Leute - I've got a big problem.

Diskutiere Leute - I've got a big problem. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe foris. Brauche mal wieder euren rat. Meine 3 kaninchenmädchen (2schon immer zusammen) leben in etwas mehr als 7qm aussenhaltung...
  • Leute - I've got a big problem. Beitrag #1
L

liesel94

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe foris. Brauche mal wieder euren rat. Meine 3 kaninchenmädchen (2schon immer zusammen) leben in etwas mehr als 7qm aussenhaltung zusammen. (mehr geht momentan definitiv nicht, im Herbst soll evtl angebaut werden. Die drei sind jetzt etwas mehr als zwei Wochen zusammen. Vergesellschaftung ging gut, essen zusammen, jagen sich kaum usw... Seit zwei tagen folgendes Problem: meine große (2kg) versteht sich suuper klasse mit der neuen.kuscheln,fressen, putzen,...
Mein dominates weibchen... Nunja,sagen wir, sie akzeptiert sie. Kein jagen, keine Streitigkeiten. Kuscheln hält sich in grenzen...

Nun geht mein dominantes weibchen immer wieder auf die neue los. Ich weiss weissgott nicht warum, alles lief super!
Ich habe mir schonmal Gedanken gemacht. Hatte schon Probleme mit der neuen häsin zwecks schrinschwangrschaft. Diese zu kastrieren wäre eine Option aber bringt das was?
Einen Kastraten zu holen, bringt das was? Nur habe ich im Moment einfach keine Möglichkeit das Gehege zu erweitern...

Ich weiss nicht was ich tun soll!

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #2
Huhu,

also es könnte an der Gehegegröße liegen.

Aber es kann auch sein, dass es noch die Rangordnung ist. Mit Pause wäre es normal;) Selbst meine gehen ab und an noch aufeinander los. Die rangrdnung ist halt so eine Sache für sich und es kommt immer auf den Charakter der Tiere an.

Lieben Gruß

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #3
Die ninchen meiner freundin haben 2-3wochen nach der vergesellschaftung auch noch krach gehabt,das weibchen was schon da war war aber auch sehr dominant.
Vllt. ändert sich das ja noch.
Oder es liegt daran dass sie sich nicht weit genug aus dem weg gehen können.

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #4
Hilft es was meine dominante Dame kastrieren zu lassen? Sie ist allerdings schon 6 ...

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #5
Hallo liesel94,

ist die Häsin denn sehr oft Scheinschwanger?
Solange sie Gesund ist, nicht oft Scheinschwanger ist oder die Gebärmutter Veränderungen aufweist, so dass das dominantere Verhalten aufgrund einer Erkrankung erklärbar währe, wird eine Kastration bei ihr nichts bringen. Manche Häsinnen sind eben ziemlich Dominant und Abhilfe kann man am besten schaffen, in dem man das Leben für die anderen Mitbewohner etwas erträglicher macht, also für mehr Platz sorgen damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Wenn du das Gefühl hast, dass es gar nicht mehr mit ihr geht, könnte auch ein ruhiger Rammler etwas ruhe rein bringen.

Liebe Grüße
Amber

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #6
Du meinst direkt in die Gruppe setzen?

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #7
meinst du jetzt einen neuen Rammler?
Der müsste dann mit deinen drei Häsinnen auf neutralem Boden Vergesellschaftet werden, so wie jede Vergesellschaftung ablaufen sollte, denn wenn du ihn einfach dazu setzen würdest würden deine drei ihr Revier verteidigen wollen.
Hier ist ein Link, wie man richtig Vergesellschaftet:
Außerdem solltest du lieber erst ein kastrierten Rammler holen, wenn du das Gehege mind. auf 12qm erweitert hast, sonst ist das zu klein.

Liebe Grüße
Amber

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #8
Ich schätze das hat was mit der Rangordnung zu tun.
Nach einiger Zeit legt sich das dann wieder.
Mein Tipp also:
Schauen wies weitergeht, und wenn wirklich nötig kastrieren ( ich halte das aber für nicht sinnvoll)

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #9
So die Sache hat sich etwas gedreht. Mein dominantes Weibchen terrorisiert jetz beide nins. Egal wer ihr in die quere kommt.... Was soll ich nur machen?!

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #10
Was meinst du genau mit terrorisiert? ;)Dann wärs jetzt vielleicht an der zeit sie für kurze zeit trennen,aber ich hab da nicht soviel ahnung.Meine haben sich halt immer verstanden. ;):)

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #11
Ich denke einfach mal, dass es die Rangordnung ist. Wenn kein Blut fließt würde ich niemandem trennen.

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #12
Naja sobald eine in die Nähe kommt ''verjagt" sie sie gleich und auf die neue eben extrem....

• Leute - I've got a big problem. Beitrag #13
Dann ist es rangordnung,wenn dass gehege noch größer wär könnte halt jeder so sein eigenes kleines revier haben,und sie könnten sich mehr aus dem weg gehen.

Thema:

Leute - I've got a big problem.

Leute - I've got a big problem. - Ähnliche Themen

Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock: Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Problem, 2 Weibchen: Hallo Kaninchenfans, ich habe ein ernstes Problem. Ich habe hier 2 Löwenwidder Weibchen, beide ungefähr 20 Wochen alt. Ich hab die beiden von...
Oben