Kaninchen will nicht laufen..

Diskutiere Kaninchen will nicht laufen.. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, Also mal kurz die Vorgeschichte zu meinen Problem... Vor ca. 5 Monaten habe ich eine Kaninchendame bekommen. Ich habe sie von jemanden...
  • Kaninchen will nicht laufen.. Beitrag #1
J

Jalinchen

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Also mal kurz die Vorgeschichte zu meinen Problem... Vor ca. 5 Monaten habe ich eine Kaninchendame bekommen. Ich habe sie von jemanden genommen der sie nichtmehr haben wollten, weil nichtmehr interessant oder so.. Die kleine wäre wohl im Tierheim gelandet oder sogar ausgesetzt worden so wie ich die Vorbesitzer kenne... Ich habe sie dann bei mir aufgenommen und mir einiges über Kaninchen angelesen um sie so gut wie möglich Artgerecht zu versorgen. Hatte vorher noch kein eigenes.

Gut, ich musste sie dann erstmal in der Ernährung etwas umstellen, da sie vorher immer Tonnen von Trockenfutter gefressen hat... Das hat immerhin gut geklappt. Die kleine ist laut den Angaben Vorbesitzer jetzt 1,5Jahre alt.

Mein eigentliches Problem: Sie lässt sich überhaupt nicht von mir anfassen. In den ersten 2 Monaten dachte ich das sei normal, weil der Umzug ja auch etwas stressig für sie war. Es ist ja nicht so das ich mit ihr kuscheln wollen würde, aber ich muss ja in den Käfig zum saubermachen und futter geben. Das findend sie auch ganz und gar nicht witzig.. Sie fängt dann an zu brummen, so würde ich den laut am besten beschreiben, und wie wild durch den Käfig zu rennen und ab und an greift sie dann auch meine Hand an. Gebissen hat sie mich nur zweimal bis jetzt, aber kratzen tut sie recht häufig. Meistens rennt die aber nur direkt auf meine Hand zu und dreht dann kurz vor dem Aufprall wieder ab.
Sie müsste dringend mal zum TA Krallenschneiden und ich will sie auch so mal durchchecken lassen...

Das andere Problem ist sie will nicht laufen. Ich kann den Käfig stundenlang offen lassen und sie kommt nicht raus. An rausheben ist gar nicht zu denken, wäre auch glaub ich sehr unangenehm für sie.. Solange man ihr nicht zu nahe kommt ist sie auch völlig unbeschwert und locker drauf. Hat sie nach 5 Monaten immernoch so viel Angst vor mir und/oder der neuen Umgebung?

Ich beschäftige mich wirklich viel mit ihr, sitze vor dem Käfig und rede mit ihr, versuche ihr leckerchen anzubieten usw..

Ich wollte ihr einen Partner holen, da alleine ja überhaupt nicht gut ist.. aber ist das unter den Umständen jetzt schon angebracht?

• Kaninchen will nicht laufen.. Beitrag #2
Hallo
Gesund ist die Kleine ?
Wenn ja könnte es dran liegen das sie alleine ist.
Viele Kaninchen kriegen Aggressionen wenn sie alleine sind.
Wiederum gibt es auch Kaninchen die wirklich nicht angefasst werden wollen .
Auch wenn sie zu 2 Sind.
Meine Dame ist so ein Fall sie lässt sich auch nicht Anfassen.
Trotzdem wiege ich sie und hole sie raus wenn ich sauber mache.

Aber ich weiß es nicht ob du es weißt aber wenn sie dann zu 2 sind brauchen sie drin dauerhaft 4m²
Größer natürlich besser
LG

• Kaninchen will nicht laufen.. Beitrag #3
Also, ein Partner auf jeden Fall jetz schon ;) die meisten werden dann ruhiger. Vielleicht hat sie Angst, dass sie dich angreift.
Hat sie auserhalb vom Käfig Versteckmöglichkeiten? Wenn nein könnte es daran liegen ;)
Find ich gut, dass du die Kleine aufgenommen hast und ihr ein schönes Leben ermöglichen willst :)

• Kaninchen will nicht laufen.. Beitrag #4
Hallo Jalinchen,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich finde es toll, dass du dich um die Kleine kümmern willst und ihr ein besseres Leben geben möchtest.

Das, was du beschreibst hört sich für mich nach einer Häsin an, die dir klar machen möchte, dass ihr noch nicht alles passt. Du schreibst zum Beispiel von einem Käfig. Käfig hört sich immer nach diesen miniknästen aus der Zoohandlung an. Auch wenn du ihn ihr aufmachst, kommt sie nicht raus. Das heißt sie hat ihre mind. 2 m² gar nicht 24 h? braucht sie, vielleicht traut sie sich auch einfach nicht raus, wenn du da bist.

Außerdem ist ein Partner extrem wichtig. Am besten wäre ein kastrierter Rammler in dem gleichen Alter. Vielleicht hat ja das ortsansässige Tierheim ein passendes Partnertier?

Ich würde ihr erstmal einen Partner holen und das Gehege für 24h Dauerlauf sichern - danach kann es gut sein, dass sie sich beruhigt.

Thema:

Kaninchen will nicht laufen..

Kaninchen will nicht laufen.. - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Oben