oh ein Peruaner - was nun?

Diskutiere oh ein Peruaner - was nun? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit heute habe ich einen Peruanerböckchen namens Flokati. Er ist ca 2 Jahre alt. Und er ist mein erster Perunaner (!). Die aus der Pflegestelle...
  • oh ein Peruaner - was nun? Beitrag #1
Arnelinchen

Arnelinchen

Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
0
Seit heute habe ich einen Peruanerböckchen namens Flokati.
Er ist ca 2 Jahre alt. Und er ist mein erster Perunaner (!).

Die aus der Pflegestelle meinten, er muss bald "geschoren" werden.
Nach der Vergesellschaftung mit meinen 2 Weibchen habe ich ihn mir geschnappt und geschnitten.
Eiiiiiiiiiiiig gehts gut.

Aber sobald man die Haare am Popo schneiden möchte streikt er. Die Haare da waren sehr nass.
Können mir die Peruaner / Langhaarbesitzer Tips geben?

a) Pflegestelle meinte nicht bürsten.
Diebrain sagt ja mit einer weichen Bürste?
b) wenn ja, was ist denn eine weiche Bürste?
c) Pflegestelle meinte mit einem Rasierer werden die Langhaarschweinchen geschoren.
Bei der Mähne Prost Mahlzeit. Man muss doch zuerst mit der Schere ran und dann mit dem Rasierer?
d) Muss ich noch anderes beachten?

Danke :)
 
  • oh ein Peruaner - was nun? Beitrag #2
Also ich hatte hier mal eine Langhaarige (vermutlich Sheltie Mix) und bei ihr haben wir mit einer Schere nur den Po geschnitten.

Bei ihr ging es gut mit einer scharfen Schere. Wir haben es erst mit einer alten versucht, dann eine neuere genommen, das ging besser. Mit einer Schermaschine kam ich gar nicht klar.
 
  • oh ein Peruaner - was nun? Beitrag #3
Ich würde auch eine Schere und keine Schermaschine nehmen. Mein Böckchen ist ein Peruaner-Mix und ich muss ihm regelmässig die Haare schneiden, vorne damit er was sieht, hinten damit es nicht verklebt und an den Seiten damit er nicht das ganze Käfigstreu im Haarkleid hat. Rokko steht da überhaupt nicht drauf und stellt sich beim Haareschneiden meist schlimmer an als beim Krallenschneiden, er trennt sich halt ungern von seiner Haarpracht. Kämen soll man sie eigentlich nicht, also schneide ich halt ab und zu ein paar verknotete bzw. verklebte Stellen einfach raus, sind aber immer nur ganz wenige, eigentlich hat er ein sehr schönes Haarkleid.
 
  • oh ein Peruaner - was nun? Beitrag #4
Hallo!

ich benutze normal eine Schere, aber eine Freundin von mir nutzt eine Schermaschine für Hunde und schwört darauf - es ist also beides Erlaubt und möglich.

Und bitte: wenn er auch strampelt und schreit, mach es trotzdem. Das ist nur Theater, und Du bist vieeeel größer und stärker. Es sind nur Meerschweinchen, die machen eben Radau wenn ihnen was nicht passt.
 
  • oh ein Peruaner - was nun? Beitrag #5
Schön, danke :)

habe auch vorne angefangen, weil man sein Gesicht gar nicht sah. Das fand ich total blöd.
Schaue mal wie er mit seiner Haarpracht klar kommt.
Habe einfach Angst, dass er hinten total verklebt und alles.

Aber ein hübscher Kerl, finde ich :)

Und was ich nie gedacht hätte. Das Haar ist ja total weich.
Habe zwar schon viele Peruanerschweine auf Bildern gesehen und so.
Aber da ich in meinem Freundes und Familienkreises die einzige Meerschweinchenverrückte bin, hatte ich noch nie einen gestreichelt oder so.

Also, dankeschön :D
 
  • oh ein Peruaner - was nun? Beitrag #6
Ich habe auch vor etwa drei Monaten unverhofft einen Peruaner bekommen und musste mich da erst einmal einfummeln. Cindy ist zum Glück einigermaßen umgänglich. Wenn Dein Kerlchen beim Haareschneiden Theater macht, würde ich es mal zu zweit versuchen.

Ich kürze Cindy immer die Haare am Po, die anderen auf knapp über Bodenlänger. Den Pony habe ich auch ein wenig gekürzt. Ich bürste nicht, aber kontrolliere einmal pro Woche auf Knötchen, die ich dann wegschneide.
 
  • oh ein Peruaner - was nun? Beitrag #7
Also habe ihn schon 4 ganze Tage xD
eben den Schweinestall saber gemacht, direkt geschaut, ob er hinten verknotet ist oder so.
War er :? weg geschnitten und mehr oder weniger still gehalten...

im Moment sieht er aus wie ein Punker xD
 
  • oh ein Peruaner - was nun? Beitrag #8
Hab selber auch ein Peruaner und ich nehme auch die Schere ;)

Besonders jetzt im Sommer habe ich mein Bock ganz kurz geschnitten weil es jetzt bei der Wärme auch recht angenehm für ihn ist.
Sonst gucke ich jede Woche einmal nach Knoten und schneide ihn hinten recht kurz.
 
Thema:

oh ein Peruaner - was nun?

Oben