! Müssen nur noch aufs Klo gehen und dann passts =)
Hab selbst zwei kleine Neugierdemäuse und die anderen fangen auch solangsam damit an :roll: Es ist halt so: Käfig -> Kennt man in und Auswendig. Aber das da draußen? -> BOahr wie toll muss da hin und so leben wie Mami oder Papi xD

Und solange Herr Maus sich nicht verletzt etc. ist alles gut =)

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #15
Das ist echt so :D
Ein Zimmer würd auch nicht für ihn reichen, da immer alles andere außer der Raum in dem er ist, interessant ist...:017:

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #16
Und solange Herr Maus sich nicht verletzt etc. ist alles gut =)

Die These finde ich aber jetzt etwas gewagt. Wenn Ausbrecher da sind, muss ALLES abgesichert werden, damit die Mäuse im Käfig bleiben. Es ist ja nicht nur die Verletzungsgefahr (Maus kann zertreten werden, Maus kann Kabel anfressen und einen tödlichen Stromschlag bekommen...), die Maus findet draußen nicht zwangsläufig Futter UND die Gruppenstruktur geht komplett über den Jordan, wenn eine Maus sich nur noch gelegentlich im Käfig aufhält. Also: Mäuse gehören in den Käfig oder in einen kontrollierten (!), freiwilligen Auslauf.

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #17
Der kleine ist bereits 2 Tage nicht ausgebrochen... Das hat sich nun denke ich erledigt. Dank des neuen Käfigs. :mrgreen:

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #18
Was mich noch mal interessieren würde, war das wieder einfangen schwierig? Bzw. Wie hast es angestellt?
Zur Erklärung:
Einmal am Tag gehen wir bzw. ich an den Käfig dran und verteilen bzw. verstecken Futter, machen die Köttel von den Ebenen weg und prüfen ob die Kleenen wieder Futter gebunkert haben. In dem Moment steht immer mindestens eine Käfigklappe offen (mind. die durch die man gerade den Arm reinsteckt) und Tia (eine unser 4Mäuse) steht bereit um mal rauszuluschern oder auf die Käfigklappe zu klettern. Bis jetzt, war das Alles noch kein Problem, weil sie sich nicht weit genug raustraut. Wenn meine Freundin allerdings keine Zeit hat und ich den Käfig alleine mache habe ich die Sorge, dass Tia vielleicht doch mal am außen Käfiggitter entlang rennt und "wer weiß wo hin läuft". :D Hab halt nur 2 Hände :D

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #19
@ Brain3x3: Erstmal Glückwunsch zu einer so zahmen und neugierigen Maus. :D Wenn es nicht grade ne Dickmaus (mit Fett-Gen) ist, kannst du sie vielleicht mit nem Leckerli ablenken. Ein Sonnenblumenkern oder ein Mehlwurm und sie hat erstmal was zu tun, während du im Käfig rumwerkelst. Nur so als Idee.

• Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! Beitrag #20
Danke für den Tipp. Habe das mit nem Stück gurke gemacht, da ich bei ihr tatsächlich ein Problem mit Übergewicht habe.
hat gut geklappt, Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, ich habe einen Ausbrecher!

Hilfe, ich habe einen Ausbrecher! - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen. Bin seit heute neu hier und benötige Hilfe... Habe aus eigener Schuld Nachwuchs von 2 Farbmausdamen und 1 Hausmausmann...
Oben