Farbmausnachwuchs

Diskutiere Farbmausnachwuchs im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Tochter hat vor ca. 8 Wochen Mäuse ( 3 Stück ) bekommen. Es sollten alles Mädels sein. Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausnachwuchs Beitrag #1
K

Kim-Lisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem.
Meine Tochter hat vor ca. 8 Wochen Mäuse ( 3 Stück ) bekommen. Es sollten alles Mädels sein. Dann ist uns vor ca. 14 Tagen aufgefallen, daß eine Maus immer dicker wurde. Tja , nach googeln u.s.w. dachte ich mir schon das sie Nachwuchs bekommt. Und so war es dann auch. Vor 6 Tagen war es dann soweit. Ich kann leider nicht sagen wieviele es genau sind, da man kaum ins Nest gucken kann. Aber 8 sind es auf jeden Fall. Toll habe ich mir gedacht. Dann muß ja einer von den anderen ein Männchen sein oder vielleicht sogar beide, da nur die Mia schwanger war. Also haben wir sie uns angeguckt und den Bock in einen anderen Käfig getan ( Den ich dann noch schnell gekauft habe )
Tja nun zu meinem Problem. Leider mußte ich nun feststellen, daß unsere andere Maus ( Lucy ) auch immer dicker wird, und ich vermute das sie in ca 1 Woche auch Junge bekommt. Sie sitzt aber mit der anderen und den Jungen in einem Käfig. Der jetzt meiner Meinung nach auch nicht soooo groß ist um alle momentan darin halten zu können. Was muß ich denn jetzt beachten.
1. Kann ich den Käfig ein wenig noch mal sauber machen, bevor Lucy ihre Kleinen bekommt ?
2. Darf sie in dem Käfig mit der anderen Maus und ihrem Nachwuchs bleiben ?
3. Kann ich evt. versuchen sie alle in einen größeren Käfig umzusetzen ?

Bin total ratlos.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

• Farbmausnachwuchs Beitrag #2
wie groß ist denn der käfig?

saubermachen darfst du, lass nur das nest in ruhe störe so wenig wie möglich und lass ein bisschen Geruch (altes Einstreu) drinn . . .

umsetzten würde ich sie jetzt nicht hab . . . nicht das die mama dann ihren nachwuchs nicht mehr annimmt . . .

ich würde die beiden zusammenlassen und ihnen genug nester zur verfügung zu stellen, ich hatte mal ne mäusezucht und habe meinen schwangeren weibchen immer 1 oder 2 Ammen Mäuse dazugetan . . . alte Mäuse die nicht mehr Kinder haben sollten, aber dafür viel erfahrung haben . . . hatte auch schon zwei schwangere zusammen die im abstand von 1 1/2 wochen geworfen haben, und das noch im selben Nest, ich musste dann ein bisschen aufpassen, weil die großen immer die kleinen weggedrückt haben egal, welche mama gesäugt hat . . . als die großen dann fell hatten hab ich angefangen sie rauszunehmen zu wiegen und so weiter, derweil konnten die kleinen trinken . . . musst du nur aufpassen das sie nicht zu kalt werden und wegen dem geruch Mäusemamas haben es halt akzeptiert das ihre Babys nach mir rochen, du könnstest handschuhe anziehen . . .

• Farbmausnachwuchs Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort. Der Käfig ist ca. 60x40x50
Für 3 Mäuse fand ich ihn o.K.

Dann werde ich heute abend mal vorsichtig versuchen den Käfig ein bischen sauber zu machen und alle zusammen lassen. Wenn der erste Wurf groß genug ist ( 28 tage ) alt, muß ich sie ja eh nach Geschlechter trennen und gucken was ich mit dem männlichen nachwuchs mache. Eigentlich wollten wir alle behalten, da ich ja noch nicht weiß wievile JUngs dabei sind und die nächste nun auch ihren Nachwuchs bekommt wird es mir doch ein bißchen zu viel .

• Farbmausnachwuchs Beitrag #4
NICHT SAUBER MACHEN das ist zu viel stress vür sie! genau das hatte ich auch was dir passiert ist ist mir auch passiert! du kannst sie im gleichen Käfig lassen die helfen sich gegenseitig! du musst sie einfach in ruhe lassen futter und wasser natürlich rein und ein bischin eiweiß schadet auch nicht! und wenn du sie versuchst sauber zu machen dann kann es sein das die mutter ihre babys frisst!!!is so! deswegen erst nach den ersten 5-6 wochen oder kommt darauf an wie schnell die babys bei dir wachsen!aber versog sie gut das ist eine menge verantwortung!!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ne sorry nich 5-6 wochen alt nene ich meine nach 23-25 tagen kannst du sauber machen die anderen sachen stimmen!

• Farbmausnachwuchs Beitrag #5
Wenn der erste Wurf groß genug ist ( 28 tage ) alt, muß ich sie ja eh nach Geschlechter trennen und gucken was ich mit dem männlichen nachwuchs mache.
Bitte lass dann am besten einen Mäuseerfahrenen TA die Mäuse trennen, man selbst irrt sich da leicht und dann ist Inzucht vorprogrammiert.

Eigentlich wollten wir alle behalten, da ich ja noch nicht weiß wievile JUngs dabei sind und die nächste nun auch ihren Nachwuchs bekommt wird es mir doch ein bißchen zu viel .
Ich weiß, das ist vielleicht etwas vorgegriffen, aber bitte bedenke, dass sich unkastrierte Jungs nicht vertragen. Auch bei Brüdern kann es zu tödlichen beisereien kommen, es ist also unumgänglich dass die Kleinen kastriert werden! Und Bitte Bitte nicht in einer Zoohandlung abgeben da werden sie weiterhin zur Massenzucht gehalten (Es hört sich leider so an als hättet ihr die Mausis von einer Zoohandlung, ich lasse mich auch gerne Korrigieren ;) )

NICHT SAUBER MACHEN das ist zu viel stress vür sie
das denke ich auch, bitte Mute den Müttern nicht viel Stress zu, da sie sonst die Kleinen auffressen können (so viel ich weiß) Deshalb bitte auch kein "Nestgegucke" (Wobei man doch irgwie abchecken muss ob die versorgt werden? Vielleicht meldet sich nochmal jemand mit mehr Erfahrung :) )

Schwangere und säugende Mütter haben einen Erhöhten Eiweisbedarf, bitte achte bei der Ernährung darauf.

• Farbmausnachwuchs Beitrag #6
ja genau (hab ich zwar fast alles schon gesagt was du geschrieben hast aber egal) du hast mit allem recht camicamo!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und vür wird für geschrieben (ist ja nicht schlimm) ich lasse mich auch gerne korrigieren.

• Farbmausnachwuchs Beitrag #7
Oje, zum Glück haben sie bei mir gut geschaut, und mir wirklich 2 Weibchen gegeben... Meine Freundin hatte mal 5 Mäuse, waren aber doch nicht alles Männchen, nach ein paar Wochen hatte sie 30. :shock:

• Farbmausnachwuchs Beitrag #8
Meine Freundin hatte mal 5 Mäuse, waren aber doch nicht alles Männchen, nach ein paar Wochen hatte sie 30. :shock:
Ein weiterer Grund die Tiere von einem TA trennen zu lassen ;)

• Farbmausnachwuchs Beitrag #9
wegen dem sauber machen .... das geht ,du darfst nur nicht zu viel raus holen und mach es wen die mäuse im nest sind am bessten wen sie schlafen oder so . mach aber nur die nassen ecken ( pipiecken ) und grob die kaka weck und ca. 1/4 des streus . wegen dem geruch . ersuche so leise wie möglich zu sein um die mäuse nicht zu stören, keine schnellen bewegungen . und nur wen es notwendig ist also wen sie echt richen , nicht jeden tag .

• Farbmausnachwuchs Beitrag #10
wegen dem sauber machen .... das geht ,du darfst nur nicht zu viel raus holen und mach es wen die mäuse im nest sind am bessten wen sie schlafen oder so .
Entschuldige wenn ich dir da widerspreche. Also ein oberflächiges reinigen im Sinne von neuem frischen Streu reintun, aber nix raustun mag möglich sein, aber wie bitte willst du die Mäsue erwischen wenn sie schlafen? 1. haben Mäsue viel zu gute Ohren als dass man sich irgwie "anschleichen" könnte (sind ja schließlich extreme Fluchttiere und deshalb immer auf der hut) und 2. ist es bei einem Mäuserudel so weit ich weiß so, dass immer eine Maus wach ist und Wache hält.

und nur wen es notwendig ist also wen sie echt richen , nicht jeden tag .
Muse die Babys bekommen haben riechen echt. Und zwar, soweit ich von erzählungen weiß, ziemlich heftig, da ja auf einmal ein paar mehr da sind die Miste machen. Und das was am meisten stinkt ist das Nest. Alles andere nutzt eh nichts. Und das Nest bitte unter keinen Umständen anrühren!

• Farbmausnachwuchs Beitrag #11
Huhu,

Dann ist uns vor ca. 14 Tagen aufgefallen, daß eine Maus immer dicker wurde. Tja , nach googeln u.s.w. dachte ich mir schon das sie Nachwuchs bekommt. Und so war es dann auch. Vor 6 Tagen war es dann soweit. Ich kann leider nicht sagen wieviele es genau sind, da man kaum ins Nest gucken kann. Aber 8 sind es auf jeden Fall. Toll habe ich mir gedacht. Dann muß ja einer von den anderen ein Männchen sein oder vielleicht sogar beide, da nur die Mia schwanger war. Also haben wir sie uns angeguckt und den Bock in einen anderen Käfig getan ( Den ich dann noch schnell gekauft habe )
Tja nun zu meinem Problem. Leider mußte ich nun feststellen, daß unsere andere Maus ( Lucy ) auch immer dicker wird, und ich vermute das sie in ca 1 Woche auch Junge bekommt.

Heisst das, dass der Bock waehrend der Geburt und auch danach noch im Kaefig war ?
Wenn ja, stellt dich nicht nur auf einen zweiten, sondern auch auf einen dritten Wurf ein. Nach der Geburt koennen Maeuse direkt nachgedeckt werden.

Vielen dank für deine Antwort. Der Käfig ist ca. 60x40x50
Für 3 Mäuse fand ich ihn o.K.

Das ist auch fuer 3 Maeuse zu klein.
Absolute Mindestgrundflaeche betraegt 80x50, besser 100x50 oder groesser.
Und auch eine Hoehe von mindestens 80-100 cm sollte man den Maeuschen schon bieten, damit sie (und man selbst bei der Einrichtung) Platz haben (hat), sich zu entfalten, zu bewegen, sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
Maeuse sind zwar kleine Tiere, aber sie brauchen viel Platz ! Schliesslich verbringen sie einen Grossteil ihren Lebens in diesem Kaefig.

Hast du noch einen dritten Kaefig fuer den maennlichen Nachwuchs ?

Wie schwer ist denn der Papa ? Den solltest du baldmoeglichst kastrieren lassen.

• Farbmausnachwuchs Beitrag #12
Nee, ich habe noch keinen dritten Käfig für den männlichen Nachwuchs. Ich hatte gedacht ich kann sie ersteinmal zu dem Vater tun und wenn sie schwer genug sind sie kastrieren lassen. Ich weiß noch nicht wie schwer der Vater ist, muß ich mal wiegen.

Kann es sein das Mäuse auch sein schwanger sein können. Mir ist heute bei Lucy aufgefallen, daß sie die kleinen auch säugt. Oder können schwangere Mäuse schon Milch bekommen und fremden Nachwuchs säugen ?

• Farbmausnachwuchs Beitrag #13
da ich selbst öfter mall ( aus bestimmten grund ) mäuse nachwucks habe kan ich da widersprechen .

1 ist es einfacher wen die mäuse schlafen da sie dan im nest sind und du sie nicht hin und her jagen must um sauber zu machen oder gar raus holen .

und 2 nein das nest stingt nicht am meisten . im gegenteil wegen der jungen halten ( zumindestens meine mäuse ) sie ihr nest besonders sauber .

aber da hab ich nun auch mall ne frage . wieso wilst du die mäuse erwischen man soll sie ja nicht raus hollen sondern nur die pipi ecke und die kaka ecke und etawas altes streu und das fühlst du dan mit neuem auf damit der geruch keine überhand nimmt ( meine erfahrung nach geht das super )

es kan vorkommen das die " hebamme " auch milsch gibt . wen in einem rudel dan das muttertier ( wes halb auch immer ) nicht mehr in der lage ist zu säugen übernimmt das schon mall die tante ;) ( ist nicht immer der fall aber ab und an schon )

• Farbmausnachwuchs Beitrag #14
Bist du ganz sicher, dass sie auch Milch gibt ? Docken die Zwerge an ?
Oder hockt sie einfach nur auf den Jungtieren ?
Jede Maus in der Gruppe kann sich theoretisch zu den Jungtieren legen, um diese zu waermen. Dazu braucht es keine Milchproduktion ..

• Farbmausnachwuchs Beitrag #15
Seit wann ist es denn in Ordnung, den Käfig zu reinigen, solange die Babys noch nicht selbstständig das Nest verlassen haben? Ich war ja nun ein Weilchen nicht regelmäßig hier, aber ICH habe noch gelernt, dass man den Käfig erst wieder reinigen soll, wenn die Jungen selber aus dem Nest krabbeln. Vorher kann jegliches Reinigen die Mutter viel zu sehr unter Stress setzen und das kann auch dazu führen, dass sie die Babys tötet.

• Farbmausnachwuchs Beitrag #16
Hallo Kim- Lisa,

da habt ihr ja mal richtig Pech gehabt mit euren Mäusen.

Du solltest den Müttern jetzt viel Ruhe geben und ausreichend Eiweiß füttern, in Form von getrockneten Mehlwürmern, getrockneten Gammarus oder Katzentrockenfutter für Babykatzen.
Und ja, die Ammen können auch Milch geben, obwohl sie selbst keine Babys haben.

Gut das der Vater jetzt draußen ist. Leider kann es aber sein das eure Mama-Maus jetzt wieder schwanger ist, Mäuse können gleich nach der Geburt wider schwanger werden.

Mit 28 Tagen musst du die Babys nach Geschlechtern trennen, die Weibchen könnnen bei den Mamas bleiben und die Jungs, können zum Papa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausnachwuchs

Farbmausnachwuchs - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...

Neueste Beiträge

Oben